print logo

Corporate Social Responsibility – Wie Unternehmen von mehr Nachhaltigkeit profitieren

Welchen Nutzen Corporate Social Responsibility für Unternehmen hat und wie sie diese erfolgreich umsetzen.
Yannik Sulzbacher | 23.10.2019
Corporate Social Responsibility – Wie Unternehmen von mehr Nachhaltigkeit profitieren © pixabay / Gerd Altmann
 
In Zeiten, in denen Millionen von Menschen auf der Straße für den Klimaschutz demonstrieren, steht außer Frage, dass das Thema Nachhaltigkeit in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Wem Nachhaltigkeit wichtig ist, achtet darauf, ob es die Produkte, die er kauft und das Unternehmen, für das er arbeitet, auch sind. Ein wichtiger Grund also für Unternehmen auf die veränderte Marktlage zu reagieren und sich ökologisch nachhaltiger aufzustellen.

Warum Unternehmen von Corporate Social Responsibility profitieren


Corporate Social Resposibility (CSR) ist das Schlagwort, welches Unternehmen beschreibt, die sich ihrer sozialen Aufgabe bewusst sind und sich einer nachhaltigen Unternehmensführung verschrieben haben. Aber welche Vorteile bietet es den Unternehmen, sich ökologisch nachhaltiger aufzustellen? Da wäre zunächst die moralische Genugtuung, den Klimawandel nicht zu beschleunigen. Der wird sich in den nächsten Jahrzehnten massiv auf das Leben der Menschen auswirken. Klimaneutrale Unternehmen stellen sicher, dass auch zukünftige Generationen einen gesunden Planeten vorfinden.

Der wichtigste Grund für Unternehmen auf mehr Nachhaltigkeit zu setzen, ist aber der Imagegewinn, der mit der Umstellung einhergeht. Wie eine Studie von Cone Communications aus dem Jahr 2016 zeigt, ist besonders für Millennials die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen sehr wichtig. 75 Prozent würden weniger Gehalt in Kauf nehmen, wenn sie dafür in einem Unternehmen arbeiten könnten in dem CSR eine bedeutende Rolle einnimmt. Für 64 Prozent der Millennials ist CSR gar so wichtig, dass sie nur für Unternehmen arbeiten würden, die sich nachhaltig positionieren. Der Anteil der Millennials am Arbeitsmarkt steigt stetig, schon 2020 wird jeder zweite Arbeitsplatz mit einem Millennial besetzt sein und 2025 werden es sogar 75 Prozent sein.

Aber nicht nur Mitarbeiter wollen, dass Unternehmen soziale Verantwortung übernehmen. Eine Bevölkerungsbefragung von PwC zeigt, dass es für acht von zehn Personen wichtig ist, dass Produkte oder Dienstleistungen umweltfreundlich sind. Ist das nicht der Fall, würden sie diese weder kaufen noch weiterempfehlen. Nachhaltige Produkte dürfen mehr kosten. Zwei Drittel der Deutschen geben an, dass sie für diese tiefer in die Tasche greifen würden als für herkömmlich hergestellte Produkte.

4 Tipps wie Sie Umweltschutz in Ihr Unternehmen integrieren können


Der Trend geht klar zu erneuerbaren Energien. Während im Jahr 2000 nur sechs Prozent des Stromverbrauchs aus erneuerbaren Ressourcen stammte, waren es 2018 schon 38 Prozent. Mittlerweile gibt es viele Stromanbieter, die sich auf erneuerbare Energien spezialisiert haben. Auch eigene Solarpanel können eine Alternative sein. So werden Unternehmen nicht nur nachhaltiger, sondern können bei sorgfältiger Planung auch Kosten einsparen.

Viele werden die Situation kennen, der ganze Schreibtisch ist voller Unterlagen, aber das eine Dokument, dass Sie benötigen, ist einfach nicht dabei. Wer konsequent auf Digitalisierung setzt, verhindert nicht nur das Papier-Chaos, er tut auch der Umwelt etwas Gutes. Teilweise sind Unternehmen auf Druckerzeugnisse angewiesen. Mittels CO2-Zertifikate, die Umweltschutzprojekte unterstützen, lässt sich die entstandene CO2-Belastung wieder ausgleichen.

Viele Geschäftsreisen sind unumgänglich. Gerade Flugreisen sind jedoch massiv umweltschädlich. Besonders wenn Sie innerhalb Deutschlands verreisen, kann die Bahn eine umweltfreundliche Alternative sein. Auch Videokonferenzen können die ein oder andere Geschäftsreise obsolet machen und sind dabei auch weitaus komfortabler. Sollte sich eine Flugreise nicht verhindern lassen, gibt es auch hier die Möglichkeit durch CO2-Zertifikate diese wieder auszugleichen.

Zuletzt sei gesagt, dass jedes Unternehmen individuelle Bedürfnisse und Anforderungen hat, die für eine optimale Lösung eine detaillierte Untersuchung benötigen. Ein CO2-Rechner liefert dabei die exakte CO2-Bilanz eines Unternehmens, welche als Grundlage für wegweisende Entscheidungen unumgänglich ist. Denn nur ein sorgfältig durchkalkulierter Plan ermöglicht langfristigen und nachhaltigen Erfolg.

Der CSR-Preis der Bundesregierung
Sie haben all diese Tipps bereits umgesetzt? Bewerben sie sich doch für den CSR-Preis Bundesregierung. Dieser zeichnet Unternehmen in verschiedenen Größenkategorien aus, die sich in besonderer Weise ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind und dementsprechend handeln. Das Ziel ist, Unternehmen für CSR zu sensibilisieren und sie zu motivieren, Maßnahmen umzusetzen, die für mehr Nachhaltigkeit sorgen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 31. Oktober.