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3 gute Gründe, sich auf das Abenteuer Cross-Channel einzulassen

Erhalten Sie 3 Gründe, warum Sie sich auf das Abenteuer Cross-Channel Marketing einlassen sollten.
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Es ist noch gar nicht so lange her, da waren Verbraucher noch nicht sehr anspruchsvoll. All ihre Einkäufe erledigten sie offline in dem nächsten passenden Geschäft. Diese Zeit – man kann sie auch als Synonym für ein vereinfachtes, gradliniges Marketing bezeichnen – ist nun schon eine Weile vorbei.
Heute hat sich die Situation zwangsläufig verändert. Durch die schnelle Verbreitung der von Kunden genutzten Geräte und Kanäle gleicht die Arbeit der Marketer schon nahezu dem Kampf von Herkules gegen die Hydra mit sieben Köpfen. Kaum wird ein Kanal von einer Marke beherrscht, ist auch schon wieder ein neuer Kanal
verfügbar. Internetseiten, mobile Anwendungen, soziale Netzwerke, E-Mail, SMS, Suchmaschinen, Videos, Telefon, Fernsehen, Werbeanzeigen, Mund-zu-Mund-Propaganda und eine Vielzahl an weiteren Kanälen bestimmen die Beziehungen zwischen Verbrauchern und Unternehmen.

Die Komplexität, die kanalübergreifendes Marketing mit sich bringt, kann manchmal etwas entmutigend sein, aber wenn Sie erst einmal ein wirklich kundenzentriertes Marketing auf die Beine gestellt haben, dann werden Ihre Marketingergebnisse eine deutlich positive Sprache sprechen.

Wir haben 3 Gründe zusammengetragen, die zeigen, dass es Zeit ist, sich auf das Abenteuer Cross-Channel Marketing einzulassen!

1. Cross-Channel Marketing gehört mittlerweile dazu, unabhängig davon, ob Sie für diese Herausforderung bereit sind oder nicht


Nutzen Sie diese Chance, um das Engagement Ihrer Kunden zu verstärken.

Wenn Sie für Ihre Interaktion mit den Kunden weiterhin auf Einzel- oder Multikanal setzen, wirkt sich dies nachteilig auf die Kundenerfahrung aus. Die Anzahl und die Vielfältigkeit der Kommunikationskanäle ermöglichen den Unternehmen ja gerade den wirkungsvollen Dialog mit dem Kunden.

Bleiben diese Möglichkeiten ungenutzt, könnte das die Kundenbindung negativ beeinflussen. Zudem birgt ein Kunde, der über mehrere Kanäle aktiv ist mehr Potential als einer, der nur einen einzigen Kanal nutzt. Vergessen Sie auch nicht die direkten Vorteile, die Ihre strategische Entwicklung generieren kann.

2. Der Markt ist in Bewegung


Ihr Unternehmen kann und muss agiler werden. Zahlreiche Unternehmen arbeiten nach wie vor mit Silo-Lösungen. Diese Art der Verwaltung verhindert jedoch
einen guten Datenfluss und wirkt sich negativ auf deren Verarbeitung aus. Dies kann den Unternehmenserfolg äußerst ungünstig beeinflussen. Wenn Sie sich von Silo-Lösungen verabschieden, werden Ihre Prozesse einfacher und schneller.

Eine größere Anzahl an Kanälen bietet große und neue Chancen für die Datenerfassung - und diese Daten können dann dazu genutzt werden, das Verhalten des Kunden, seine Erwartungen und seine Geschichte besser zu verstehen. Zudem bieten sie langfristig die Chance, ein Maximum an Kunden mit hohem Potential zu erreichen. Die gewonnenen Informationen sind zuverlässig und können besser dazu genutzt werden, den Kunden bestmöglich und umfassend kennenzulernen. Weiterhin bietet das Cross-Channel-Marketing eine zusätzliche Dimension: Kommunikation in Echtzeit!

3. Marketer nutzen immer mehr Kanäle für ihre Kundenkommunikation


Entdecken Sie, wie Sie Ihre Rentabilität nachhaltig steigern können

Der Kundenparcours gestaltet sich immer weniger linear. Daher wird es für Sie immer komplexer zu erkennen, welche Ansätze für Ihre Kunden am wirksamsten sind und wie ihr Lebenszyklus und ihre Wünsche aussehen. Um Ihr Budget auch zukünftig im selben Umfang beibehalten zu können, müssen Sie Ihre
Investitionen gut begründen können. Möchten Sie in der Lage sein, bis zum berühmten "letzten Klick" zurückverfolgen zu können, was zu dieser Umstellung geführt hat? Mit einer integrierten Cross-Channel-Marketinglösung können Sie ganz genau herausfiltern, welche Marketingaktivität welche Ergebnisse generiert hat.

Sie sind überzeugt, dass Cross-Channel Marketing der richtige Ansatz für Ihr Unternehmen ist und hätten gerne mehr Informationen ? Dann finden Sie in unserem Whitepaper «Cross-Channel Marketing : Eine erfolgreiche strategische Roadmap » einen Leitfaden für einen gelungenen Start. Laden Sie sich das Whitepaper gleich hier herunter.