print logo

Jetzt auch bei Google: E-Mail Adressen sammeln leicht gemacht?

Endlich ist das Sammeln von E-Mail-Adressen noch leichter. Wie? Ganz einfach über Googles AdWords-Erweiterung Google Communication Extensions.
rabbit eMarketing GmbH | 14.05.2013
Nach intensiver Testphase sind sie nun endlich verfügbar: Googles Communication Extensions, die auch als Google Newsletter Ads oder E-Mail Subscription Ads bekannt sind. Dabei handelt es sich um eine AdWords-Erweiterung, die es Werbekunden ermöglicht, in unmittelbarem Kontext zu ihrer AdWords-Anzeige E-Mail-Adressen zu sammeln. Dazu wird das notwendige Formular unmittelbar unter der betreffenden Anzeige angezeigt. Interessenten an einem Angebot können auf diese Weise direkt und ohne Umweg über eine Landeseite einen Newsletter abonnieren oder konkrete, zum Angebot passende Informationen via E-Mail anfordern. Ein wertvolles Plus beim Sammeln neuer E-Mail-Adressen.


Direkter Userkontakt und schnelle Adressgenerierung

Wie schon erwähnt können Unternehmen mit Google Communication Extensions quasi ohne aufwendige Landeseiten direkt E-Mail-Adressen von Interessenten generieren. Insbesondere wenn die Überlassung der Kontaktinformation durch attraktive Sonderangebote incentiviert wird. Damit wird AdWords-Werbung noch attraktiver. Denn die im direkten Userkontakt gewonnenen Adressen lassen sich gezielt mit entsprechenden Angeboten und Informationen bedienen. Der Verzicht auf eine Landeseite reduziert zudem Kosten. Aufwendige Anpassungen der Landingpages entsprechend der jeweiligen AdWords und der unterschiedlichen User kann entfallen.


Schnell und einfach eingerichtet

Die Google Communication Extensions sind denkbar einfach einzurichten. Derzeit müssen sich interessierte Werbetreibende bei Google zur Teilnahme am Beta Test anmelden. Dabei müssen zunächst die „Terms & Conditions“ bestätigt werden. Dazu genügt beispielsweise eine E-Mail mit der Aussage: „I agree“.
Anschließend muss Google eine E-Mail-Adresse mitgeteilt werden, an die die in den Extensions gesammelten Kontaktdaten übermittelt werden sollen. Abschließend muss nur noch die AdWords-Kampagne benannt werden, in deren Rahmen die Communication Extensions getestet werden sollen. Nun muss lediglich noch der entsprechende Anzeigentext formuliert werden und die Beschriftung des „Sende-Buttons“ gewählt werden.


Dazu stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

• Angebote erhalten
• Newsletter abonnieren
• Abonnieren
• Benachrichtigungen erhalten
• Alerts erhalten


Die Kehrseite der Medaille: die rechtliche Situation

So einfach und praktisch die neuen Extensions für Googles AdWords sind: Die rechtliche Seite ist kritisch. Momentan besteht noch keine Möglichkeit für ein relativ rechtssicheres Double-Opt-in. Das heißt, im Falle eines Falles kann ein Werbetreibender keinen Nachweise der Rechtmäßigkeit eines E-Mail-Versandes führen. Eine Möglichkeit, dieses Dilemma zu lösen besteht darin, die Anmeldung in den Communication Extensions in ein professionelles Email Marketing-System laufen zu lassen. Dieses stößt dann einen sauberen DOI-Prozess an.



rabbit eMarketing ist eine auf den professionellen Online-Dialog spezialisierte Full Service-Agentur für E-Mail, Mobile sowie Social Media Marketing. Der E-Commerce-Spezialist und Outsourcing Partner entwickelt intelligente Kampagnen, die die verschiedenen Kanäle des Online Marketing effizient vereinen. Am Standort Frankfurt werden derzeit über 65 Mitarbeiter beschäftigt. Für sein Geschäftskonzept erhielt das Unternehmen 2005 den Gründerpreis der Stadt Frankfurt und 2008 den Hessischen Gründerpreis.

Zu den aktuell über 200 aktiven Kunden verschiedenster Branchen gehören der gehobene Mittelstand, international agierende Großunternehmen und einige der bekanntesten Online-Shops Deutschlands. Zahlreiche Kampagnen von rabbit eMarketing wurden in den letzten Jahren mit renommierten nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Geschäftsführer von rabbit eMarketing sind die Online-Dialog-Pioniere Uwe-Michael Sinn und Nikolaus von Graeve.