print logo

Gewinner Business-to-Business

Eingereicht von:
Fink & Fuchs AG
Fink & Fuchs AG
Fink & Fuchs AG Fink & Fuchs AG
AUSSCHNITT Award 2010
Fink & Fuchs PR

Virtuelle Videokommunikation bietet viele Vorteile. Sie spart Reisezeiten und Umweltbelastungen und ermöglicht doch eine Face-to-Face-Begegnung. Fink & Fuchs wurde von Cisco Systems mit der Kommunikation für die Videokonferenz-Lösung TelePresence beauftragt. Das Besondere an TelePresence: Sie ermöglicht eine Bildübertragung in Lebensgröße und HD-Auflösung.
Erstes Ziel der Kampagne war es, bei Medien, Business-Entscheidern und technisch Interessierten Bekanntheit und Verständnis für TelePresence zu schaffen. Zudem sollte die Technologie- und Themenführerschaft von Cisco im Bereich Video-Conferencing ausgebaut werden sowie Anwendungsszenarien geschaffen werden, die die Vorteile des Systems plastisch aufzeigen. Zum Einsatz kamen Medienarbeit, Direktkommunikation, Integration in eine laufende Cisco-Werbekampagne und das Social Web. Beim Kontakt mit den Medien wurde zu 60 Prozent direkt auf die TelePresence-Technologie zurückgegriffen, um Interviews zu führen. Für Wissensmagazine wurden „Making of...“-Beiträge produziert und ein Familientreffen über TelePresence war Teil der Pro7-Castingshow „Germany‘s Next Topmodel“. Auch die interne Nutzung von TelePresence bei Cisco Systems wurde präsentiert.
Alle für Cisco relevanten Journalisten von IT- und Wirtschaftstiteln haben TelePresence im Einsatz erlebt. Insgesamt erschienen 525 Berichte in Print- und Online-Medien mit einer Printreichweite von circa 36 Millionen; im Fernsehen waren mehr als 60 Minuten zu sehen, unter anderem auf ARD, 3sat, Pro7 und n-tv mit einer Reichweite von insgesamt zehn Millionen Zuschauern. Bis November 2009 gab es zudem fast 100.000 Online-Beiträge im Social Web, mehr als 300 deutsche Blog-Beiträge und rund 900 Videos auf YouTube. Die Jury hob insbesondere die Idee und emotionale Komponente der Kampagne hervor.