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Integriertes Marken- und Kundenwertmanagement - Strategien, Konzepte und Best Practices

Autor: Bernd W. Wirtz,
Verlag: Gabler Verlag/GWV Fachverlage
weiterer Autor: Olaf Göttgens, 2004, 555 Seiten, 46,90 Euro ISBN: 9783409127417
Integrative Darstellung mit hohem Praxisbezug

Sowohl das Markenwertmanagement als auch das Kundenwertmanagement erhalten eine immer größer werdende Bedeutung für Unternehmen in einem sich ständig verstärkenden Wettbewerb. Dieses Buch beinhaltet neben einer Darstellung dieser beiden zentralen Aspekte vor allem Anregungen für eine strategische Planung und effiziente operative Umsetzung. Es zeigt anhand von Beispielen aus der Praxis, wie Unternehmen dies schon heute erfolgreich umsetzen. Fallstudien fördern dabei ein schnelles Verständnis der zuvor erläuterten Inhalte.

"Integriertes Marken- und Kundenwertmanagement" richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Unternehmensberater aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Controlling und an Wissenschaftler und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing/Vertrieb.

Prof. Dr. Bernd W. Wirtz, Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung, Euro Lab for Electronic Commerce & Internet Economics, Deutsche Bank Institut für Familienunternehmen, Private Universität Witten/Herdecke.
Dr. Olaf Göttgens ist Chief Executive Officer (CEO) der BBDO Consultung Europe und Gesamtverantwortlicher der BBDO Gruppe als CEO der BBDO Germany.

Aus dem Inhalt
Integriertes Marken- und Kundenwertmanagement als unternehmerische Herausforderung
Ansätze des Kundenwertmanagements
Strategisches Marken- und Kundenwertmanagement: Strategic Brand Management - Unternehmensmarken- und Produktmarkenstrategien - Brand Scorecard
Operatives Marken- und Kundenwertmanagement: Marken und Persönlichkeiten - Markenbewertung - Brand Equitiy Evaluation System - Markenwert und elektronische Märkte - Markenorientierte Vertriebsstrategien
Best-Practice-Beispiele: DaimlerChrysler, Mercedes-Benz, Henkel, T-Com, Siemens, Bosch

Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte sowie Unternehmensberater aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Controlling
Wissenschafter und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing/Vertrieb

Über den/die Autor(en)
Prof. Dr. Bernd W. Wirtz, Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung, Euro Lab for Electronic Commerce & Internet Economics, Deutsche Bank Institut für Familienunternehmen, Private Universität Witten/Herdecke.
Dr. Olaf Göttgens ist Chief Executive Officer (CEO) der BBDO Consultung Europe und Gesamtverantwortlicher der BBDO Gruppe als CEO der BBDO Germany.

Rezensionen
"Markenwert und Kundenwert sind konfliktbeladene Determinanten. Wie sie geschickt gemanagt werden können, zeigt dieses Buch." werben&verkaufen, 10/2005