print logo

5 Argumente für Marketing Automation

Erfahren Sie, warum Marketing Automation eine Investition für die Zukunft ist, die Ihre Erfolge steigert und zudem Ihre Aufwände reduziert.
Wir befinden uns in einem neuen Zeitalter des Marketings. Einem Zeitalter, in dem Werbeplakate und Banner nur noch eine sekundäre Rolle spielen. In den Vordergrund rücken stattdessen Inbound Marketing, Social Media und E-Mail- Kampagnen. Das alles erfordert wesentlich mehr Planung, Administration und Aufwand. Marketing Automation Systeme können diesen Aufwand reduzieren. So können sich Marketingteams wieder auf ihre eigentliche Aufgabe fokussieren: aussagekräftigen Content und Kampagnen mit hohen Konversionsraten zu entwickeln.

Sie sind noch skeptisch, was diese „Revolution“ betrifft? Lesen Sie hier die 5 wichtigsten Argumente für Marketing Automation:

1. Sofortige Kampagnenanpassung

Zu einer guten Kampagne gehört mehr als sie nur aufzusetzten, ihre Ergebnisse müssen ständig analysiert und die die E-Mails daraufhin angepasst beziehungsweise optimiert werden. Dabei ist es wichtig, zeitnah und möglichst in Echtzeit zu agieren, was dank Marketing Automation problemlos möglich ist.

2. Automatisiert Content veröffentlichen

Es reicht nicht aus, Content zu produzieren, diesen auf Ihrer Webseite zu veröffentlichen und dann darauf zu hoffen, dass dadurch mehr Leads generiert werden. Publizieren Sie Ihre Inhalte auf Twitter, Facebook, Xing oder LinkedIn und führen Sie zudem am besten einen eigenen Blog. Gerade dort kann ein Marketing Automation System Sie unterstützen: Es misst unter anderem, wie sich die Blogbeiträge auf Ihren Traffic auswirken und welche Qualität Ihre generierten Leads haben. Außerdem hilft ein solches System, dass alle Kommunikationskanäle zusammenlaufen und optimal aufeinander abgestimmt sind.

3. Marketing Automation ist messbar


Halten Sie sich immer vor Augen: „Marketing ist messbar!“- Nutzen Sie diese Funktion der Marketing Automation Systeme, um qualitativ hochwertige Leads zu generieren. Denn auch im Marketing gilt das Sprichwort: „Qualität statt Quantität.“ Denn was nützen Ihnen eine hohe Konversionsraten, wenn keiner dieser Lead zum Verkaufsabschluss kommt?

4. E-Mails werden zielgruppenspezifisch versendet

Sicherlich kennen Sie das: Sie öffnen Ihr E-Mail Postfach und müssen erst einmal die Hälfte aller Nachrichten löschen, da sie Sie nicht interessieren. Agieren Sie als Unternehmen anders! Vergraulen Sie Ihre Leads nicht mit nerviger Werbung, sondern seien Sie relevant. Mit Marketing Automation Systemen können Sie, abhängig vom Verhalten und den Informationen, die Sie über den Lead haben, nur diejenigen ansprechen, die sich auch tatsächlich für ein Thema interessieren. So bieten Sie tatsächlichen Mehrwert und bringen den Lead im Kaufentscheidungsprozess effektiv voran.

5. Marketing Automation und CRM-Systeme lassen sich optimal verknüpfen

Sie haben vielleicht ein CRM- System, das sich um Ihre Datensätze kümmert und möchten dieses nicht aufgeben, beziehungsweise wissen nicht, ob ein Marketing Automation System dessen Aufgaben übernehmen kann? Kein Problem, denn Marketing Automation Systeme können mit dem CRM- System verknüpft werden und erzielen so noch bessere Ergebnisse. Dabei synchronisiert das Marketing Automation System regelmäßig seine Daten mit dem CRM- System, so werden Dubletten vermieden, der Vertrieb immer über die Aktivitäten des Marketings informiert und diese Informationen den einzelnen Kontakten in der Datenbank zugeordnet.

Fazit:

Marketing Automation Lösungen erleichtern nicht nur den Arbeitsalltag sondern optimieren beziehungsweise automatisieren vor allem Prozesse und machen eine Messung der Ergebnisse möglich. – Allerdings nur, wenn Marketing und Vertrieb gemeinsam an einem Strang ziehen und zielorientiert zusammenarbeiten. Denn Marketing Automation ohne gut ausgebildete und kooperationsbreite Mitarbeiter, die die nötigen Kommunikationselemente liefern, hilft rein gar nichts. Wichtig ist auch, dass Ihnen bei der Implementierung fachkundige und erfahrene Unterstützung zur Seite steht, die Sie berät, Ihre Mitarbeite schult und Sie über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden hält. Sofern Sie neugierig geworden sind, finden Sie hier eine Auswahl von Marketing Automation Systemen.