print logo

Torsten Tomczak

Prof. Dr.

Dufourstr. 40a

9000 St. Gallen

Schweiz


Telefon: +41 71 224 28 59


Prof. Dr. Torsten Tomczak

Curriculum Vitae Professor Dr. Torsten Tomczak, geboren 1959 in Berlin, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin, wo er 1989 auch promovierte. 1992 habilitierte er sich an der Universität St. Gallen. Dort ist er seit 1993 Professor für Betriebswirtschaftlehre und Marketing. Seit 1994 ist Torsten Tomczak Direktor des Instituts für Marketing und Handel an der Universität St. Gallen. Dort ist er für das Kompetenzzentrum Strategic Marketing und Brand Management verantwortlich, das aus den beiden Research Groups Strategic Marketing (geleitet von Dr. Silke Mühlmeier) und Brand Management (geleitet von Dr. Joachim Kernstock) besteht. Praktische Erfahrungen sammelte er in einem Handelsunternehmen (1984-86) und in einer internationalen Werbeagentur (1989-90). Torsten Tomczak ist Mitglied des Vorstandes der schweizerischen Gesellschaft für Marketing (GfM). Darüber hinaus ist er Mitherausgeber der Marketingfachzeitschrift Thexis und ständiger Gastautor der Marketingzeitschrift persönlich blau. Seine Publikationsliste umfasst über 30 Bücher sowie über 200 Artikel im Themengebiet des Marketing.

Institut für Marketing und Handel

Gründung des Instituts: Das Institut für Marketing und Handel - früher Forschungsinstitut für Absatz und Handel - an der Universität St.Gallen wurde im Jahre 1967 von Prof. Dr. Heinz Weinhold-Stünzi gegründet und hat seine Tätigkeitsbereiche im Laufe der Zeit ständig ausgebaut. Es werden aktuelle Fragestellungen im Marketing aufgegriffen und erforscht. Leitung des Instituts: Das Institut wird heute von Prof. Dr. Christian Belz, Prof. Dr. Torsten Tomczak und Prof. Dr. Thomas Rudolph geleitet. Organisationsstruktur: Am Institut für Marketing und Handel sind rund 50 Mitarbeiter/innen beschäftigt, die zur Zeit in sechs Kompetenzzentren (Gottlieb Duttweiler Lehrstuhl für Internationales Handelsmanagement, Business-to-Business-Marketing / Hightech Marketing und Marktbearbeitung, Strategisches Marketing und Brand Management, Distribution und Kooperation und Marketingplanung und -controlling) ihre Forschungsarbeit leisten. Die Arbeit des Instituts konzentriert sich auf drei Basisaufgabenbereiche. Einen besonderen Stellenwert nehmen die Universitätslehre, die Führungskräfteweiterbildung sowie der Verlag Thexis ein. Die Arbeit des Instituts für Marketing und Handel ist darauf ausgerichtet, wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen eng miteinander zu verknüpfen.