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So aktivieren Sie Vertriebspartner zu digitalem Dialogmarketing

Viele Unternehmen führen Teile ihres digitalen Dialogmarketings gemeinsam mit Partnern oder mit Marketing Teams an unterschiedlichen Standorten durch.
Viele Unternehmen führen Teile ihres digitalen Dialogmarketings gemeinsam mit Partnern oder mit Marketing Teams an unterschiedlichen Standorten durch. Ein Beispiel ist die indirekte Kommunikation über Vertriebspartner, z.B. rechtlich eigenständige Händler im Retail oder Franchisenehmer in der Gastronomie. Die Zentrale bestimmt die grundsätzliche Ausrichtung der Kommunikation und stellt die technische Infrastruktur bereit. Die Partner erstellen die konkreten Dialogmaßnahmen und führen sie durch, da sie den Kunden vor Ort am besten kennen. Zentrale Partnerplattformen, wie die ELAINE® Multipartner Plattform, ermöglichen es Unternehmen, Vertriebspartner oder andere Standorte zu enablen, eigenes leistungsfähiges Dialogmarketing zu betreiben, eingebettet in eine zentrale Strategie und Infrastruktur.

Gemeinsames Marketing in indirekten Vertriebsstrukturen kann zu hohem Koordinationsaufwand und auch Konfliktpotenzial führen. Die Zentrale orchestriert die Kommunikation, achtet dabei auf Konsistenz an jedem Touchpoint und gibt beispielsweise folgende Anforderungen für die Dialogkommunikation vor:

- Farbgebung
- Bildsprache
- Tonalität der Ansprache
- Platzierung von Logos
- Nutzung bestimmter Testimonials und Slogans
- formale Anforderungen (Impressum, Opt-Out Button usw.)
- ...

Die Zentrale verfolgt das Ziel, gegenüber allen Nutzern eine einheitliche Botschaft zu kommunizieren. Die Befürchtung bei der Kommunikation über Vertriebspartner: Diese halten sich nicht an die Richtlinien, Inkonsistenzen beinträchtigen den Erfolg der Kommunikation oder schaden sogar der Marke. Um die Qualität der Dialogmaßnahmen bei allen Partnern sicherzustellen sind teils sehr komplexe und langwierige Feedback- und Freigabeprozesse notwendig, was die Effizienz der Kommunikation signifikant beinträchtigen kann. Auf der anderen Seite stehen die Partner, die bei der Erstellung der Dialogmaßnahmen möglicherweise lokale Eigenheiten (z.B. Sonderangeboten oder eigenes Sortiment) berücksichtigen möchten und ggf. auch über die Daten ihrer Kunden und den direkten Kontakt verfügen.

Zentralisierte Partnerplattformen verbinden beide Welten


Um potenzielle Konflikte zwischen diesen beiden Welten aufzulösen und ihre Stärken zu bündeln, eignen sich zentralisierte Partnerplattformen wie die ELAINE® Multipartner Plattform. Hierbei handelt es sich um eine Software, die jeweils unterschiedliche Funktionen sowie Nutzeroberflächen einer Marketing Automation Technologie für die Zentrale und die Partner bereit stellt. Die Zentrale hat Zugriff auf die "normale" Technologie mit allen Funktionen. Hier kann sie die einzelnen Maßnahmen sowie die Logiken für den Lifecycle konzipieren. Für jede Maßnahme wird eine Vorlage, etwa ein Newsletter Template, erstellt sowie definiert, welche Bereiche der Vorlage die Partner bearbeiten können und welche für jeden Partner unveränderlich sind.

Die Partner bekommen dahingegen "nur" ein vereinfachtes Interface mit eingeschränkten Funktionen zu sehen. Sie können auf die Vorlagen zugreifen, die freigegebenen Bereiche selbstständig bearbeiten sowie die Maßnahmen an ihre eigenen Kunden (individualisiert) kommunizieren. Die Kundendaten werden dabei rechtssicher in einem Trust Center gespeichert, so dass der jeweilige Partner die alleinige Datenhoheit behält.