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So wird Social-Media-Marketing effektiv im B2B genutzt

Social-Media-Marketing im B2B-Bereich stellt viele Unternehmen vor eine Herausforderung. Ein passendes Seminar dazu erklärt die Umsetzung.
Gunther Wolf | 26.01.2015
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Gerade im B2B-Marketing können Unternehmen das Social-Media-Marketing effektiv umsetzen. Mit den richtigen Kanälen können Vertrieb, Kundenservice und Personalmanagement mit geringem Aufwand große Früchte tragen. Vielmehr führt kein Weg mehr daran vorbei.

Die großen Social-Media-Webseiten wie Facebook, Twitter und Youtube sind heute nicht mehr wegzudenken. Millionen von Nutzern loggen sich täglich ein auf der Suche nach Unterhaltung und Nachrichten. Unternehmen nutzen dies erfolgreich aus und werden somit ganz nebenbei sogar leichter online gefunden. Auch ein direkter und schnellerer Kontakt zum Kunden und bessere Kundenbindung ist dadurch möglich.

B2B und Social-Media-Marketing

B2B-Marketing in Kombination mit Social-Media sind nicht länger zwei Paar Stiefel. Inzwischen ist eine für viele Unternehmen ertragreiche Symbiose aus den beiden Begriffen entstanden. Denn der Schritt von der Internetpräsenz zum Social-Media-Marketing ist überschaubar klein. So gehört es heute bereits für Firmen zum guten Ton, auf den diversen Kanälen auffindbar und erreichbar zu sein.

Doch die Erreichbarkeit ist nur ein kleiner Teil, den Unternehmen ausschöpfen können. Das direkte B2B-Marketing auf Plattformen wie Facebook, Google+, Xing, Twitter, Youtube und im eigenen Blog kann extrem erfolgreich sein. Der Workshop bietet dabei alles Wissenswerte und die ertragreichsten Methoden aus der Praxis. So kann das Firmenkundengeschäft für jedes Unternehmen auch über Social-Media-Marketing noch besser funktionieren.

Seminar für B2B-Marketing

Neben praxisnahen Beispielen und Fallstudien erhalten die Entscheider im Unternehmer direkt umsetzbares Wissen aus erster Hand. Der Seminarleiter Christian Seifert ist seit über 10 Jahren Vorstandsvorsitzender eines führenden deutschen Internet-Full-Service-Providers. Sogar in China hält er Vorträge über Internet, Social-Media-Marketing und Suchmaschinenoptimierung.

Das Tagesseminar findet im Unternehmen direkt statt und klärt die Teilnehmer über zahlreiche Instrumente und Einsatzmöglichkeiten von B2B-Marketing auf. Das Web 2.0 wird ebenso erklärt, wie die Gründe für einen Blog oder wie Unternehmen auf Social-Media-Seiten Fans generieren. Von der Planung bis zur Umsetzung wird alles Wesentliche gezeigt, damit die Entscheider im Unternehmen sofort wissen, wie sie das Gelernte anwenden können.

Firmenkunden gewinnen mit Facebook

Insbesondere auf einer so hoch frequentierten Seite wie Facebook ist B2B-Marketing – richtig angewandt – von Erfolg gekrönt. Wie das genau funktioniert zeigt das Kompetenz Center Web Business in einem passenden Inhouse-Seminar. Die praxisnahen Erklärungen, wie Unternehmen Firmenkunden mit Social-Media-Marketing gewinnen, können sofort umgesetzt werden.

Der Workshop wird individuell auf die Wünsche der Teilnehmer maßgeschneidert. Denn es kann im Vorfeld eine Themenliste zugesandt werden. Mit Hilfe der Liste können unwichtig erscheinende Themen von dem Seminar gestrichen werden. So bleibt mehr Zeit, um Lösungen zu finden für die Themen, bei denen das Unternehmen noch Unterstützung benötigt.

Links:

- Zur Beschreibung: Inhouse-Seminar/Workshop: Social-Media-Marketing im B2B
http://seminar-training.systagon.de/social-media-marketing-b2b/
- Das Kompetenz Center Web Business
http://webbusiness.wiog.de/