print logo

Guideline: Wie pflege Ich meine Datenbank richtig?

Eine überholte und gepflegte Datenbank ist die Basis für gute Marketing-Kampagnen. Copernica zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Datenbank richtig pflegen.
Eine überholte und gepflegte Datenbank ist die Basis für gute Marketing-Kampagnen und essentiell um die richtige Zielgruppe bestimmen zu können. Beim Aufsetzen und Personalisieren von E-Mailings sollten Sie sicher sein, dass alles auf dem aktuellsten Stand ist, um die Zustellbarkeit und E-Mail-Image hoch zu halten.


Wie aktualisiere Ich die Datenbank?

1. Bewahren Sie alle Kontaktinformationen in einer zentralen Datei oder Programm auf. So müssen Sie nur an einem Punkt Ihre Daten finden und aktualisieren. Nutzen Sie externe Anwendungen (z.B. CRM-Systeme)? Koppeln Sie diese an Ihre Marketing Software, um Ihre aktualisierten Daten leichter zu synchronisieren (SOAP API).

2. Machen Sie Ihren Datenbestand übersichtlicher, mittels deutlicher Benennung der Daten, Registerkarten und Datendefinitionen. Selektionen können genutzt werden, um Ihre Daten auf verschiedenste Weisen zu filtern.

3. Halten Sie Ihre Daten zu komplett wie möglich und fügen Sie neue Informationen oder aktualisierte Daten sofort zu Ihrer Datenbank hinzu. Achten Sie darauf, dass alle Mitarbeiter ihre Kontakte einpflegen.

4. Halten Sie Ihre Datenbank up-to-date. Bearbeiten Sie Abmeldungen, Irrtürmer und Änderungen genau. Aktualisieren Sie Ihre Datenbank so nach jedem Mailing. Permanente Fehler verschmutzen Ihre Mailing-Liste, was mittelfristig zu Spam führen könnten und fälscht wohlmöglich Ihre Ergebnisse.

5. Geben Sie Ihren Tochtergesellschaften ebenfalls Zugang zu Ihren Daten, damit diese ebenfalls dazu beitragen können, Ihre Datenbank auf dem neuesten Stand zu halten.

6. Erweitern Sie Ihre Datenbank mit den Ergebnissen jeder Kampagne, die Sie ausführen. Eine gute Marketing Software erledigt das automatisch für Sie.

7. Kontrollieren Sie Ihre Anmeldungen nach Opt-in Zustimmungen.

8. Nutzen Sie Ihre Datenbank um Ihre Beziehungen zu pflegen. Durch automatisierte Geburtstags-Mailings oder Wartungsmeldungen bleiben Sie in Kontakt und erhalten die Aufmerksamkeit Ihrer Kontakte.