print logo

Angsteinflößende Sprache zu Corona: „Durch­seuchen, Apokalypse, Virenparadies, Corona-Knast …“

Harte Zeiten, harte Worte? Die weltweite Corona-Pandemie sorgt hierzu­lande für besonders bedrohliche Begriffe und Aussagen.
Murtaza Akbar | 02.04.2020
So heftig kann es wirken: Viele angsteinflößende Begriffe in einer zum Glück fiktiven Meldung. © Murtaza Akbar/Wortwahl
 

Manche Virologen und Politiker, aber auch Medien überbieten sich derzeit dabei, angst­einflößende Begriffe zur Corona-Pandemie einzu­setzen. Von der „Durchseuchung der jüngeren Bevölkerungs­schicht“ über das „Virenparadies Ischgl“ bis zum „Corona-Knast für Uneinsichtige!“ ist die Rede. „Das führt zu weiteren Sorgen und Befürchtungen, weil die Menschen jetzt natürlich noch genauer hin­hören“, sagt Murtaza Akbar, Dozent an der Hochschule Darmstadt und Geschäftsführer der Agentur Wortwahl. „Gleichzeitig spricht die Politik uneinheitlich und schwammig von ‚Maßnahmen‘. Klare und konkrete Sprache ist derzeit genauso wichtig wie Sensibilität und Verlässlichkeit in der Wortwahl“, betont Akbar. Er nennt Beispiele der aktuellen Corona-Berichterstattung – und gibt Empfehlungen. 

 

Harte Zeiten, harte Worte? Die weltweite Corona-Pandemie sorgt hierzu­lande für besonders bedrohliche Begriffe und Aussagen. Von der „bewuss­ten Durchseuchung der jüngeren Bevölkerungsschicht“ schreibt n-tv, der Spiegel spricht vom „Virenparadies Ischgl“. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung setzt das Zitat „Wie Lämmer zur Schlachtbank“ als Überschrift ein. Die BILD schreibt „Turnhalle wird zu Corona-Knast für Uneinsichtige!“ und der Deutschland­funk schildert: „Katastrophen-Kino. Seuchenfilme beliebt wie nie“ (siehe Infobox unten mit Links zu diesen und weiteren Arti­keln). „Das sind nur einige von sehr vielen Beispie­len, die die Menschen derzeit in den Medien lesen. Wobei die Medien hier oft zitieren, aber auch selbst kreativ werden, wenn es darum geht, beson­ders markante und angstein­flößende Aussagen zu verfassen“, sagt Murtaza Akbar, Geschäfts­führer der Agentur Wortwahl und Dozent im Studiengang Onlinekommuni­kation an der Hoch­schule Darmstadt.

 

Medienkonsum steigt, Verunsicherung auch

„Das führt gerade in der jetzigen so sensiblen und kritischen Phase, in der die Menschen besonders stark Medien konsumieren, zu einer noch größeren Verunsicherung und Angst, weil viele Wörter auf die berühmte Goldwaage gelegt werden“, ergänzt Akbar. Ein Beispiel für den angestie­genen Medienkonsum sind die Einschaltquoten der 20.00-Uhr-Tagesschau von bis zu 19 Millionen Zuschauern. Auch die Abrufzahlen vieler News­portale sind enorm gewachsen. Akbar: „Die Menschen wollen seriöse, verlässliche Aussagen, was jedoch aufgrund dieser bisher noch nicht dagewesenen Pandemie Politikern, aber auch den renommierten Virologen verständlicherweise schwerfällt. Das sorgt dafür, dass Aussagen noch stärker interpretiert werden. Zusammen mit der oft angsteinflößenden Wortwahl ist das für das Gefühl von Sicher­heit, ein Grundbedürfnis der Menschen, natürlich nicht förderlich.“

 

Was sind Maßnahmen genau? Schwammige Aussagen

Ständig ist zudem von ‚Maßnahmen‘ die Rede, ein schwammiger und bürokratischer Begriff. Auch Wörter wie ‚Ausgangsbeschränkung‘ vom bayerischen Minis­ter­präsidenten Markus Söder oder ‚Kontaktreduzierung‘ von Bundes­kanz­lerin Angela Merkel sorgen für keinen einheitlichen Stan­dard. Positiv sieht Akbar, dass „Politiker sowie Virologen offen sagen, dass sie Entwicklungen noch nicht einschätzen können, weil es eine solche Situation bisher noch nicht gegeben hat“.

 

Menschen wünschen konkrete und verbindliche Sprache

Gute Kommunikation sei offen, transparent und verbindlich, sagt Akbar, der sich wünscht, „dass Virologen, Politiker und Medien bewuss­ter und empa­thischer bei der Wortwahl sind, wenn sie zur Pandemie schreiben oder sich äußern, statt von ‚Tödlicher Seelsorge‘ oder ‚Corona-Gau‘ zu sprechen“. Absolute Aussagen mit Begriffen wie „nie“ oder „immer“ sollten ebenfalls vermie­den werden, sagt Akbar. Mehr Sachlichkeit sei angebracht. Die Zahl von Fake-News und Hass-Kom­men­taren zu Social-Media-Beiträgen sei ohnehin hoch. Eine Reduzie­rung der Anzahl der Pressekon­ferenzen des Robert-Koch-Instituts sieht der Kommunikations­experte positiv, um nachhaltigere Aussagen zu treffen.

