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Das Heute und das Morgen des Mobile Payment

Warum das Mobile Payment in Zukunft noch stärker an Relevanz gewinnt, zeigt TWT Interactive.
TWT Interactive GmbH | 19.11.2015
Mobile Payment ist ein Schlüsselfaktor für den erfolgreichen eCommerce und stationären Handel. Der große Nutzwert der mobilen Technologie bietet Händlern und Kunden einfache und schnelle Bezahlvorgänge beim Einkauf. Warum das Mobile Payment in Zukunft noch stärker an Relevanz gewinnt und welches erfolgreiche Best Practice auf dem Markt bereits besteht, zeigt TWT Interactive im folgenden Beitrag.

In Deutschland steht Mobile Payment noch am Anfang seiner erfolgreichen Entwicklung. International findet das mobile Bezahlverfahren bereits große Akzeptanz. Ein Schlüsselfaktor dafür ist zum Beispiel eine einfache Anmeldung, bei der der Kunde leicht und verständlich mit dem System vertraut wird. Zertifizierungen und geprüfte Apps, sowie geringe Kosten, bieten den Kunden ein sicheres Gefühl bei der Nutzung.

Ihr Nutzwert von Mobile Payment
Die Argumente für den Einsatz von Mobile Payment sind zahlreich: Das Bezahlen direkt am PoS mit weniger Zubehör erleichtert dem Kunden den Bezahlvorgang. Er braucht wenig Bargeld oder eine Geldbörse mit sich zu führen. Zudem ist das Smartphone immer dabei und statistisch gesehen alle 5 Min am Tag in Nutzung. Durch den Handy-PIN und einen Fingerabdruck-Scan sind Transaktionen sogar sicherer als Bargeld.

Rund zwei Drittel der deutschen Händler würden ihren Kunden diesen Service über eine NFC Übertragung anbieten. Der Vorteil: die hohe Schnelligkeit bei der Abwicklung von NFC-Zahlungen. Der Kunde muss für nur wenige Sekunden das Handy auf den Counter anlegen und die Daten übertragen sich ohne Umstände.

Besondere Schlüsselfaktoren für die Kundenakzeptanz

• Mobiloptimierung der zugehörigen Online-Shops: Ein klares und einfach zu bedienendes Shop-Design, leichter Check-Out-Prozess oder auch die Möglichkeit des Sofort-Kaufs per Kauf-Button erhöht die Usability und damit auch die Kundenfreundlichkeit

• Shopoptimierung des stationären und Online-Geschäfts: Wenn Ihre Kunden im Online-Shop einkaufen, würden Sie auch im stationären Geschäft mobil bezahlen. Durch einen bewährten Online-Shop wächst das Vertrauen der Kunden auch für das stationäre Geschäft.

Best Practice: ALDI NORD

Rund 2.400 Filialen von ALDI Nord sind bereits mit Mobile Payment ausgestattet. Per Wallet-App kann dort mit einer NFC-fähigen Maestro- oder V-Pay-Debitkarte in Verbindung mit dem Smartphone bezahlt werden. Das Prinzip “Tap & Go” ist in wenigen Sekunden schnell durchgeführt und findet bei den Kunden positiven Anklang. Weitere namhafte Firmen wie die Deutsche Telekom, Vodafone, Galeria Kaufhof, Real, Kaisers, Obi oder Rewe wollen bald nachziehen und bilden Kooperationen für die NFC-Systeme.

Fazit
Die Möglichkeit bargeldlos zu bezahlen wird in den kommenden Jahren an Relevanz zunehmen. Diese rasante Entwicklung der Technologie hängt vor allem mit der wachsenden mobilen Optimierung von Websites und Online-Shops zusammen.

TWT Interactive Group – Creating Digital Success
TWT Interactive ist die Next-Service-Agentur für das digitale Zeitalter. Hierbei ist sie eine der erfolgreichsten inhabergeführten Internetagenturgruppen in Deutschland. Als Architekt der digitalen Transformation gestaltet TWT seit 20 Jahren aktiv die Welt von morgen.
Die Agenturgruppe ist digitaler Change Wegbereiter und sorgt mit über 170 Mitarbeitern für ganzheitliche strategische Beratung, kreative Konzeption, innovative Entwicklung und die technische Umsetzung anspruchsvoller Digital-Projekte.

TWT ist starker Partner für den nachhaltigen Unternehmenserfolg und betreut renommierte Kunden wie z. B. Porsche Design, Johnson & Johnson, Mondelēz, Milka, Nestlé, OTTO, Commerzbank, Deutsche Bank, Gefa, Bosch, Henkel, Bayer, Deutsche Telekom, DKV, DHL, Brenntag, Vaude, u.v.m.

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