print logo

Von Data-driven zu People-based Marketing

Erfolgreiche Digital Marketing Strategien in einer Privacy First Ära.
Autor: Marco Hassler,
Verlag: mitp-Verlag
2021, 272 Seiten, 29,99 EUR ISBN: 9783747504109

  • Zeitgemäßes und personenzentriertes Marketing ohne Cookies: von Data-driven zu People-baSed Marketing

  • First-Party Daten und Customer Data Platforms: von der Sammlung von Nutzerdaten über die kanalübergreifende Identifikation der Nutzer bis hin zur Erfolgsmessung

  • Customer Journeys mit Always-on Marketing-Programmen orchestrieren: die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Person


People-based Marketing ist als Evolution von Data-driven Marketing die nächste Stufe im digitalen Marketing. Es löst kanalspezifische Kampagnen, Daten in Silos und nicht konsistente Kundenerlebnisse ab, fokussiert sich stattdessen komplett auf den Nutzer und schafft die Grundlage für eine vertrauensvolle Beziehung in einer Privacy First Ära. Anhand eines übergreifenden Nutzerprofils und geeigneter Technologie lässt sich damit die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Person liefern.


In diesem Buch zeigt Marco Hassler praxisnah, wie People-based Marketing Schritt für Schritt umgesetzt werden kann:



  • - die Sammlung von Nutzerdaten mit der Identifika-tion des Nutzers über alle Kanäle hinweg

  • - die Einholung von Zustimmungen in einem herausfordernden datenschutzrechtlichen Umfeld

  • - die Marketing-Technologie und -Architektur, die dafür notwendig ist

  • - die Gestaltung gesamter Marketing-Programme auf Basis einer Inbound- und Always-on-Philosophie


Den Abschluss bildet die Erfolgsmessung von Maßnahmen für ein gelungenes People-based Marketing.