print logo

Issues- und Reputationsmanagement "Die Initiative IT-Fitness"

Eingereicht von:
Fink & Fuchs AG
Fink & Fuchs AG
Fink & Fuchs AG Fink & Fuchs AG
Microsoft Deutschland GmbH, Berlin
DIE INITIATIVE IT-FITNESS
EINREICHER: Fink & Fuchs Public Relations AG,Wiesbaden, zusammen
mit Pleon und We Do
AUFTRAGGEBER: Microsoft Deutschland GmbH, Berlin

IT-Kenntnisse sind ein zentraler Faktor für den Erfolg im Beruf.
Microsoft und Partner, wie u.a. die Deutsche Bahn, die Bundesagentur für Arbeit und der Zentralverband des Deutschen Handwerks, haben daher die Initiative ITFitness gestartet. Sie will bis 2010 4 Millionen Menschen fit im Umgang mit PC und Internet machen. Die zwei
Hauptziele sind, mit den Schulungsangeboten einerseits die IT-Fitness in Deutschland zu steigern. Andererseits möchten die insgesamt neun Partner für die Bedeutung von IT-Qualifikationen im Beruf sensibilisieren. Um dies zu erreichen,wählte IT-Fitness einen integrierten Ansatz aus kontinuierlicher Medienarbeit, Events, Onlinekommunikation, Direktkommunikation und Public Affairs.
Mit der Umsetzung wurden Fink & Fuchs PR, Pleon und We Do betraut.

Mit Erfolg: Bis Mai 2008 konnten insgesamt mehr als 700 Beiträge
in wichtigen Print-, Online- und Fachmedien sowie in TV und Hörfunk gezählt werden. Durch die Einbindung politischer Akteure wurden die Botschaften der Initiative und das gesellschaftliche Engagement von Microsoft nachhaltig im politischen Raum platziert.
Durch alle Aktivitäten, inkl. Events und Online-PR, hat die Initiative über 640.000 Menschen motiviert, den kostenlosen ITFitness-
Test zu absolvieren.