print logo

Deutscher Mittelstand: Neue Geschäftsmodelle entstehen über die Digitalisierung

Die Digitalisierung verlangt es von Mittelständlern aus dem technologischen Umfeld, ebenso innovativ zu sein wie ein Start-up.
PROCAD GmbH & Co. KG | 16.07.2019
Neue Geschäftsmodelle entstehen über die Digitalisierung © Pixabay / Emir Krasnic
 

Fachbeitrag von Raimund Schlotmann (1)


Deutsche Ingenieur/innen wissen, wie man Technologien verfeinert und bis zur Weltspitze weitertreibt. Die derzeitige Digitalisierung verlangt ihnen aber mehr ab. Wer als Etablierter auf bloße technologische Weiterentwicklung setzt, läuft Gefahr, von einem bis gestern noch völlig Unbekannten überrollt (oder disrumpiert) zu werden. Die digitalen Geschäftsansätze haben das Potenzial, traditionelle Modelle komplett umzustrukturieren oder gar zu zerschlagen, und dies in einem Tempo, das wir uns bislang nicht hätten träumen lassen. Die Herausforderung ist dabei nicht in erster Linie die Technologie, sondern die massive und schnelle Änderung der Regeln, unter denen das Geschäft betrieben wird.

Disruptive Innovation findet über das Geschäftsmodell statt und nicht mehr vornehmlich über technologische Differenzierung. Darin liegt für deutsche Mittelständler im Maschinen- und Anlagenbau oder anderen Branchen die zentrale Herausforderung bei der Digitalisierung.

Zweigleisig fahren


Start-ups und andere Innovatoren der Digitalisierung können unbeschwert von „Altlasten“ an eine Sache herangehen. Sie sind von Natur aus motiviert und keiner Bedrohung ausgesetzt (stellen sie vielmehr selbst dar). In Geschwindigkeit und Kreativität sind sie dem im Tagesgeschäft verhafteten Unternehmen ohne Zweifel voraus. Dieses steht vor der Aufgabe, sein bestehendes Modell weiterlaufen zu lassen, um Innovationen wirtschaftlich abzusichern. Etablierte Unternehmen können nicht mal eben alles hinter sich lassen und mit voller Kraft an neuen Ideen arbeiten. Gleichzeitig muss das Modell transferiert werden. Es heißt daher, zweigleisig zu fahren.

Wie funktioniert Self Disruption aus voller Fahrt? Wie kann man unbelastet von existierenden Verpflichtungen dynamisch und mit gleichem Enthusiasmus wie ein Silicon-Valley-Start-up neue Wege sondieren? Einen Königsweg gibt es dafür nicht. Es gilt, unter Einsatz der eigenen Assets d.h. seiner heutigen Erfolgsbasis zu agieren und gleichzeitig selbst disruptiv zu handeln und sein Geschäftsmodell neu zu denken. Nur dann agiert man, anstatt vielleicht sogar ängstlich auf vermeintliche Bedrohungen von außen zu reagieren. Daran unterscheidet sich, wer mit der digitalen Transformation nach oben schwimmt oder mit ihr untergeht.

Das Internet als funktionale Basis


Der deutsche Mittelstand kann diesen Weg selbstverständlich mitgehen. Und zwar genau unter Zuhilfenahme der neuen technologischen Möglichkeiten. In der Vergangenheit war es so, dass bestimmte technologische Sprünge nur mit einem für den Mittelstand nicht zu bewältigenden Investment möglich waren. Durch die Digitalisierung stehen nun Technologien cloudbasiert, kostengünstig und nahezu beliebig skalierbar zur Verfügung. Das Internet hat die funktionale Basis geschaffen, auf der durch die Digitalisierung wirkliche disruptive Innovationen möglich sind.

Jedes Unternehmen kann die Digitalisierung und den technischen Fortschritt nutzen, um selbst neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, zusätzliche Absatzkanäle zu erschließen und die Online- mit der Offline-Welt zu verbinden, kurz: die digitale Transformation nach eigenem Gusto zu gestalten und sich selbst disruptiv zu verhalten.

Vor diesem Hintergrund müssen sich Mittelständler aus dem technologischen Umfeld keinesfalls verrückt machen lassen. Sondern sie sollten die neuen Möglichkeiten für sich nutzen. Rational und gleichzeitig mit der nötigen Portion Kreativität und Wagemut. Die Möglichkeit zur disruptiven Innovation ist keine schlechte, sondern eine spannende, motivierende Nachricht. Es kommt lediglich darauf an, ob man von der Disruption „überrollt“ wird oder mit am Steuer sitzt. Wesentliche Faktoren bei der Gestaltung neuer Geschäftsmodelle sind übrigens Timing und Management. Und man muss nicht der „Early Bird“ sein, sondern richtig vorbereitet, wenn die „Early Majority“ der Kunden kommt, die das neue Produkt oder den neuen Service nachfragt.



Raimund Schlotmann ist Geschäftsführer der PROCAD GmbH & Co. KG. In seinem Buch „Digitalisierung auf mittelständisch“ (Verlag Springer Vieweg) gibt er eine praxisnahe Hilfestellung für die Digitalisierung im Maschinenbau, Anlagenbau und anderen Branchen. Er erläutert, wie man die neuen Möglichkeiten entzaubert und praktisch umsetzt – getreu dem Motto „Verstehen. Entzaubern. Machen.“ www.procad.de/digitalisierung/