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Clever Kosten senken: E-Mail-Marketing intern in Unternehmen nutzen

E-Mail-Marketing ist Umsatzturbo im eCommerce. Doch die E-Mail kann noch mehr. Wie eine leistungsfähige Kommunikation in Unternehmen aussehen kann.
Nikolaus von Graeve | 19.05.2014
E-Mail-Marketing ist der Umsatzturbo im eCommerce. Soweit so gut. Doch die E-Mail kann noch mehr: Sie hilft Unternehmen, Kosten zu senken. Indem Sie die interne Kommunikation – übrigens ein entscheidender Wettbewerbsfaktor – einfacher und effizienter macht. Dabei sind es insbesondere automatisierte Mailstrecken, die Ihnen helfen, wertvolle Einsparpotenziale zu nutzen. Wie eine leistungsfähige Kommunikation in Unternehmen aussehen kann, das erfahren Sie in diesem Beitrag. Und zudem auch, mit welch überschaubarem Aufwand erste Schritte erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden können.

Interne Kommunikation in Unternehmen: ein entscheidender Wettbewerbsfaktor
Technik, Vertrieb, Produktion, Produktmerkmale und Kostenstruktur – all diese Faktoren werden irgendwann von Mitbewerbern kopiert. Alleine die Kommunikationsabläufe innerhalb eines Unternehmens können geschützt werden und stellen damit einen der letzten verbliebenen Vorteile im Wettbewerb dar. Kommunikation wird damit zu einem zentralen Fundament des Erfolges, das es auch kleinen und mittleren Unternehmen erlaubt, mit großen Wettbewerbern zu konkurrieren. Vorausgesetzt, Sie haben die Nase im entscheidenden Moment aufgrund effizienter Kommunikationsprozesse vorne. Und gerade hier besticht E-Mail-Marketing innerhalb von Unternehmen insbesondere durch Geschwindigkeit und eine Vielzahl weiterer überzeugender Vorteile:

• Zeitersparnis durch automatisierte Prozesse
• Kostenreduktion durch mehr Effizienz
• Entlastung der internen Poststelle
• Reduktion der Papierflut und bessere Umweltbilanz
• Mehr Ordnung und keine Gefahr, dass sensible Datenblätter offen herumliegen
• Internes Branding: Die Mitarbeiter fühlen sicher besser und professioneller über alles Wesentliche informiert
• One to One Kommunikation mit sehr geringem Aufwand durch Skaleneffekte mit Personalisierungsmöglichkeiten im E-Mail-Marketing
• Archivierungsfunktion: Statt ein riesiges Archiv zu haben, liegen alle kommunizierten Infos bereits digital vor und können vereinfacht gesammelt bereit gestellt werden

1.000 und eine Möglichkeit für Ihr Unternehmen
Die Möglichkeiten, die das E-Mail-Marketing Unternehmen zur Verbesserung ihrer internen Kommunikation bietet, sind vielfältig. Sie reichen vom Versand der Agendas und Reminder für wichtige Meetings über Einladungen zu Firmenevents und Gratulationen bei Geburtstagen oder Jubiläen bis hin zu regelmäßig wiederkehrenden oder auch einmaligen wichtigen internen Meldungen aus dem Unternehmen. Dazu gehören etwa Informationen zu Kantinenplänen, Betriebsferien, Software Updates oder zu Neuerung im Unternehmen und der Geschäftsführung, wie Eintritt, Austritt oder Beförderung.

Daneben eignen sich auch Info-Formate zu FAQs und How tos (Wie funktioniert der Kopierer? Wo gibt es Büromaterialien?), Mitarbeiterbefragungen und automatisierte Alerts bei wichtigen Neuerungen zur Steigerung der Effizienz der internen Kommunikation.

Seine besonderen Stärken stellt E-Mail-Marketing im Unternehmen jedoch bei diesen Formaten unter Beweis:

• Automatisierte individuelle Benachrichtigungen an Mitarbeiter: etwa monatliche Updates zum Gleitzeitkonto, eine regelmäßige Übersicht der Resturlaubstage, eine Übersicht der wöchentlichen Umsatzzahlen für Händler und Vertriebsmitarbeiter...
• Automatisierte Begrüßungsstrecken zur effektiven Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Aus der Praxis: der Begrüßungs-Lifecycle für neue rabbit-Mitarbeiter
Um neue Mitarbeiter bei rabbit eMarketing willkommen zu heißen und gleichzeitig deren Einarbeitung zu erleichtern, setzen wir neben anderen Maßnahmen auch einen automatisierten Begrüßungs-Lifecycle ein. In nur fünf E-Mails erhält damit jeder Neuzugang im Hasenbau schnell und auf den Punkt gebracht alle für seinen Start in die Arbeit nötigen Informationen. Ausführliche Informationen dazu finden Sie kostenlos im E-Mail-Marketing Blog der rabbit eMarketing-Webseite.

So effizient starten Sie mit interner E-Mail-Kommunikation
Ihr Einstieg in das effiziente interne E-Mail-Marketing ist denkbar einfach. Denn die meisten Informationen liegen in Ihrem Unternehmen bereits vor. Alles, was Sie jetzt noch benötigen, ist ein schlüssiges Konzept und eine leistungsfähige Versandlösung, die Ihnen den Versand automatischer Strecken kinderleicht ermöglicht.