print logo

Deutschland 4.0: Wie die digitale Transformation gelingt

Die Herausforderungen einer digitalen Gesellschaft an Arbeitgeber sowie Arbeitnehmer und wie diese erfolgreich gelöst werden können.
Autor: Tobias Kollmann, Holger Schmidt,
2016, 189 Seiten, 24,99 Euro, Springer Gabler ISBN: 978-365811981
Die Autoren Prof. Dr. Tobias Kollmann und Dr. Holger Schmidt ziehen in ihrem Werk eine Bilanz über den Fortschritt der Digitalen Transformation in Deutschland. Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis geben die Verfasser Einblicke in den aktuellen Stand der digitalen Wirtschaft und wagen fundierte Prognosen, wie sich die deutsche Wirtschaft auch im internationalen Vergleich entwickeln wird. Trotz der komplexen Thematik bleibt die Sprache stets anschaulich und interessant, weshalb es auch für eine breite Leserschaft geeignet ist. So widmet sich das Buch nicht nur den veränderten Anforderungen für Arbeitgeber und Manager, sondern auch für Arbeitnehmer. Dadurch wird das Buch zu einem umfassenden Überblick darüber, wie sich die Digitalisierung auf einzelne Aspekte der Wirtschaft und auf deren Gesamtheit auswirkt, wobei sowohl die Chancen als auch die bisherigen Hindernisse behandelt werden.

Aus dem Inhalt:

Dieses Buch zeigt, wie Deutschland als führende Industrienation auch in der Digitalen Wirtschaft ein starker Player werden kann. Deutschland verfügt über unzählige Weltmarktführer in den klassischen Wirtschaftsbranchen, bisher aber über keinen digitalen Champion. Die großen Player aus dem Internet wie Google, Facebook & Co. dringen zunehmend auch in die realen Wirtschaftsbranchen ein und wollen hier die Spielregeln verändern. Vor diesem Hintergrund analysieren Tobias Kollmann und Holger Schmidt die Rahmenbedingungen eines digitalen Wandels für unsere Wirtschaft und Gesellschaft, beleuchten die aktuellen Entwicklungen und geben Hinweise auf die notwendigen Änderungen für die Zukunft. Im Zentrum stehen die Fragen: Was haben wir aus der bisherigen Digitalisierung gelernt? Wie sieht die aktuelle Digitale Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft aus? Was ist zu tun, damit wir in Zukunft im digitalen Wettbewerb einen starken Stellenwert erreichen? Oder kurz gesagt: Wie muss ein digitaler Masterplan für Deutschland aussehen?