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Handelsmarketing

Autor: Lothar Müller-Hagedorn,
Verlag: Kohlhammer
2005, 213 Seiten, 32,00 Euro ISBN: 978-317018432
Produktbeschreibung

Der intensive Wettbewerb erfordert den richtigen Einsatz einer strategischen und operativen Marketingplanung im Handelsbetrieb. Dieses Buch greift die einzelnen Problemfelder aus einer managementorientierten Perspektive auf. Es stellt die neuesten theoretischen und methodischen Grundlagen für ein Handelsmarketing dar. Im Einzelnen werden behandelt: strategische Basiskonzepte, die Wahl der Betriebsform, die Standortwahl, Category Management, die Sortimentsplanung, die Preispolitik, die Werbeplanung, der Einsatz von Verkaufspersonal und die Ladengestaltung. Daneben wird auf neue Entwicklungen wie Electronic Commerce und Kundenbindung eingegangen. Entscheidungskalküle werden mit verhaltenswissenschaftlichen Forschungsergebnissen konsequent verknüpft.

Der Autor: Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn lehrt Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution an der Universität zu Köln; gleichzeitig leitet er das an dieser Universität angesiedelte und weithin bekannte Institut für Handelsforschung.

Rezensionen

Extremen Wettbewerb ausgesetzte Einzelhandelsbetriebe brauchen zum Überleben den richtigen Einsatz der strategischen und operativen Marketingplanung. Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn, u.a. Leiter des Kölner Instituts für Handelsforschung, stellt in seinem Buch ?Handelsmarketing? die neuesten Erkenntnisse vor. Neben strategischen Basiskonzepten geht es um Standortwahl, sortiments-, preis-, und kommunikationspolitische Entscheidungen, einschließlich Ladengestaltung und Kundenbindung. Bemerkenswert ist die Sicht auf das Personal als entscheidenden Knackpunkt des Kundenkontakts.

BBE CHEF-TELEGRAMM, April 2006