print logo
- Anzeige -

Fahrradshop setzt auf intelligente Partnersuche

Lernender Algorithmus bringt Publisher zu Advertisern. Hidden Champions werden aufgespürt. Über zwanzig Prozent mehr Umsatz.
AWIN AG | 10.04.2014

Ein Onlineshop, der sich auf hochwertige Fahrräder spezialisiert hat, setzt bei der Neukundengewinnung schon seit Jahren auf ein Affiliate-Netzwerk. Dort entstehen Partnerschaften, wenn sich ein Publisher bei einem Partnerprogramm, das für ihn passend erscheint, bewirbt und daraufhin vom Advertiser angenommen wird. In einem Affiliate-Netzwerk stellt der Advertiser, also der Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen, auf einer Plattform Werbemittel zur Verfügung. Diese werden vom Publisher auf seiner Website platziert oder über andere Kanäle wie zum Beispiel Keyword-Advertising und E-Mail-Marketing eingesetzt. Der Publisher erhält als Website-Betreiber dafür vom Advertiser eine erfolgsorientierte Provision.

Seit Oktober 2012 steht dem Onlineshop ein Matching-Tool zur Verfügung, das ihm wertvolle Publisher-Empfehlungen gibt. Die Empfehlungen werden auf Basis eines intelligenten Algorithmus generiert. Jeden Montag werden dem Advertiser automatisch zehn neue, passende Publisher vorgeschlagen.

Für einen Publisher bedeutet dies, dass er in Ergänzung zur Programmsuche nun auch Einladungen von Advertisern erhält. Damit unterstützt das Matching-Tool bei der gezielten Suche nach Vertriebspartnern. Advertiser können vorgeschlagene Publisher direkt zu ihrem Partnerprogramm einladen und somit ihr Netzwerk schnell und effizient erweitern. Publisher können die Partnerschaft mit nur zwei Klicks bestätigen.

Lernender Algorithmus bringt Publisher zu Advertisern


Der dem Matching-Tool zugrunde liegende Algorithmus wertet bei der Auswahl der Publisher-Empfehlungen nicht nur deren Performance-Kennzahlen wie Leads und Sales aus, sondern auch thematischen Fit und Branchenzugehörigkeit. So sucht er im Netzwerk nach passenden Publishern, und dies Businessmodell- und Industrie-übergreifend.

Je intensiver nun Advertiser und Publisher das Tool nutzen, um so mehr profitieren letztlich alle davon. Denn: Der Algorithmus ist lernfähig. Das heißt, er analysiert den Erfolg bisheriger Vernetzungsaktivitäten und entwickelt daraus optimierte Empfehlungen. So kann er sich im Laufe der Zeit verbessern und Advertisern immer zielgerichteter die passenden Publisher empfehlen.

Hidden Champions werden aufgespürt

Ein großer Vorteil für den Advertiser liegt darin, dass das Tool sogenannte "hidden champions" für ihn aufspürt. Gemeint sind Publisher, die sich von sich aus nicht beim entsprechenden Partnerprogramm beworben hätten, und auf die der Advertiser so auch nicht hätte stoßen können. Oft sind es aber gerade diese, die über großes Umsatzpotenzial genau für dieses Partnerprogramm verfügen. So haben beide Parteien nun die Chance auf eine vielversprechende und erfolgreiche Partnerschaft.

Das Matching-Tool schafft neue Kooperationsmöglichkeiten und sorgt sowohl für eine Steigerung der Reichweite als auch für zusätzliche Umsatzchancen für Advertiser und Publisher

Über zwanzig Prozent mehr Umsatz

Der Fahrrad-Onlineshop konnte seine Sales mit Hilfe des Tools um mehr als 20 Prozent innerhalb eines Jahres steigern. Insgesamt 394 Publisher-Empfehlungen hat er akzeptiert, daraus ergaben sich 66 Partnerschaften mit Publishern, die die Einladungen annahmen. Im Rückblick lässt sich analysieren, welchen Wert diese Partnerschaften haben: 24,2 Prozent der seit Oktober 2012 bestellten Warenwerte wurden über die Match-Partnerschaften generiert und damit die Verkaufszahlen deutlich verbessert. Und es kommt noch besser: Betrachtet man nur die bestätigten Orders im Verhältnis, dann machen die Umsätze, die durch Match Master Partnerschaften generiert wurden, sogar 69% am gesamten Umsatzvolumen im genannten Zeitraum aus. Eine tolle Bilanz also.

Relevanz des Matching-Tools


Autor:
affilinet GmbH
Birgit Linke
Joseph-Wild-Str. 20, 81829 München
Tel.: +49 89 435710-134
blinke@affili.net
http://www.affili.net

affilinet ist eines der führenden Affiliate-Netzwerke in Europa und bietet seit 1997 seinen Advertisern, Publishern und Agenturen Lösungen zur ergebnisorientierten Online-Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Über 2.500 Advertiser und 500.000 Publisher vertrauen auf die innovative Plattform des Unternehmens. affilinet berät und begleitet seine Partner bei der Auswahl und Umsetzung erfolgreicher Partnerprogramme und Lead-Kampagnen.