print logo

Marketing im Bauunternehmen: Kommunikation entscheidet über Erfolg

Die Kommunikation guter Qualitätsleistungen entscheidet über den Erfolg als Fachberater im Hausvertrieb.
BAUHERRENreport GmbH | 16.09.2018
© BAUHERRENreport GmbH
 

Fachberater und Hausverkäufer im Massiv- und Fertighaus-Bau unterstützen

Der Erfolg im Haus- und Wohnungsbau ist wesentlich davon abhängig, wie es dem Fachberater oder Haus-Vertriebler gelingt, die Qualitäts- und Serviceleistungen seines Fertig- oder Massivhaus-Bauunternehmens rüberzubringen. Ob Bauträger- oder Baubetreuer: Gemeint sind hier nicht technische Merkmale oder vertragliche Inhalte bzw. die Bau- und Leistungsbeschreibung.

Zusammenarbeit, Kommunikation und weitere weiche Faktoren entscheiden

Es geht um die Zusammenarbeit als solche, die aus Sicht der Bauinteressenten möglichst stressfrei erfolgen soll. Hier kommen weiche Faktoren ins Spiel, die sehr stark mit entscheiden, wer den späteren Bauauftrag bekommt. Das sind Kriterien wie Verlässlichkeit, Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit, Kommunikation, Qualität der Zusammenarbeit.

Kundenzufriedenheit im Beratungsprozess noch kein Thema, aber dann!

Ein Bauinteressent unterschreibt nur dann, wenn er im Beratungs- bzw. Verkaufsprozess Vertrauen aufgebaut hat und mit der Beratungsqualität zufrieden ist. Zu nahezu 90% aber wird die Kundenzufriedenheit im privaten Haus- und Wohnungsbau von den Prozessbeteiligten beeinflusst, die nach der Unterschrift unter den Bauvertrag tätig werden. Insbesondere ist das die Bauleitung. Bauinteressenten definieren diese nicht mit fachlichen Kriterien, sondern verstehen darunter einen persönlichen Betreuungsprozess.

Vermittlung weicher Entscheidungskriterien geht am besten über Bauherren

Wer Bauherren und deren Erfahrungen direkt in seine Beratungs- und Verkaufsgespräche einbindet, wird mehr Erfolg haben als derjenige, der nur über Erfahrungen Dritter berichtet, ohne diese belegen zu können. Um das aus Sicht eines Fachberaters oder Verkäufers im Haus- und Wohnungsbau möglichst zielführend tun zu können, wurde das Qualitäts-Empfehlungsmarketing rund um BAUHERREN-PORTAL geschaffen.

BAUHERREN-PORTAL: Qualität. Direkt. Verstehen.

Hier herrscht die Maxime, umfangreiche Qualitäts- und Serviceleistungen aus Sicht schriftlich befragter, übergebener Bauherren so darzustellen, dass jeder Bauinteressent diese sofort versteht! Realisiert wird das über die Qualitätsgemeinschaft für mehr Transparenz im Bauwesen, bestehend aus den Unternehmen BAUHERRENreport GmbH und der ifb Institut GmbH. Deren Vorgehensweise: Bauherren werden repräsentativ und verbindlich befragt, die Ergebnisse ausgewertet, mit Prüfdokumenten zertifiziert und im BAUHERREN-PORTAL veröffentlicht. Die beteiligten Bauunternehmen führen das Qualitätssiegel „Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit“ auf ihrer Homepage, das direkt auf ihre Seiten im BAUHERREN-PORTAL verlinkt ist.

Das Plus an Sicherheit für Bauinteressenten bedeutet mehr Erfolg für Fachberater und Hausverkäufer

Die Unternehmen, die im BAUHERREN-PORTAL stehen, verschaffen ihren Fertighaus-Fachberatern oder Massivhaus-Verkäufern einen strategischen Wettbewerbsvorteil. Der besteht darin, dass die Qualitätsberichterstattung, ausgehend vom BAUHERREN-PORTAL, noch deutlich weitergeht. Dazu werden mehr als 60 PR-Portale von der BAUHERRENreport GmbH mit Qualitätsberichten beschickt. Das führt dazu, dass glaubwürdig ermittelte, authentische und verständliche Qualitätsbewertungen übergebener Bauherren zu einer viralen und ultraschellen Verbreitung im Netz führen. Im Schnitt besuchen 50 – 100 bereits qualifizierte Bauinteressenten jeden gelisteten Anbieter pro Monat im BAUHERREN-PORTAL.

Mehr Marktdurchdringung, mehr Bekanntheit als Qualitätsanbieter, mehr Erfolg als Fachberater!

Jeder Bauherr, der bei einem Anbieter aus dem BAUHERREN-PORTAL unterschreibt, kennt die Qualitäts-Informationen und Bauherrenbewertungen, die dort bereitgestellt werden. Und er weiß, was die Fachberater der Wettbewerber im Vergleich dazu anbieten. Schauen Sie doch einmal nach, ob einer Ihrer Wettbewerber im BAUHERREN-PORTAL vertreten ist.

Verantwortlich für diesen Artikel: BAUHERRENreport GmbH (02132/99 50 453) Theo van der Burgt (Geschäftsführer)