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Wie Sie ganz einfach perfekte Online-Formulare erstellen!

So steigern Sie Ihre Anmelde- und Conversionraten auf ein Maximum!
Mailingwork GmbH | 31.03.2017
© Mailingwork GmbH
 

Egal ob im B2B oder im B2C – für jedes Unternehmen ist es wichtig, neue Kontakte zu generieren. Dafür bestehen unterschiedliche Möglichkeiten in der Online- und Offlinewelt. Viele Unternehmen gehen zu Messen und Veranstaltungen, publizieren Inhalte über Social Media Kanäle, verfügen über eigene Profile bei XING, Facebook oder Twitter und halten nebenbei noch eine ganze Palette Broschüren und Flyer bereit. Doch alles nützt nichts, wenn dem Interessenten nicht eine einfache und schnelle Möglichkeit gegeben wird, mit dem Unternehmen in den Austausch zu treten. Stellen Sie sich vor, Sie haben viel Arbeit in hochwertigen Content gesteckt, den Sie auf Ihrer Webseite kostenfrei bereithalten. Ihr Ziel ist es natürlich, Ihren Content gegen Daten zu tauschen. Von diesem Tauschgeschäft profitieren beide Seiten: Der Interessent bekommt schnell und kostenfrei die Informationen, die er sucht und Sie erhalten dafür seinen Namen in Form seiner E-Mail-Adresse. Eine typische Conversion. Aus einem Unbekannten wird so ein Bekannter mit mindestens einem bekannten Attribut. Diese Attribute zu erweitern und immer mehr über den Interessenten zu erfahren, schließt sich als eine weitere Marketingmaßnahme an die Conversion an (Stichwort: Lead Management). Um eine maximale Conversionrate zu erzielen, sollten dem Interessenten bei dem Tausch, Daten gegen Content, keine Steine in den Weg gelegt werden. Daher sollten Anmelde-, Registrierungs- oder Downloadformulare optimal aufgebaut sein. Ein Abbruch innerhalb eines Formulars wäre wie ein hochinteressierter Kunde im Ladenlokal, der auf einmal wutentbrannt herausrennt, weil man ihn unhöflich empfangen hat. Um zu vermeiden, dass Ihre Interessenten davonlaufen, stellen wir Ihnen nachfolgend unterschiedliche Tipps bereit, die Ihnen bei der Erstellung von Formularen helfen. Keep it simple: - Bauen Sie das Formulars übersichtlich auf. - Machen Sie das Erfassen des Formulars einfach: Das Auge muss alles auf einen Blick erkennen. - Formulieren Sie kurz und verständlich und sorgen Sie für schnelle Lesbarkeit. - Sorgen Sie für Verständlichkeit: Die abfragten Felder sind leicht zu verstehen. - Achten Sie bei der Bezeichnung der Formularfelder darauf, dass sie exakt bezeichnet sind. - Gruppieren Sie zusammengehörende Felder (z.B. PLZ und Ort). - Wählen Sie ein einfaches und schlankes Design. - Arbeiten Sie in Ihrem Corporate Design. - Sehen Sie zwischen allen Feldern ausreichend Abstand vor. Nichts sollte gedrückt wirken. - Denken Sie daran: Gedachte horizontale Linien stellen ein lineares Erscheinungsbild her. - Arbeiten Sie mit nicht zu vielen verschiedenen Farben. So halten Sie das Formular übersichtlich und klar. - Erleichtern Sie die Dateneingabe über die Erreichbarkeit aller Felder über Maus und Tab. - Stellen Sie den Submitt-Button heraus, sodass er erkennbar ist. Keep it short: - Fragen Sie nicht zu viel ab und verzichten Sie auf unnötige Daten. - Unterscheiden Sie zwischen freiwilligen Angaben und Pflichtfeldern und kennzeichnen Sie diese. - Erklären Sie bei problematischen Abfragen, wofür Sie die Daten brauchen. - Priorisieren Sie die Datenabfrage aus den Augen des Nutzers: Was ist für ihn am Wichtigsten? - Vermeiden Sie das Scrollen innerhalb von Formularen. - Optimieren Sie das Formular mobil. Die Eingabefelder müssen auch mobil leicht ausfüllbar sein. Emotionen! Emotionen! Emotionen! - Beschreiben Sie, wofür ein Interessent seine Daten angeben soll. - Bedanken Sie sich nach dem Absenden. - Schaffen Sie einen Anreiz/ einen klaren Mehrwert. - Fallen Sie optisch positiv ins Auge. - Gestalten Sie keine rein technische Datenbankabfrage, sondern arbeiten Sie mit Stil. Don’ts: - Das Formular ist unübersichtlich, verschachtelt und kompliziert aufgebaut. - Der Aufwand, das Formular auszufüllen ist höher als der Nutzen. - Das Ausfüllen des Formulars nimmt zu viel Zeit in Anspruch. - Der Nutzer hat gar keinen Mehrwert, wenn er seine Daten eingibt. Das Tauschgeschäft ist einseitig. - Es werden zu viele/unnötige Daten abgefragt. Formulare schnell und einfach mit dem mailingwork Formularassistent erstellen Mit dem neuen mailingwork Formularassistent können Sie ganz einfach Formulare erstellen. Alle abgefragten Daten landen direkt im System und werden dem Interessenten zugeordnet. Und das Beste: Sie erstellen Formulare komplett ohne Programmierkenntnisse und arbeiten unabhängig von anderen Ressourcen. Der Aufbau eines neuen Formulars ist ganz einfach. Sie fügen via Drag’n‘Drop alle gewünschten Felder in das neue Formular ein. Möchten Sie ein zweispaltiges Layout, stellen Sie einfach die Breite der Elemente auf 50% ein. So können Sie zusammengehörende Felder nebeneinander positionieren. Ganz einfach definieren Sie Pflichtfelder oder binden Auswahlfelder (analog einer Umfrage) in Ihr Formular ein. Im Anschluss können Sie alle Abfragefelder mit wenigen Klicks beschriften, sowohl außerhalb als auch innerhalb eines Feldes. Gern stellen wir Ihnen unseren mailingwork Formularassistent vor und zeigen Ihnen die umfangreichen Möglichkeiten und die einfache Bedienung. Melden Sie sich einfach bei uns: vertrieb@mailingwork.de

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