print logo

Einführung in die Webanalyse

Wer jemals vor einem Webanalyse-System oder Analyse-Bericht saß und nicht wusste, womit man anfängt, für den hat Tom Alby dieses Buch geschrieben.
Autor: Tom Alby,
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
236 Seiten, gebunden ISBN: 978-383627236

Aus dem Inhalt


• Zieldefinition
• Wie funktioniert Tracking?
• Hits, Seitenaufrufe, Sitzungen
• Datenschutz
• Statistik-Grundlagen
• Absprungrate und Akquise-Kanäle verstehen
• Kampagnenerfolg auswerten
• Testen und A/B-Tests
• Reporting
• Dashboards
• Lösungen für typische Probleme

Grundlagen der Datenanalyse


1. Definieren Sie Ihre Ziele
Lernen Sie, wie Sie die konkreten Ziele Ihrer Website definieren. Nur so können Sie später Webanalyse- und Kampagnendaten korrekt auswerten.

2. So kommen Sie an die Daten
Sie benötigen Daten, so viel steht fest. Aber wie sammeln Sie diese überhaupt und stellen sicher, dass sie sauber sind? Mit diesen Insights verstehen Sie die Technik hinter dem Tracking und wählen geeignete Tools aus.

3. Analysieren Sie Ihre Daten
Verweildauer, Absprungraten, Segmente, Attributionen: Sie benötigen auch Statistik-Grundlagen, damit Sie den Kampagnenerfolg bewerten können. Hier finden Sie das nötige Wissen.

4. Testen Sie Ihre Website
Lernen Sie die verschiedenen Testmethoden wie A/B-Tests oder multivariate Tests kennen, formulieren Sie brauchbare Hypothesen und bewerten Sie die Testergebnisse.

5. Erstellen Sie Berichte
Auch Reporting will gelernt sein, damit Sie Ergebnisse effizient und effektiv kommunizieren. Erfahren Sie, wie Sie Berichte erstellen, die auch gelesen werden!