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Social Media Marketing: Die Bewertungsportale

Teil 6 unserer Social Media Serie: Die Bewertungsportale denn 80 % der Kaufentscheidungen hängen von Bewertungen anderer Konsumenten ab
rabbit eMarketing GmbH | 25.02.2013

Bereits seit den Kindertagen des Internets nutzen User die Möglichkeit, sich über Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. In jüngerer Vergangenheit entstanden daraus spezialisierte Bewertungsportale. Sie bieten Internet-Nutzern eine Plattform, auf der sie ihre Einschätzungen zu Produkten, Dienstleistungen und Organisationen mittels Online-Bewertungen abgeben können. Aufgrund des von den Nutzern erzeugten Contents zählen die Bewertungsportale im weitesten Sinne auch zu den Social Media-Angeboten.

Zu den größten Bewertungs- oder auch Verbraucherzentralen gehören ciao! und dooyoo.
Aber auch Preisvergleichsportale fallen in diese Kategorie. Gleiches gilt für Angebote wie kununu. Hier haben Angestellte die Möglichkeit, Arbeitgeber anonym zu bewerten. Daneben existiert eine unglaubliche Vielfalt an Bewertungsportalen zu ganz speziellen Interessengebieten.


Die (un-)heimliche Macht: Online-Rezensionen

Kundenrezensionen finden sich häufig in den Ergebnislisten der Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen. Aber auch 80 % der Kaufentscheidungen sind von Online-Rezensionen anderer Konsumenten abhängig. Darüber hinaus geben über 70 % Hinweise auf Rezensionen an Familienmitglieder und Freunde weiter. Die Marketing-Abteilungen der Unternehmen müssen sich daher zwangsläufig mit ihnen beschäftigen.
Um gegen missliebige Bewertungen vorzugehen, werden auch immer wieder Juristen beauftragt. Dabei werden die online gemachten Äußerungen vor Gericht in Tatsachenbehauptungen und Wertungen untergliedert. Werturteile sind grundsätzlich von der Meinungsfreiheit geschützt, wobei dort die Grenze gezogen wird, wo Rechte anderer Personen gezielt verletzt werden.


„80 % der Kaufentscheidungen sind von Online-Rezensionen anderer Konsumenten abhängig und über 70 % geben Hinweise auf Rezensionen an Familienmitglieder und Freunde weiter.“


Unser Fazit: Bewertungsportale immer im Auge behalten

Auch wenn die aktive Nutzung von Bewertungsportalen zu Marketingzwecken kaum möglich ist: Sie sollten dennoch unbedingt im Auge behalten, was innerhalb der Portale über Sie und Ihre Angebote geschrieben wird. Auch dann, wenn Sie selbst kein Social Media Marketing betreiben. Online-Bewertungen helfen Ihnen, Entwicklungen und Unzufriedenheit rechtzeitig zu erkennen und bei Bedarf auf anderen Kanälen gegensteuern zu können. Ein regelmäßiges Social Media-Monitoring der Bewertungskanäle sollte daher selbstverständlich sein. Für eine professionelle Kontrolle dessen, was im Social Web über Sie und Ihre Angebote geschrieben wird, stehen zahlreiche leistungsfähige Produkte kostenfrei zur Verfügung. Pauschale Empfehlungen sind jedoch nicht möglich, da die Auswahl des richtigen Tools immer von Ihren individuellen Monitoring-Zielen abhängt. Darüber hinaus übernehmen aber auch externe Dienstleister wie beispielsweise wir das Social Media-Monitoring für Sie.


Ihre Meinung interessiert uns: Welches Bewertungsportal nutzen Sie selbst und wie stark werden Sie durch Kundenrezessionen beeinflusst? Teilen Sie Ihr Wissen jetzt mit uns auf Facebook!


Freuen Sie sich bereits auf Teil 7 unserer Serie, dann zum Thema Location Based Services!

Hier finden Sie zum Nachlesen unsere bisherigen Artikel unserer Social Media Serie: die Social Networks, die Video-Plattformen, die Foto-Plattformen, Twitter & Co. - Die Microblogs, die Blogs.




rabbit eMarketing ist eine auf den professionellen Online-Dialog spezialisierte Full Service-Agentur für E-Mail, Mobile sowie Social Media Marketing. Der E-Commerce-Spezialist und Outsourcing Partner entwickelt intelligente Kampagnen, die die verschiedenen Kanäle des Online Marketing effizient vereinen. Am Standort Frankfurt werden derzeit über 65 Mitarbeiter beschäftigt. Für sein Geschäftskonzept erhielt das Unternehmen 2005 den Gründerpreis der Stadt Frankfurt und 2008 den Hessischen Gründerpreis.

Zu den aktuell über 200 aktiven Kunden verschiedenster Branchen gehören der gehobene Mittelstand, international agierende Großunternehmen und einige der bekanntesten Online-Shops Deutschlands. Zahlreiche Kampagnen von rabbit eMarketing wurden in den letzten Jahren mit renommierten nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Geschäftsführer von rabbit eMarketing sind die Online-Dialog-Pioniere Uwe-Michael Sinn und Nikolaus von Graeve.