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Lieblingstasche.de mit über 26 Prozent mehr Umsatz

Mehr Relevanz dank Komplettlösung für die Customer Journey. Volle Integration zur Vermeidung von Datensilos.
Andres Dickehut | 29.11.2018
Lieblingstasche.de mit über 26 Prozent mehr Umsatz © iStock / izusek
 

Lieblingstasche.de, der Onlineshop für individuelle Taschen, steht für Klasse statt Masse. Um den Kampf gegen Onlineshop-Giganten aufnehmen zu können, war Lieblingstasche.de auf der Suche nach der richtigen Strategie in der Kundenansprache.

Mehr Relevanz dank Komplettlösung für die Customer Journey


Das in der Vergangenheit als zentrales Marketinginstrument genutzte rudimentäre E-Mail-Marketing erwies sich als unzureichend und verfehlte das Ziel, aus Shopbesuchern Käufer des hochwertigen Produkt-Portfolios von Lieblingstasche.de zu machen. Die neue Strategie beinhaltet eine Komplettlösung, die den Kunden umfassend begleitet, um das Kauferlebnis optimal zu unterstützen. Wichtige Merkmale dabei sollten vor allem die personalisierte Kundenansprache und Echtzeit-Analysen sein. Leichte, intuitive Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit, Datensicherheit und Kosteneffizienz stellten weitere maßgebliche Entscheidungsfaktoren dar.

Auf dieser Grundlage entschied sich Lieblingstasche.de für die SaaS-Lösung eines Anbieters, der mit fundierter Erfahrung und internationaler Anerkennung überzeugt. Die gewählte Lösung, ein Customer-Engagement-System, wird mittlerweile bei namhaften Konzernen in 50 Ländern mit 100 Millionen qualifizierten Kundendaten eingesetzt. Es bündelt Customer-Lifecycle-Management, CRM, Digital-Marketing und E-Commerce in einem System. Alle Kundenprofile werden zentral verwaltet. Über verschiedene Berichte stehen in Echtzeit vielfältige Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung. Weitere Module wie zum Beispiel „Social Media“, „Cashback“, „Coupons“ und „Contact Center“ sind voll integriert.


Verarbeitung der Kundendaten


Lieblingstasche.de war es besonders wichtig, dass die Lösung mindestens den vollen Umfang der neuen Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (EUDSGVO) hinsichtlich Aufnahme, Verwaltung und Löschung personenbezogener Daten erfüllt. So entschied sich der Onlineshop für ein auf dem Markt verfügbares System, das mit dem europäischen Datenschutzsiegel EuroPriSe ausgezeichnet wurde.

Volle Integration zur Vermeidung von Datensilos


Die Implementierung war schnell erledigt, denn das neue Customer-Engagement-System benötigte aufgrund seiner intuitiven Bedienung nur wenig Einarbeitungszeit. Die Schnittstellenanbindung zum Shopsystem funktionierte reibungslos und eine zuvor separat eingesetzte Software-Lösung für getriggerte Mails konnte komplett eingespart werden. Fazit: Die Zusammenführung der Systeme senkte den Aufwand in der Datenverwaltung erheblich. Das „Gießkannenprinzip“ des anfänglichen E-Mail-Marketings wich der automatisierten, individuellen Ansprache.

Optimierungsfunktionen für beste Ergebnisse


Das integrierte multivariate Testverfahren bietet Lieblingstasche.de die Möglichkeit, Absender, Betreffzeilen und Inhalte bei frei definierbaren Testgruppen mehrdimensional zu prüfen. Es geht damit über reines A/B-Testing hinaus. Die ebenso integrierte individuelle „Best Send Time Optimization“ erlaubt es dem Onlineshop, Nachrichten automatisiert zum individuell besten Versandzeitpunkt zu verschicken und so die Konversionsraten zu erhöhen.

Im Dashboard, dem digitalen Cockpit, lassen sich alle Maßnahmen anschaulich nachverfolgen und auswerten. Aus diesem individualisierten Wissen heraus steuert Lieblingstasche.de sein emotionalisiertes digitales Kundenmarketing. So können zum Beispiel Cross- und Upselling-Chancen wirkungsvoll genutzt oder Kaufabbrüche durch gezielte Erinnerungen oder Gutscheinzusendungen in einen Einkauf verwandelt werden.

Der Erfolg:


- 20 automatisierte und verhaltensbasierte Customer-Journey-Workflows zur individuellen Aussteuerung der Kunden
- 20 Prozent höhere Conversion Rate
- 26 Prozent mehr Umsatz

Die personalisierte Ansprache seiner Kunden ist zum wichtigsten Marketinginstrument des Onlineshops geworden. Die Gießkanne ist dem gezielten Strahl gewichen.

Weitere Informationen unter www.procampaign.de