print logo

10 Tipps für die optimale Mobile-Usability

10 praktischen Tipps für eine optimale Mobile Usability.
Vom Layout über die Navigation bis zur Bedienbarkeit: Neben qualitativ hochwertigen Inhalten entscheidet vor allem die Usability eines mobilen Tageszeitungsangebots, ob es von den Nutzern bevorzugt angesteuert und so zu einem attraktiven und reichweitenstarken Werbeumfeld für mobile Kampagnen wird. Wie eine mobile Tageszeitungswebseite aufgebaut sein sollte, um bestmöglich nutz- und vermarktbar zu sein, zeigt der nationale Premiumvermarkter OMS in 10 praktischen Tipps für eine optimale Mobile Usability, die auf aktuellen Ergebnissen der qualitativen Studie „OMS Mobile Usability“ basieren:


- Navigation kompakt halten: Gerade mobil ist den Nutzern ein schneller Wechsel zwischen den Themen auf einer Tageszeitungswebseite wichtig. Die Navigation sollte daher kompakt sein und immer zur Verfügung stehen. So können Nutzer mühelos an jeder beliebigen Stelle der Seite das Thema wechseln.

- Schnellzugriffe ermöglichen: Schnellzugriffe, z. B. für die Oberkategorie oder wichtige Themen wie Verkehr und Wetter, führen den Nutzer mühelos und ganz direkt zu den aktuellsten und beliebtesten Inhalten der mobilen Seite. Am Ende der Artikelseiten stehen Querlinks hoch im Kurs.

- Aktuelle Inhalte auf der Startseite anbieten: Bereits auf der Startseite möchten sich die Nutzer einen schnellen und informativen Überblick über alle aktuellen Inhalte verschaffen. Neuester Content und Direktlinks zu den Top-Inhalten sollten auf der Seite ganz oben eingeblendet werden, um den schnellen News-Überblick zwischendurch zu erleichtern.

- Bedienbarkeit per Touch gewährleisten: Die Eingabe per Touch erfordert ein aufgeräumtes und schlichteres Webdesign als auf dem Desktop. Alle Interaktionselemente sollten ausreichend groß sein, um bequem mit dem Finger bedienbar zu sein. Es empfiehlt sich eine physikalische Größe von mindestens 7x7 mm mit Abständen von mindestens 2 mm.

- Funktionale Bedienelemente sichtbar machen: Während die Nutzer alle klickbaren Elemente in der Regel schnell erkennen, werden touch-bare Interaktionselementen von vielen erst noch erlernt. Auf mobilen Seiten sollte daher deutlich gemacht werden, welche Elemente funktional sind und was sich dahinter verbirgt.

- Swipe-Gesten für Blätterfunktion anbieten: Die Swipe-Geste wird für die Blätterfunktion inzwischen von den meisten Nutzern am Smartphone erwartet. Wirklich Freude macht sie allerdings nur, wenn sie intuitiv und flüssig funktioniert.

- Ladezeiten kurz halten: Generell geht es bei der Nutzung mobiler Tageszeitungswebseiten um den schnellen Zugang zu Informationen. Die Ladezeiten sollten daher so kurz wie möglich gehalten werden. Hierzu bietet es sich beispielsweise an, Inhalte nicht sofort komplett anzuzeigen, sondern erst bei Bedarf in voller Länge hochzuladen.

- Layout auf die Nutzung am Smartphone ausrichten: Eine gute Mischung und eine angemessene Größe von Bild und Text sind für das kleine Display des Smartphones zu bevorzugen. Die Bilder sollten gut erkennbar sein, aber niemals den kompletten sichtbaren Bereich einnehmen.

- Klares Schriftbild wählen: Um das Lesen der mobilen Seite so angenehm wie möglich zu gestalten, sollte ein möglichst klares Schriftbild gewählt werden. Auch die Schriftgröße ist auf das kleine Format am Smartphone anzupassen.

- Einfache Teilfunktionen anbieten: Der Austausch von Informationen mit Freunden ist am Smartphone genauso wichtig wie am Desktop. Alle relevanten „Sharing“-Funktionen sollten daher auch mobil gut auffindbar und unkompliziert zu bedienen sein.