print logo

Andreas Haderlein

cima.digital

Grabenstraße 7

61479

Deutschland


https://cimadigital.de/


Andreas Haderlein ist Wirtschaftspublizist, Keynote Speaker und selbstständiger Innovationsberater. Seit 2019 leitet er das Projektbüro cima.digital

Mehr über Andreas Haderlein

Andreas Haderlein, Jg. 1973, begleitete u. a. das Pilotprojekt „Online City Wuppertal“ als Impulsgeber und Berater (2013–2016), ist Gründer der „Local Commerce Alliance“ und veröffentlichte im März 2018 sein jüngstes Buch „Local Commerce“.

 

Von 2002 bis 2011 arbeitete er für die Zukunftsinstitut GmbH von Matthias Horx, wo er u. a. die Weiterbildungseinrichtung „Zukunftsakademie“ leitete. Als Trend- und Zukunftsforscher veröffentlichte er zahlreiche Studien und Trenddossiers, darunter u. a. „Sales Design“ (2009) und „Die Netzgesellschaft – Schlüsseltrends des digitalen Wandels“ (2011).

 

Aktuell beschäftigt sich der studierte Kultur- und Medienanthropologe intensiv mit den Themen digitale Transformation in Stadt, Region und Handel sowie mit innovativen Ansätzen der Einzelhandelsförderung und Bürgerbeteiligung. Vor diesem Hintergrund arbeitet er seit 2019 intensiv mit einem der führenden Kommunalberatungsunternehmen Deutschlands zusammen, der CIMA Management + Beratung GmbH. Kern dieser Zusammenarbeit ist das Projektbüro cima.digital, das sich auf kooperative Online-Strategien von lokalen Gewerbetreibenden spezialisiert hat.