print logo
- Anzeige -

August-Wilhelm Scheer

IDS Scheer AG

Altenkesseler Straße 17

66115 Saarbrücken

Deutschland


Telefon: 0681 210-0

Telefax: 0681 210-1000


Vita

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer
Firmengründer, Aufsichtsratsvorsitzender und Chief Technology Advisor der IDS Scheer AG

Kurzprofil:
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer, geboren 1941, gründete 1984 die heutige IDS Scheer AG und ist seit dem Börsengang 1999 Vorsitzender des Aufsichtsrats und weiterhin Hauptgesellschafter.

Prof. Scheer hat 1975 einen der ersten Lehrstühle für Wirtschaftsinformatik übernommen und das Institut für Wirtschaftsinformatik (IWi) an der Universität des Saarlandes gegründet. Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit ist das Informations- und Geschäftsprozess-management in Industrie, Dienstleistung und Verwaltung. Seine Veröffentlichungen finden weltweit Beachtung und wurden in 8 Sprachen übersetzt. Nach 30 Jahren hat Professor Scheer im April 2005 die Leitung des IWi abgegeben, er bleibt aber Wissenschaft und Forschung eng verbunden.

2003 erhielt er den Philip Morris-Forschungspreis und wurde zum „Entrepreneur des Jahres“ gekürt.
Seit Oktober 2004 ist er Mitglied im Senat des Fraunhofer Instituts. Zeitgleich wurde er in das Präsidium der BITKOM, des deutschen Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien, gewählt.
Im September 2005 hat die Gesellschaft für Informatik (GI) Prof. Scheer als verdiente Persönlichkeit zum „GI Fellow“ ernannt.
Im Dezember 2005 erhielt er den renommierten Preis der Erich Gutenberg Arbeitsgemeinschaft, im gleichen Monat wurde ihm das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse verliehen.
2006 ist er Mitglied im Rat für Innovation und Wachstum der Bundes-regierung.
2007 wurde er vom Hasso-Plattner-Institut (HPI) für Softwaresystemtechnik zum HPI-Fellow ernannt und zum Präsidenten des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien e.V. (BITKOM) gewählt.

Weitere Mandate*:

- Deutsche Messe AG, Hannover
- imc, information multimedia communication AG, Saarbrücken (Vorsitz)
- Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei GmbH, Saarbrücken
- SAP AG, Walldorf

Prof. Scheer ist Herausgeber mehrerer Buchreihen und Zeitschriften, Autor von über 300 Zeitschriftenartikeln und mehr als zehn Büchern, darunter die Standardwerke „Wirtschaftsinformatik – Referenzmodelle für industrielle Geschäftsprozesse“ und „ARIS – Vom Geschäftsprozess zum Anwendungssystem“ sowie „ARIS – Modellierungsmethoden, Metamodelle, Anwendungen“ und „ARIS in der Praxis“. Viele seiner Bücher wurden in die englische, japanische, chinesische, russische, tschechische und polnische Sprache übersetzt.