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Erfolge im Linkmarketing messen

Mit welchen Performance-Indikatoren Sie effektiv ermitteln können, welche Auswirkungen eine Kampagne auf Ihre Website und Ihren Umsatz hat.
eology GmbH | 24.01.2019
Der Bericht E-Commerce-Übersicht © Google, Quelle: Google Analytics
 
Erfolge im Linkmarketing werden nicht sofort sichtbar oder merkbar. Es braucht eine gewisse Zeit, bis Sie Veränderungen feststellen können. In erster Linie sollen durch gezieltes Linkmarketing mehr Traffic generiert und die Umsätze gesteigert werden. Die Auffindbarkeit bei Google und Bing soll verbessert und im besten Fall ein Ranking auf der ersten Seite erzielt werden. Bereits während der Laufzeit, spätestens aber mit Kampagnenende, gilt es zu ermitteln, welchen Erfolg die Maßnahme mit sich gebracht hat. Hieraus ist es für Shop-Betreiber einfacher, Schlüsse zu ziehen, ob sich eine solche Maßnahme in Zukunft wiederholen soll, was eventuell verbessert werden kann und wie viel zusätzlicher Umsatz beispielsweise durch ein spezielles E-Book oder eine Infografik erreicht wurde.

Dieser Artikel befasst sich damit, wie Sie effektiv ermitteln können, welche Auswirkungen eine Kampagne auf Ihre Website und Ihren Umsatz hat. Es werden verschiedene Performance Indikatoren aufgezeigt, mit deren Hilfe sich Umsätze ermitteln lassen. Was Sie im Vorfeld bereits beachten sollten, erfahren Sie im Whitepaper „Modernes Linkmarketing für Ihren SEO-Erfolg“ der eology GmbH.

Wann werden Erfolge sichtbar?


Um eine zuverlässige Auswertung zu erhalten, müssen Sie ein wenig Geduld mitbringen. Erste Erfolge können nach einer Laufzeit von mindestens drei Monaten analysiert werden. Nach dieser Zeit ist es möglich, ein erstes Fazit zu ziehen. Backlinks brauchen eine gewisse Zeit, um zu „wirken“. Zwar werden Keywords und der Sichtbarkeitsindex einer Website tagesgenau erfasst, allerdings bietet eine normale Schwankung keine zuverlässigen Daten. Betrachten Sie den Verlauf über mehrere Monate hinweg, erkennen Sie eine Tendenz.

Wie können Sie Erfolge messen?


Zunächst einmal können Sie die erreichte Linkmenge ermitteln, was ebenso einen Erfolg darstellt wie die Umsatzsteigerung. Die Anzahl gibt Aufschluss darüber, in welchem Maße der Content oder die eigene Website verbreitet wurden. Diese sogenannte Linkpopularität lässt sich einfach ermitteln, wenn Sie Ihre Backlinks jedes Mal parallel zur Maßnahme in ein Tool wie contentbird eintragen. Dadurch erhalten Sie die Summe der Links und einen groben Erfolgsfaktor. Möchte kaum jemand Ihre Website verlinken, ist es ratsam, bei den Webmastern zu fragen, was die Gründe hierfür sind. So können Sie sich in Zukunft verbessern. Es gibt allerdings auch Kampagnen, die verbreiten sich nahezu von selbst und das bildet schon einen großen Erfolg ab.

Ein weiterer Faktor, der vor allem Shop-Betreiber interessiert, ist der Einfluss der gesetzten Links auf den Umsatz und die Transaktionen des Unternehmens. Diese können Sie mithilfe bestimmter Tools ermitteln. Hierzu eignet sich vor allem Google Analytics.

Google Analytics im Linkmarketing


Welche Webanalyse-Kennzahlen sollten Sie interessieren, wenn Sie einen Link von einer Seite aufgebaut haben? Von Bedeutung ist zum Beispiel, ob über den aufgebauten Link Besucher auf Ihre Website kommen und wie lange diese auf Ihrer Website verweilen. Beim Herausfinden von diesen Informationen hilft Ihnen Google Analytics.

Google Analytics ist ein kostenloses Webanalyse- und Tracking-Tool, das Ihnen unter anderem die Möglichkeit bietet, auf Basis der ermittelten Daten Entscheidungen zum Budget und zur Optimierung zu treffen. Das Tool liefert Informationen zur Websitenutzung und fasst diese zusammen. Um Google Analytics nutzen zu können, muss der Tracking-Code im Website-Quelltext implementiert werden. Zudem ist es wichtig, dass jeder Webmaster in seiner Datenschutzerklärung erläutert, dass er Analytics verwendet. Durch Analytics können Sie die Erreichung Ihrer Ziele überwachen und gegebenenfalls handeln oder Daten auswerten, um Erfolge zu messen.

Folgende Daten können Sie durch Google Analytics ermitteln:
• Referrer: Woher kommen meine Besucher?
• Bereich einer Seite, der vom User am meisten angeklickt wird
• Sitzungsdauer/Verweildauer auf einer Website
• Absprungrate (Seitenaufrufe ohne Interaktion)
• Bewertungen lesen, Videos und Musik abspielen
• Hinzufügen zu Favoriten/Bookmarks
• Teilen von Inhalten über Soziale Medien

Umsätze durch Linkmarketing


Interessant wird es, wenn Sie Google Analytics dazu nutzen, um Ihre Umsätze zu kontrollieren. Hier sehen Sie auf einen Blick, welcher Umsatz erzielt wurde und ebenso durchschnittliche Werte in Bezug auf Warenkorb sowie die Menge. Setzen Sie diese Daten nach einer gewissen Zeit mit denen vor Kampagnenstart in Relation, lassen sich hieraus Schlüsse zum Erfolg der Kampagne ziehen. Dafür rufen Sie den Bericht Aquisition -> Alle Zugriffe -> Quelle/Medium auf. Sie können sich den Umsatz natürlich auch nur für den Kanal „Referral“ anzeigen lassen.

Analytics gibt zum einen diese Werte in einer Tabelle aus und zum anderen in einem Diagramm. Letzteres zeigt einen übersichtlichen Verlauf zum Umsatz und gibt zudem den durchschnittlichen Bestellwert aus. Dieses Diagramm finden Sie unter Conversions -> E-Commerce -> Übersicht.

Hat sich der Verlauf während oder nach der Kampagne positiv verändert, zeigt sich ein Erfolg im Umsatz. Die Kunden wurden durch die Linkmarketingmaßnahme auf die eigene Website aufmerksam, haben sich eventuell durch ein Whitepaper, E-Book oder einen Beitrag mit einem Link zu Ihrer Website inspirieren lassen und im Anschluss daran passende Produkte gekauft.


Autorin: Patricia Unfried