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Eine moderne und leistungsstarke Serviceorganisation

Vertrieb und Service müssen heute noch verzahnter zusammenarbeiten!
Hans Fischer | 26.04.2019

9 Anforderungen an eine moderne Serviceorganisation



„Ein Geschäftsmann, der sein Geschäft mit dem Konzept führt, der Kundschaft gut zu dienen, muss sich nicht vor der Konkurrenz fürchten.“

James Cash Penney

Gebündelte Power: Service und Vertrieb

Service und Vertrieb: Markterfolg gibt es nur bei koordinierter Zusammenarbeit

Service und Vertrieb verfolgen heute gemeinsame Ziele.

Der Kunde erwartet von seinem Anbieter abgestimmte, nicht widersprüchliche Aussagen.

Servicemitarbeiter und Vertriebsmitarbeiter müssen effizient miteinander kommunizieren.

Servicetechniker und Verkäufer sind über die Aufgabenstellung des anderen gut informiert.

Der Servicemitarbeiter ist öfter bei dem Kunden, als der Vertrieb. Das dabei gewonnene Wissen muss systematisch vertrieblich genutzt werden.

Eine rein technische Kompetenz genügt dem Servicemitarbeiter heute nicht mehr. Der Kunde erwartet auch kommunikative Kompetenz.

Für den Servicemitarbeiter gilt: Dienst am Kunden und nicht nur Dienst am Produkt zu leisten.

Verkäufer und Servicetechniker besuchen in manchen Fällen den Kunden gemeinsam.

Vertrieb und Service dokumentieren beim Kunden: Wir sind ein Team, wir sprechen die Sprache des Kunden.

Literaturtipps: http://fischerseminare.de/presse/


Hans Fischer
Über den Autor: Hans Fischer

Experte und Trainer für beratungsintensives Verkaufen. Individuell konzipierte Trainings für Verkäufer, Manager und Servicemitarbeiter. Autor.