print logo

Google Rich Snippet Update: 5 Tipps für Unternehmen

Diese Tipps erhöhen die Chancen auf Visibilität in den Suchergebnissen.
Trustpilot | 28.11.2019
Google Rich Snippet Update © Trustpilot
 

Ein Gastbeitrag von Paul Steele, Director of Sales Deutschland bei Trustpilot

 

Sterne-Ranking, Anzahl der Bewertungen, Verfügbarkeit und Preis – Rich Snippets bieten Verbrauchern die Möglichkeit, schnell und auf einen Blick die wichtigsten Informationen zu einem Produkt oder Unternehmen zu finden. Unternehmen wiederum verwenden sie, um bestimmte Ergebnisse in den Search Engine Results Pages (SERPs) hervorzuheben.

Nun gab Google am 16. September einige wichtige Änderungen seiner Rich Snippets-Richtlinien bekannt, die den Auftritt von Unternehmen in den Suchergebnissen maßgeblich beeinflussen werden. Doch was genau hat sich für Unternehmen, die Rich Snippets in ihren Google-Suchergebnissen aufweisen, seitdem geändert? 

 

Google unterbindet eigennützige Rezensionen

Mit Inkrafttreten der neuen Rich Snippets-Richtlinien bei Google, sind vor allem Anbieter betroffen, die ihre Bewertungen mit dem “Organization“- oder “LocalBusiness-Markup“ markiert haben, um Rich Snippet-Sterne in organischen Suchergebnissen zu erhalten. 

Sogenannte “self-serving“ Rezensionen, also Bewertungen von der Unternehmenswebsite selbst, die direkt im Markup oder über ein eingebettetes Drittanbieter-Widget platziert wurden, werden somit nicht mehr länger in den Rich Snippets angezeigt. 

Im Klartext bedeutet dies, dass Rich Snippet-Sterne nicht mehr länger in organischen Suchergebnissen von Service-, Unternehmens- oder lokalen Bewertungen angezeigt werden, wenn diese von der eigenen Website stammen. 

Das Beispiel oben von Surewise veranschaulicht, wie Suchergebnisse betroffener Unternehmen ab sofort bei Google dargestellt werden.

Die ersten drei Ergebnisse geben die Suchergebnisse vor Googles Update wieder. Alle drei Ergebnisse weisen Rich Snippets auf. Nach dem Update enthalten die Suchergebnisse von Surewise.com keine Rich Snippet-Sterne mehr, während jedoch Bewertungen, von Drittanbieter, in diesem Fall Trustpilot, weiterhin als Rich Snippets angezeigt werden.

 

Produktseiten von Regelung ausgenommen

Dies gilt allerdings nicht für Produktseiten, die Bewertungen über das angebotene Sortiment beinhalten, da es nur das lokale Review Markup nicht aber das Produkt Markup beinhaltet. Da sie ja nicht das Unternehmen selbst, sondern die von ihm angebotenen Produkte bewerten, sind diese weiterhin für Rich Snippet-Sterne geeignet. Leider gibt es keine Möglichkeit, Rich Snippets aus lokalen, Service- und Unternehmensbewertungen in Übereinstimmung mit den neuen Rich Snippet-Richtlinien von Google zurückzugewinnen, unabhängig davon, auf welche Bewertungsquelle sie sich beziehen. Allerdings werden Bewertungen zu einem Anbieter, Service oder Unternehmen, die bei einem Drittanbieter, also beispielsweise einer unabhängigen Bewertungsplattform, abgegeben wurden, weiterhin in den Suchergebnissen als Rich Snippet Sterne dargestellt. 

 

5 Tipps um weiterhin von Rich Snippets zu profitieren

Unternehmen können jedoch Folgendes beachten, um trotz der neuen Richtlinien den größtmöglichen Nutzen aus Googles Rich Snippets herauszuholen:

  • Weiterhin fleißig Produktbewertungen sammeln und diese als reichhaltige Snippet-Sterne anzeigen lassen. 
  • Eigene Bewertungen über Drittanbieter-Plattformen sammeln, um langfristig die eigene Reputation in organischen Suchergebnissen mit einer Profilseite zu verbessern. 
  • Eine möglichst hohe Transparenz auf dieser Drittanbieter-Plattform, indem man die eigene Profilseite bei einer unabhängigen Bewertungsseite beispielsweise mit verbraucherfreundlichen Inhalten und Kontaktdaten für den Support wie Ihrer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer bereichert. 
  • Das Verlinken von der eigenen Webseite zur Profilseite beim Drittanbieter. Letztere bieten hierfür oft spezielle Widgets an, die schnell und einfach hinzugefügt werden können. Es lässt sich jedoch auch von Social Media-Konten und -Beiträgen aus auf die entsprechende Seite verlinken.
  • Sich für Google Seller Ratings qualifizieren, um die eigene Reputation in Google-Text- und Shopping-Anzeigen zu stärken.

 

Neue Richtlinien hin oder her: Unternehmen, die diese Tipps befolgen, erhöhen ihre Chancen auf Visibilität in den Suchergebnissen und werden auch weiterhin von Googles Rich Snippets profitieren.

 

Über den Autor

Paul Steele ist deutscher Vertriebsleiter bei Trustpilot (https://de.trustpilot.com/), einem unabhängigen Bewertungsportal, auf dem Verbraucher kostenfrei Website-Rezensionen abgeben und einsehen können. Als Mitglied des europäischen Führungsteams von Trustpilot verantwortet Steele das Unternehmenswachstum und Partnerschaften in der DACH-Region. Zuvor war er bereits für Unternehmen wie Meltwater, Vendavo und Benify tätig, wo er maßgeblich an Aufbau und Leitung der Verkaufsteams mitwirkte. Der gelernte Betriebswirt mit zehnjähriger Content-Erfahrung ist Experte für automatisierte Datenerfassung, Cloud Computing-, Software-as-a-Service- und Enterprise Sales-Initiativen und spricht fließend englisch, deutsch, niederländisch und flämisch.