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E-Mail-Marketing zum Geburtstag: mehr Klicks, mehr Umsatz, mehr Freude

Nutzen Sie besondere Events im Leben Ihrer Kunden, um die Kundenbindung zu stärken und mehr Umsätze zu machen.
Reinhard Janning | 22.05.2017
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Wer Marketing Automation verwendet, der kann neben den klassischen Nurture-Kampagnen oder individuellen Kunden-Informationen auch auf die besonderen Momente im Leben des Kunden eingehen.

Einmal im Jahr feiert jeder Geburtstag und lässt sich feiern. Warum also nicht diesen Tag nutzen, um Kunden in Form eines Freebies, eines Coupons oder eines Rabatts eine besondere Überraschung zu machen?

Im Vergleich zu klassischen Produkt-E-Mails:

- werden CTAs fast doppelt so häufig geklickt
- resultieren Geburtstags-E-Mails fast fünf Mal häufiger in Einkäufen
- geben Kunden mehr als drei Mal so viel aus

(Quelle: Experian)

Um diese Zahlen zu erreichen, so Experian, sollte man jedoch einige Dinge in der Aufbereitung der E-Mail beachten:

1. Personalisierung ist Alles

Je mehr Sie über Ihren Kunden wissen, desto eher können Sie mit der Geburtstagsüberraschung punkten. Können Sie etwas zur Person sagen oder aber sogar ein Foto hinzufügen? Ein Geburtstag ist die perfekte Gelegenheit, um zu zeigen, wie sehr man seine Kunden wirklich kennt.

2. Überraschungen punkten

Es hat sich gezeigt, dass ein Überraschungsangebot um 50% mehr Umsatz macht als andere Angebote (etwa Rabatte oder ein Geschenk zum nächsten Kauf). Natürlich sollte die Überraschung auch etwas großzügiger sein und bestenfalls auf die Interessen des Kunden eingehen (siehe Punkt 1).

3. Reminder sichern den Kauf

Da nicht jeder seinen Geburtstag damit verbringt, Werbe-E-Mails zu lesen und online zu shoppen, ist es äußerst hilfreich am nächsten Tag eine Reminder-E-Mail zu versenden, um sicherzugehen, dass der Geburtstagsgruß nicht im Trubel der Feierlichkeiten untergegangen ist.

Nehmen Sie den Kunden ins Zentrum Ihrer Marketingaktivitäten und kommunizieren Sie so, dass er nicht nur im Mittelpunkt steht, sondern sich auch verstanden fühlt. Mit dem Konzept des Customer Journey Managements können Sie über alle Unternehmensbereiche hinweg einen kundenzentrierten Ansatz entwickeln - für mehr Umsatz, mehr Kundenloyalität und weniger Absprünge.

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