 

Murtaza Akbar beobachtet, untersucht und begleitet mit seinem Wortwahl-Team die praktische Anwendung und Entwicklung der deutschen Sprache seit mehr als 20 Jahren. Dazu gehören auch Studien, Thesen, Vorträge über beispielsweise den Einfluss von Social-Media-Kanälen wie Facebook oder Instagram auf die Sprache. „Diese Krise führt den Wort­schatz ver­schiedener Generationen beim Thema Corona zu­sammen, was Messen­ger-Dienste wie WhatsApp, in Deutschland von mehr als 50 Millionen Menschen ge­nutzt, zusätzlich fördern“, erläutert Akbar, der hofft, dass in dieser Krisen­zeit neben Werten wie Familie, Gesundheit und Freiheit auch wert­schätzen­de Kommunikation wieder stärker in den Mittel­punkt rückt. 

 

[Infobox]

Auszüge und Links zu den Artikeln mit Begriffen wie „Tödliche

Seel­sorge“, „Durchseuchung“, „Apokalypse“, „Corona-Knast“, „Virenparadies Ischgl“, „Wie Lämmer zur Schlachtbank“ etc.

 

„Tödliche Seelsorge“ [Spiegel]

Tödliche Seelsorge

Europas Epizentrum der Corona-Pandemie liegt in Bergamo. Tausende Menschen starben in der Provinz, auch katholische Priester sind unter den Opfern …

Link: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/corona-krise-in-italien-toedliche-seelsorge-warum-viele-priester-besonders-in-gefahr-sind-a-71a63183-c29e-4d4d-b7e1-db249b4ab991

 

 

„Wie Lämmer zur Schlachtbank“ [FAZ]

„Wie Lämmer zur Schlachtbank“

Der Nationale Gesundheitsdienst hat für viele Briten fast religiöse Bedeutung. Doch das Coronavirus zeigt dessen Probleme gnadenlos auf ...

Link: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-krise-ueberfordert-britisches-gesundheitssystem-16698122.html

 

 

„Durchseuchung“ [n-tv]

Eine Methode, die dabei immer wieder zur Sprache kommt, ist die bewusste Durchseuchung der jüngeren Bevölkerungsschicht ...

Link: https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-lehnt-Durchinfektion-bei-Juengeren-ab-article21665735.html

 

 

„Virenparadies“ [Spiegel]

Virenparadies Ischgl

Der österreichische Partyskiort Ischgl gilt etwa als ein zentraler Verbreitungsort für das Virus in ganz Europa …

Link: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-die-gefahr-der-superspreader-a-ed6e694e-8691-4d14-a299-6062b94dd2f4

 

 

„Corona-Knast“ [BILD]

Turnhalle wird zu Corona-Knast für Uneinsichtige!

Menden (NRW) – Drastische Maßnahmen der Gemeinde Menden im Sauerland (rund 53 000 Einwohner) im Kampf gegen das Coronavirus. Ab sofort stehen …

Link: https://www.bild.de/bild-plus/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/coronavirus-turnhalle-in-menden-nrw-wird-zu-quarantaene-knast-fuer-uneinsichtige-69645994,view=conversionToLogin.bild.html

 

 

„Apokalypse“ [Deutschlandfunk]

Ein Virus namens Apokalypse

Die Corona-Krise als moderne Apokalypse. Der Begriff fällt nicht nur in den Sozialen Netzwerken, sondern auch in den etablierten Feuilletons …

Link: https://www.deutschlandfunk.de/corona-krise-ein-virus-namens-apokalypse.886.de.html?dram:article_id=472770

 

 

„Katastrophen-Kino“ [Deutschlandfunk]

Katastrophen-Kino – Seuchenfilme beliebt wie nie

Wer auf Katastrophenbilder steht, muss sich nur die Nachrichten anschauen – doch vielen Menschen scheint das nicht zu reichen. Filme wie „Contagion“ und „Outbreak“ sind angesagt wie nie ...

Link: https://www.deutschlandfunk.de/katastrophen-kino-seuchenfilme-beliebt-wie-nie.807.de.html?dram:article_id=473197

 

 

„CORONA-GAU“ [Welt]

CORONA-GAU

Kita zu, Schule zu – und jetzt?

Die Kindergarten- und Schulschließungen wegen Corona stellen das Familien­leben auf den Kopf: Die Kinder bleiben zu Hause, Eltern müssen ins ...

Link: https://www.welt.de/politik/deutschland/article206555387/Corona-Gau-Kita-zu-Schule-zu-und-jetzt.html