print logo

Website Boosting 2.0 - Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing

Autor: tms institut für technik & markt strategien,
Verlag: mitp-Verlag
2008, 798 Seiten, 34,95 Euro ISBN: 9783826617034
Viele Unternehmen präsentieren sich im Internet mit eigenen Webseiten. Doch Hand aufs Herz: Nicht viele Firmen haben so richtig Erfolg damit. Die Zeiten, in denen man mit einfachsten Mitteln im Web Stroh zu Gold spinnen konnte, sind leider vorbei.
Sie möchten mithilfe Ihrer Website erfolgreicher werden? Neue Kunden gewinnen? Mehr Umsatz und Gewinn machen? Dann werden Sie mit diesem Buch sicherlich viele Aha-Erlebnisse haben und Ihrem Ziel näher kommen.

Mario Fischer zeigt Ihnen, wie Sie im Web aktiv Kunden „abholen“ und sich für Suchende auffindbar machen. E-Commerce klappt jedoch nur, wenn Besucher nach dem Finden auch bleiben. Viele Unternehmen vergraulen ihre Kunden unbewusst durch unverständliche Navigation und kompliziert zu bedienende Webseiten. Dieses Buch zeigt, wie Sie es besser machen: Sie erhalten klare Hinweise, umsetzbare Anleitungen, praxisnahe Erläuterungen, viele Tipps zu Tools und zahlreiche Beispiele, die nicht selten auch zum Schmunzeln anregen.

Der erste Teil zeigt Ihnen, wie Sie mit Online-Marketing Kunden „holen“ können, sei es durch traditionelles Online-Marketing wie Newsletter und Banner-Werbung oder ganz modern mit Affiliates und insbesondere Kundenbindung durch Social Marketing.

Im zweiten Teil geht es um die Herausforderung, vom Kunden über Suchmaschinen gefunden zu werden. Alles, was Sie brauchen und wissen müssen, um Ihre Webseiten für Suchmaschinen zu optimieren, finden Sie detailliert in diesem Teil.

Der dritte Teil widmet sich dem Thema Usability. Viele Erstbesucher entscheiden innerhalb einer Sekunde, ob sie auf Ihren Webseiten bleiben. Leicht zu verstehende Webseiten sind daher das Zaubermittel für Ihren Erfolg. Sie erfahren, auf was Sie bei der Gestaltung Ihrer Webseiten besonders achten müssen, wie Ihre Besucher „ticken“, was sie von Ihnen erwarten und wie Sie diese Erwartungen optimal erfüllen. Sie lernen ebenfalls, wie Sie die Qualität Ihres Webauftritts abschätzen und mit eigenen Mitteln prüfen können.

Im vierten Teil stellt Ihnen der Autor nützliche Tools vor, die Sie bei Ihrer Arbeit im Web unterstützen.

Diese umfassend aktualisierte und erweiterte Neuauflage des Bestsellers enthält zahlreiche neue Inhalte wie z.B. zum Affiliate und Social Marketing.


Aus dem Inhalt:

Teil I: Online-Marketing - Kunden holen

Traditionelles Online-Marketing, Newsletter und Banner-Werbung
Virales Marketing, Guerilla-Marketing und Affiliates
Kundenbindung durch Weblogs, RSS-Feeds und Social Marketing

Teil II: Suchmaschinen - Vom Kunden finden lassen

Basics zu Suchmaschinen und wie dort mit welchen Begriffen gesucht wird
Operative und strategische Suchmaschinenoptimierung und Lösen technischer Probleme
Wirtschaftlich tragbar bezahlte Werbung bei Suchmaschinen schalten

Teil III: Usability - Besucherströme steuern

Die Erwartungen der Besucher an Ihre Website verstehen und erfüllen
Die Wahl der richtigen Worte
Eine verständliche Navigation entwerfen
Ausgiebiges Testen zur Steigerung der Konversionsraten

Teil IV: Optimierung - Werkzeuge zur Kontrolle und Empfehlungen

Tools zur Auswertung des Besucherverhaltens
Nützliche Werkzeuge für die Optimierungsarbeit
Checklisten
Aufbau eines Webradars


Der Autor:

Mario Fischer ist anerkannter Experte in seinem Fachgebiet und berät bundesweit namhafte Unternehmen. Er bietet Ihnen nicht nur fundiertes und praxiserprobtes Know-how, sondern zugleich unvermeidlichen Lesespaß: Pimp your Website!

Götz Trillhaas, Head of Agency, Google Deutschland:
»Mit Website Boosting 2.0 hat Mario Fischer es wieder geschafft, alle Facetten und Trends des E-Marketings zu beleuchten – kurzweilig, gut recherchiert und fundiert. Ein Muss für jeden E-Marketer und hoffentlich auch bald eine Pflichtlektüre für deutsche Marketing-Studenten.«