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Julius Appel (Director Sales)

snt Deutschland AG

Querstraße 8-10

60322 Frankfurt am Main

Deutschland


Telefon: +49 331 700 888 20

Telefax: +49 331 700 888 30

www.snt-ag.de

Customer Service (Inbound, Outbound, Backoffice)


SNT Deutschland AG - Kurzprofil

Geschäftsfeld:
Die SNT Deutschland AG ist operativer und beratender Premiumdienstleister und BPO-Partner für das gesamte Spektrum der vertriebs- und service-orientierten Kundenkommunikation mit Schwerpunkt Callcenter-Dienstleistungen. Das Leistungsportfolio umfasst u.a. In- und Outbound über sämtliche Kontaktkanäle, Cross- und Upselling-Konzepte, sowie Agenturleistungen für Online, eLearning und Wissensdatenbanken.

Mitarbeiter:
über 3.500

Standorte:
6 Dienstleistungs- und Customer Contact Center an den Standorten: Frankfurt am Main, Berlin, Chemnitz, Essen, Neubrandenburg und Potsdam

Zentrale:
SNT Deutschland AG
Querstraße 8-10
60322 Frankfurt a.M.
Tel.: 0800 7682433
Fax: 0800 7682432
E-Mail: info@snt-ag.de

Management:
Florian Rietz (Chief Executive Officer)

SNT Deutschland AG - Professioneller Kundendialog

Die SNT Deutschland AG mit deutschlandweit sechs Standorten und rund 3.500 Mitarbeitern ist eine hundertprozentige Tochter der Livia Corporate Development SE. SNT gehört zu den führenden Kundendialog-Anbietern in Deutschland und betreut als Kundenservice-Spezialist die Kunden seiner Auftraggeber über sämtliche Kontaktkanäle wie Telefon, E-Mail, Brief und Fax.

Das Unternehmen bietet professionellen Kundenservice, Telemarketing sowie begleitende Dienstleistungen – vom technischen Support für Mobilfunkunternehmen, DSL- oder Kabelnetzbetreiber über Bestellannahmen für Katalog- und Onlinevermarkter bis hin zum Zuschauertelefon oder beispielsweise der Telefonzentrale für Behörden. Die Kundenbetreuer überzeugen mit guten Angeboten, den Handyvertrag zu verlängern, handeln mit säumigen Zahlern Ratenvereinbarungen aus, geben Auskünfte, vermitteln weiter an den richtigen Ansprechpartner oder ändern Anschrift oder Kontoverbindung.

Unternehmen der Telekommunikations- und Consumer-Electronics- Branche, der Energie- und Versicherungswirtschaft, der Gesundheitsbranche aber auch Behörden, Verlage und Medienunternehmen vertrauen ihre Kunden SNT an – und mehr als die Hälfte der Auftraggeber hat nach einer Befragung des Psephos Institutes bereits anderen Unternehmen SNT weiterempfohlen. Neben klassischem Kundenservice bietet das Unternehmen unter dem Markennamen koviko Agenturleistungen für Online, eLearning und Wissensdatenbanken.

Langjährige Erfahrung

SNT wurde 1985 gegründet und sammelte in den folgenden Jahren Erfahrungen im Service und Kundendialog, zunächst in der Versicherungsbranche, später wurden die Dienstleistungen auf weitere Branchen wie Telekommunikation, Consumer Electronics, Versandhandel, Finanzdienstleistungen, Verlage, Energie oder die Gesundheitswirtschaft ausgeweitet. Nach einigen Standortgründungen und Zukäufen erfolgte in 2000 die Umfirmierung in SNT Deutschland AG. Heute verfügt das Unternehmen über 6 Standorte in Berlin, Essen, Frankfurt am Main, Neubrandenburg und Potsdam und ist nach Umsatz die Nummer Sechs im Markt.
SNT hat ein ausgefeiltes und nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem implementiert, das sowohl detaillierte IT-gestützte Auswertungen über Wartezeiten der Anrufer, Dauer der Gespräche etc. beinhaltet als auch regelmäßige Feedbackgespräche der Teamleiter mit den Mitarbeitern. Wissensdatenbanken und eLearning unterstützen die Kundenberater bei ihrer täglichen Arbeit und sorgen für eine hohe Kundenzufriedenheit durch eine Lösung der Anfrage gleich beim ersten Kontakt.

Mitarbeiterqualifikation als Qualitätsaspekt

SNT ist in vielen der betreuten Branchen auf Fachkräfte angewiesen, die neben ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten auch über entsprechende Branchenkenntnisse verfügen. Bei einigen Kunden ist auch handfestes technisches Know-how gefragt. SNT schult deshalb alle Mitarbeiter umfassend. Neben Gesprächsführung und Deeskalationstrainings stehen auch immer kundenspezifische Schulungen auf dem Programm. Aus- und Weiterbildung haben bei SNT einen hohen Stellenwert. So bildet SNT in den beiden Berufsbildern Servicefachkraft für Dialogmarketing und Kauffrau/Kaufmann für Dialogmarketing aus. Die bundesweit ersten Absolventen des Berufsabschlusses Servicefachkraft für Dialogmarketing haben im Februar 2008 an den SNT-Standorten Essen und Potsdam ihr Abschlusszeugnis erhalten – sie haben die Qualifikation berufsbegleitend über ein von SNT initiiertes Qualifizierungsprogramm erworben. Auch die Karrierechancen sind bei SNT gut. Den überwiegenden Teil unseres mittleren Managements rekrutieren wir aus Mitarbeitern, die als Agents bei uns angefangen haben. Sie kennen alle Schwierigkeiten aus eigener Erfahrung und können so sehr gezielt neue Kollegen einarbeiten und mit direktem Feedback zu einzelnen Gesprächen coachen.
Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, ein gutes Betriebsklima und Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement, Jobticket und kostenlose Mobilfunkkarte zahlen sich aus. Als Arbeitgeber genießt SNT einen guten Ruf. Davon können sich Interessenten auf der unternehmenseigenen facebook-Seite und dem Arbeitgeberportal kununu auch selbst überzeugen. SNT wurde zudem mehrfach mit dem Siegel „Top Arbeitgeber Deutschland" des CRF Instituts ausgezeichnet.
SNT verfügt darüber hinaus nicht nur über einen Betriebsrat, sondern auch über einen mitbestimmten Aufsichtsrat. Und damit die Mitarbeiter sich weiterhin wohlfühlen, werden in regelmäßigen Abständen anonymisierte Mitarbeiterbefragungen durch externe Spezialisten durchgeführt.

Branche wächst weiter

Allein im Jahr 2011 sei von Februar bis November der Bedarf an qualifiziertem Personal um rund 33 % gestiegen berichtete der Call Center Verband Deutschland. Die Dienstleister in der Callcenter-Branche in Deutschland setzen nach Angaben von Frost & Sullivan jährlich rund 2,2 Mrd. Euro um.
Frost & Sullivan prognostiziert für die Outsourcing-Dienstleister im Callcenter-Markt, zu denen SNT gehört, für 2012 ein Wachstum von 4,5 %. SNT ist mit 80 Mio. EUR in 2014 nach Umsatz die Nummer Sechs im Markt – daran lässt sich ablesen, dass sich der Markt in Deutschland aus einer Vielzahl deutlich kleinerer Unternehmen zusammensetzt.

Stand: Q4/2015

Focus

Customer Service (Inbound, Outbound, Backoffice)

  • Marketing - Callcenter