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Anforderungen an die Website von morgen

TWT Interactive zeigt, wie Sie Ihr CMS fit für die digitale Transformation machen.
TWT Interactive GmbH | 29.10.2015

Die digitale Transformation ändert alles – insbesondere die grundlegenden Anforderungen an eine Website. Wir leben bereits heute in einer Allgegenwart vielfältiger, miteinander verbundener Devices. Ganze Geschäftsfelder werden in digitale Produkte umgewandelt oder zumindest in erheblicher Weise mit digitalen Services verknüpft. TWT Interactive zeigt, wie Sie Ihr CMS fit für die digitale Transformation machen.

Immer und überall, schnell und relevant: Mobile Endgeräte sind längst keine Nische mehr, sondern haben sich in den letzten Jahren zum dominanten Medium des Webs entwickelt. Bei der Mobilisierung ihrer Inhalte setzen viele Unternehmen immer noch auf eine separate mobile Website, die dem Nutzer in Abhängigkeit seiner Umgebung und der mit dieser Umgebung vermuteten Endgeräte ausgewählten Content liefern soll. Responsives Webdesign ist in den meisten Fällen jedoch die geeignetere Variante, denn sie bevormundet den Nutzer nicht, welche Inhalte er mit welchem Endgerät zu konsumieren hat.

Hoher Anpassungsbedarf von Corporate Websites
Dass Mobilisierung auch in den kommenden Jahren einer der Haupttreiber für digitale Projekte bleiben wird, zeigt exemplarisch eine von TWT durchgeführte Studie von Webseiten deutscher Versicherer. Ziel der Studie war es, zu untersuchen, ob der Anpassungsbedarf von Corporate Websites an das mobil ausgerichtete User-Verhalten besteht. Ausgewählt wurden die 60 größten Versicherer Deutschlands. Die mobile Optimierung ist bei großen Versicherern weiter fortgeschritten als bei kleinen, wodurch das Ergebnis der Studie noch drastischer ausfällt.

Studie: Versicherer haben Nachholbedarf in Mobil-Optimierung
Die Studie ergab, dass über 58 Prozent der großen Versicherungen immer noch nicht mobil-optimiert sind. Von 60 untersuchten Internetseiten deutscher Versicherer sind lediglich 20 in responsivem Design umgesetzt (33,3 Prozent). 40 der untersuchten Webauftritte (66 Prozent) sind statisch und passen sich den Browsergrößen nicht an. Ganze 35 der 40 statischen Websites haben keine eigene Mobil-Version (58,3 Prozent). Lediglich 5 (8,3 Prozent) der statischen Websites bieten eine eigene mobile Variante an.

Versicherer gewinnen heutzutage immer mehr Kunden über digitale Kanäle. Dabei haben sich Tablet und Smartphone in den letzten Jahren von einem Nischenkanal zum dominanten Medium im Netz entwickelt. Versicherer und andere Service-Unternehmen müssen Ihre Websites deshalb mobilfähig machen, um diese mobilen Kunden stärker zu erreichen und Abbruchraten zu verringern.

Beständiges Kundenerlebnis über alle Geräte hinweg
Anbieter von Content Management Systemen müssen umfassende Lösungen entwickeln, die ein beständiges Kundenerlebnis über alle Kanäle und Geräte hinweg gewährleisten. Der Erfolg wird im Besonderen von der Fähigkeit abhängen, sich in die Content-Ökosysteme zu integrieren, die verschiedenen Orte, an denen Content von oder über mich publiziert ist, intelligent miteinander zu verknüpfen, und die Rückkanäle meiner User nutzenstiftend in den eigenen Auftritt einzubeziehen. Der letzte Punkt ist besonders wichtig, weil relevanter Content, wie ihn die Zielgruppen erwarten, längst nicht mehr ausschließlich von der hauseigenen Redaktionsabteilung bereit gestellt werden kann. Die Content-Produzenten von morgen sind ebenso die Bewerber, Kunden, Lieferanten und andere Stakeholder des Unternehmens. Je leichter es ihnen die Software macht, Content auch von außerhalb der eigenen Systemgrenzen einzubringen, desto stärker werden sich die Effekte eines integrierten Content Managements als logistisches Herzstück sämtlicher Marketing- und Produktinhalte auszahlen.

So funktioniert das CMS von morgen:


Fazit
Geschäftsmodelle, Dienste, Plattformen und nicht zuletzt Kundenbedürfnisse ändern sich im Zeitalter der digitalen Transformation rasant. Vielseitigkeit in Form von API-basierten Diensten, die eigenständig nebeneinander bestehen können und vom Benutzer doch als organisches Ganzes wahrgenommen werden, sind Trumpf. Wenn eines im Zusammenhang mit der digitalen Transformation gilt, dann, dass sich alles schneller ändert, als man glaubt. Move fast and break things. Machen Sie aus Ihrem Web Content Manage-ment System einen Beschleuniger Ihrer digitalen Transformation.

Hans J. Even
Geschäftsführer TWT Interactive GmbH
Diplom-Kaufmann
E-Mail: presse@twt.de


Hans J. Even ist seit 1999 Geschäftsführer der TWT Interactive GmbH in Düsseldorf und verantwortet die Units Consulting, Business Development und Sales.
Vor seiner Tätigkeit bei TWT arbeitete der Diplomkaufmann und Master of Business für füh-rende internationale Investmentbanken und Consulting-Unternehmen in den Bereichen Cor-porate Finance, Strategie, Vertriebs- und Prozessoptimierung.

TWT Interactive Group – Darf ich vorstellen
We love what we do: Creating Digital Success. Wir sind TWT – die Next-Service-Agentur für das digitale Zeitalter. Als Architekten der digitalen Transformation gestalten wir aktiv die Welt von morgen und machen unsere Kunden erfolgreich. Wir verbinden Denken, Gestalten und Handeln in den Disziplinen Strategie, Technologie und Kreativität. TWT ist digitaler Change Wegbereiter und bringt Unternehmen, Marken und Produkte auf das nächste Level. Unsere Leidenschaft für exzellente Lösungen, Relevanz und Qualität machen dabei den entscheiden-den Unterschied. Über 170 Digital Specialists leben und arbeiten in einer offenen Kultur für Innovation, Mut und Verantwortung und glauben an das Gestalten einer besseren digitalisier-ten Welt. Das tun wir für unsere Kunden und entwickeln, was Menschen lieben. Wir arbeiten lokal für global agierende Marken.

TWT ist starker Partner für den nachhaltigen Unternehmens-Erfolg und betreut langjährig renommierte Kunden wie Porsche Design, Johnson & Johnson, Mondelēz, Milka, Nestlé, OTTO, Commerzbank, Deutsche Bank, Gefa, Bosch, Henkel, Bayer, Deutsche Telekom, DKV, DHL, Brenntag, Vaude, u.v.m. TWT ist weltweit aktiv im thenetworkone und eine der führenden deutschen BVDW-Qualitätsagenturen. Mit starken strategischen Partnern wie Google, Adobe, Facebook, Amazon, eBay und Apple setzen wir neue Impulse und sind ge-meinsam erfolgreich.