print logo

97% aller Marketingabteilungen nutzen Social Media. Sind Sie dabei?

Interessante Fakten zum Thema Social Media und wichtige Fragen die Sie sich selbst einmal in diesem Zusammenhang stellen sollten.
Reinhard Janning | 18.10.2013
In fast allen Marketingabteilungen ist Social Media im Tagesgeschäft nicht mehr wegzudenken.

Außerdem sehen 86% aller Marketingverantwortlichen, die in einer Studie (2013 Social Media Marketing Report) befragt wurden, die zunehmende Bedeutung von Social Media in ihrem Business. Dabei stehen besonders Aktivitäten auf Youtube, Facebook, LinkedIn und das Blogging allgemein im Fokus. Würden Sie sich selbst zu den oben genannten 86% zählen? Haben Sie Ihre Marketing Taktiken dem sich wandelnden Markt angepasst? Und wie kommen Sie mit den neuen Möglichkeiten zurecht?

Denn es ist eine Sache die Veränderungen wahrzunehmen und seine Strategie anzupassen, eine andere Sache wiederum in diesem Bereich erfolgreich zu sein. Neuerungen wie beispielsweise die Kombination von Marketing Automation und Social Relationship Management sind für eine effiziente Social Media Strategie daher fast unumgänglich.

Laut der bereits erwähnten Umfrage sehen sich die meisten Marketingverantwortlichen mit denselben Herausforderungen konfrontiert: Taktik, Einsatz, Messbarkeit, Werkzeuge, Strategie. Wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus? Stellen Sie sich einmal selbst folgende Fragen und versuchen diese zu beantworten. (Was Ihre Marketingkollegen geantwortet haben erfahren Sie in der erwähnten Studie.)

- Setze ich neben den traditionellen Marketingkanälen auch Social Media ein?
- Kann ich meine Social Media Aktivitäten messen und damit auch ihre Effizienz ermitteln?
- Wie viel Zeit nimmt mein Social Media Marketing wöchentlich in Anspruch?
- Welche positiven Ergebnisse hat das Social Media Marketing bis heute gebracht?
- Welche Social Media Plattformen berücksichtigen wir in unserer Strategie?
- Wie sieht mein künftiger Plan aus? In was werde ich investieren? Welche Plattformen und Möglichkeiten nutzen?

In diesem englischen Blogpost von Eloqua erfahren Sie mehr zu dem Thema.

Oder Sie werfen direkt einen Blick in den ausführlichen Report.