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Marketing Automation - der Grundstein für erfolgreiches Customer Journey Management

Wir sind der Frage, wie man erfolgreiche Marketing-Automation Kampagnen entwickelt auf den Grund gegangen, was funktioniert und was nicht.
Sebastian Weinert | 12.09.2019
Marketing-Automation mit der Salesforce Marketing Cloud ©
 
Der Wettbewerb auf den Märkten wird immer härter. Diesem Druck wird auf Dauer nur Stand halten, wer ständig neue Interessenten gewinnt. Eine persönliche Ansprache und Betreuung einzelner Interessenten und Kunden ist jedoch aufgrund komplexer Vertriebsprozesse und begrenzter Ressourcen kaum noch möglich.

Was Sie brauchen ist eine Methodik, um mit Menschen, die sich für Ihre Produkte und Dienstleistungen interessieren, regelmäßig in Kontakt treten zu können. Stets mit dem Ziel, mögliche neue Kunden durch konstante Betreuung und Bearbeitung genau dann abzuholen, wenn Bedarf an den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen besteht. Dann ist es ein leichtes, über diesen Weg laufend frische Leads und neue Kunden zu gewinnen. Ohne großen manuellen Aufwand! Die Lösung: Marketing-Automation.

Der Grundstein für erfolgreiches Customer Journey Management



Marketing-Automation oder Marketing-Automatisierung ist heute in aller Munde. Häufig liest man vom Top-Trend im Marketing. Tatsächlich aber ist Marketing-Automation kein Trend der jüngeren Digitalgeschichte. Aber es hat in jüngster Vergangenheit einen enormen Auftrieb erhalten, da sich das Kaufverhalten im Zuge der Digitalisierung stark verändert hat – und Marketing-Automation ist die Antwort darauf.

Was ist Marketing Automation?



Marketing-Automation ist eine Technologie, die es Unternehmen ermöglicht, Marketing-Aufgaben und Workflows im Vertrieb zu vereinheitlichen, zu automatisieren und zu messen, um die betriebliche Effizienz zu erhöhen und das Umsatzwachstum zu steigern. Marketing-Automation ermöglicht Marketing- und Vertiebsmitarbeitern einen integrierten Ansatz zur Generierung, Pflege und Konversion von Leads in Kunden, indem verschiedene Marketing-Techniken und Sales-Prozesse automatisiert werden, um die Marketing-Vertriebskette zu optimieren.
Vorteile von Marketing Automation

Neben den mit einer Automatisierung verbundenen Vorteilen wie Zeitersparnis und Effizienz ermöglicht Marketing-Automatisierung moderne Geschäftsprozesse, die für jede moderne Marketing-Abteilung entscheidend sind. Dies umfasst Lead-Pflege, Lead-Bewertung sowie das Management der Lead-Lebensdauer. Aber auch Querverkäufe, Cross- und Up-Selling Kampagnen, Zusatzverkäufe sowie Treue- und Rabattaktionen zur Kundenbindung, stehen im Fokus vertriebsorientierter Unternehmen. Auch die ROI-Analyse spielt eine wichtige Rolle. Eine zunehmende Anzahl von Unternehmen nutzt Marketing-Automation zum Nachweis der Marketing-Maßnahmen zur Vertriebskette und zur Ableitung begleitender Vertriebsmaßnahmen. Dabei haben alle Unternehmen eins gemeinsam: Sie möchten höhere Umsätze und schnelleres Wachstum erreichen.

Was kann Marketing Automation?



Wer im digitalen Marketing erfolgreich sein will, muss wissen, wann ein Angebot für eine Zielgruppe relevant ist und potentielle Interessenten über alle digitalen Kanäle hinweg erreichen. Marketing-Automation steht hierbei für mehr als das automatische Generieren und Versenden von E-Mails. Es handelt sich vielmehr um ein hervorragendes Werkzeug zur Leadgenerierung und Kundengewinnung, das Marketing und Vertrieb neue und vielfältige Möglichkeiten der Kundenansprache und Kundenbindung liefert.

Dabei geht es darum, mit Kunden auf persönlicher Ebene, auf verschiedene Weise, zur rechten Zeit und auf allen Kanälen in Kontakt zu kommen. Gezielte Marketing Automation ermöglicht es, auf manuelle Prozesse zu verzichten, Zeit zu sparen und Ressourcen durch die automatisierte Ausführung von Direktmarketing-Kampagnen freizusetzen. Marketing-Automation hilft Ihnen, die Kommunikation mit Ihren Kunden stärker zu personalisieren und zielgerichtet Nachrichten zu versenden, sich somit besser im Vertrieb auszurichten und die Effektivität Ihrer Marketing-Aktivitäten zu messen – von der Erstansprache über die Interaktion mit Ihnen bis hin zum Verkaufsabschluss.

