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Medienrecht in der Praxis: für Marketing und PR

Schwierige Rechtsfragen in der Medienproduktion sowie Social Media verständlich und praxisnah erklärt.
Autor: Alexandra Rogner,
2016, 130 Seiten, 14,99 Euro, utb-Verlag ISBN: 978-382524547
Nach einer kurzen Einführung über Definition und Inhalte von Medienrecht konzentriert sich das Buch auf die drei großen Bereiche "Medienproduktion", "Vermarktung" und "Social Media" und erläutert die wichtigsten Rechtsvorschriften. Der Fokus wird dabei klar auf juristische Vorgaben, die in sozialen Netzwerken Anwendung finden, gelegt.

Besonders lesenswert wird Rogners Werk durch die Beschreibung konkreter Problemfälle aus der Praxis und der angebotenen Expertenlösung. Die einfache Sprache macht es zu einem wertvollen Einstiegswerk für Studierende und Praktiker aus den Bereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, auch wenn diese über keinerlei Vorkenntnisse verfügen.

Aus dem Inhalt:
Facebook, Twitter, WhatsApp & Co. in Marketing und PR richtig nutzen.

Juristische Fallstricke lauern auch im Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit. Dieses Buch verrät kurz und bündig, was beim Schutz der eigenen Inhalte und beim Verwenden fremder Inhalte sowie Personenfotos zu beachten ist. Es zeigt die Grundsätze der zulässigen und die Grenzen der irreführenden Werbung auf. Auch auf Besonderheiten des Social Media wird eingegangen – etwa die Grenzen der Meinungsfreiheit. Das Buch ist ein Must-have für Praktiker und Studierende des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit – mit 10 FAQ zum Medienrecht, Glossar und Checkliste.