print logo

Die Storytelling-Methode

Schritt für Schritt zu einer überzeugenden, authentischen und nachhaltigen Marketing-Kommunikation.
Autor: Anja Fordon,
Verlag: Springer Gabler | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2018, 189 Seiten, 39,99 Euro ISBN: 978-365818809

Dieses Buch erklärt anwendungsorientiert und spannend zu lesen, wie das Prinzip Storytelling funktioniert und warum es die Kommunikations-Strategie von Marken und Unternehmen in Zukunft bestimmen muss und wird. Mit zahlreichen Praxisbeispielen und wirksamen Werkzeugen hilft dieses Werk Marketingverantwortlichen und Unternehmen, sich neu, wertvoll und nachhaltig zu positionieren.


Anja Fordon zeigt einen vollständigen Leitfaden, der Ihnen helfen wird, Ihren eigenen Storytelling-Stil zu entwickeln – konkret mit vielen Tipps und Tools und überaus hilfreich im Marketing- und PR-Alltag. Zudem erklärt sie, warum neue Generationen einen neuen Ansatz im Marketing erwarten und erläutert dies – erfrischend provozierend und fundiert – aus soziokultureller und psychologischer Perspektive. Die Motivation dahinter: in Zeiten extremer Veränderungen, Gewalt, Terrorismus, politischer Instabilität, Digitalisierung und Globalisierung kommen wir Menschen wieder an einen Punkt der Sinnzäsur. Wir spüren das – da ist etwas in der Luft, der Wunsch nach mehr Realität, nach Bedeutung und Sinn. Deswegen muss sich die Vermarktung als Konzept jetzt kritisch hinterfragen und neu erfinden. Authentisches Storytelling bietet eine Antwort dazu.


Aus dem Inhalt



  • Warum Sie jetzt wirklich umdenken müssen

  • Die vier Elemente des Storytelling

  • Das Handwerkszeug des Storytelling

  • Wie Sie Ihre Kreativität aktivieren können

  • Eine kleine Schreibschule für die Kunst des Geschichtenerzählens

  • Distributions-Strategie im Storytelling


 


 



Über den Autor

Anja Fordon

Anja Fordon ist Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, Content-Marketing-Managerin, freie Autorin und Storytelling-Botschafterin.