Wer setzt Marketing-Automation ein?



Grundsätzlich kann jedes Unternehmen sein Marketing durch Automatisierung verbessern und optimieren. Frühzeitige Anwender von Marketing-Automation waren hauptsächlich B2B- und Investitionsgüterbranchen wie Hochtechnologie, Software, IT, Fertigung oder professionelle Dienstleistungen. Marketing-Automatisierung wird jedoch aufgrund seines beziehungsorientierten Echtzeitansatzes zur Pflege und Ausweitung von Kundenbeziehungen auch zunehmend von Unternehmen aus Konsumgüterbranchen (B2C) wie Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen, Medien und Unterhaltung sowie dem Einzelhandel eingesetzt.

Marketing-Automatisierung ist jedoch nicht nur für große Unternehmen geeignet ist. Heute setzen Unternehmen aller Branchen und Größen Marketing-Automation-Lösungen im Marketing, Vertrieb und Service ein. Tatsächlich bilden sogar kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) momentan das am schnellsten wachsende Segment im Bereich der Technologie für Marketing-Automation. Bei einigen Unternehmen wird sich sicherlich die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis stellen. In zunehmendem Maß wird Marketing-Automation jedoch für Unternehmen aller Art von Bedeutung. Die Voraussetzungen, in digitales Marketing zu investieren, sind dafür mehr als günstig.

Einfache und schnelle Integration von Marketing-Automation



Begeistern Sie Ihre Kunden mit Salesforce Pardot oder der Salesforce Marketing Cloud. Bereits 2013 schlug Salesforce zu und kaufte Pardot – eine auf B2B Unternehmen spezialisierte Software zur Marketing-Automatisierung. Mit der B2B Marketing-Automation Plattform Salesforce Pardot, können Sie Ihre digitalen Marketing-Kampagnen automatisieren und so mehr Leads generieren und Ihren Umsatz steigern. B2B Marketing-Lösungen wie Salesforce Pardot bilden die gesamte Customer Journey ab und sorgen für eine erstklassige Customer Experience durch gezieltes Lead-Nurturing.

Mit der Salesforce Marketing Cloud können B2B als auch B2C Unternehmen ihren Kunden relevante Informationen in Echtzeit liefern, die genau an die Bedürfnisse der Kunden angepasst sind. Die Salesforce Marketing Cloud bietet Ihnen umfangreiche Möglichkeiten und Funktionalitäten, mit denen Sie jeden Kontakt optimal nutzen und sich Ihren Kunden in allen digtialen Kanälen überzeugend präsentieren können.

Mit einem starken Partner geht es leichter



Setzen Sie schon heute auf die Marketingstrategie der Zukunft. Wir von comselect sind der Frage, wie man erfolgreiche Marketing-Automation Kampagnen entwickelt auf den Grund gegangen und zeigen Ihnen, wie Sie Marketing Automation für erfolgreiche Lead Nurturing Kampagnen aufsetzen, was funktioniert und was nicht. Daraus haben wir eine Methodik entwickelt, mit der Sie effektiv mit Kunden und Interessenten über sämtliche digitalen Kanäle in Kontakt bleiben, mehr Leads generieren, neue Kunden gewinnen – und somit den Umsatz steigern. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Sales-Pipeline mit Marketing-Automation schneller ausbauen können und wie einfach sich automatisierte Marketing Kampagnen zur Umsatzsteigerung und Effizienzmaximierung umsetzen lassen.

Gestalten Sie Ihre Kundenbeziehungen effektiv und nachhaltig



Unsere Motivation als Salesforce Partner und Experte für integrierte Marketing-Automation-Lösungen ist es, Ihnen und Ihrem Unternehmen das richtige Werkzeug an die Hand zu geben, welches sie befähigt, so effizient und einfach wie möglich Ihre Kampagnen rund um die gesamte Customer Journey umzusetzen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die Implementierung der Software. Des Weiteren bieten wir Ihnen neben der System-Implementierung auch einen spezialisierten Professional Managed Service mit einer Vielzahl von Best Practices an, sodass Ihr Unternehmen nicht nur technisch, sondern auch fachlich von der Synergie mit der comselect als Implementierungspartner und Marketing-Automation Experte profitiert.