print logo

Reichweite auf Instagram erhöhen

Um auf der begehrten Social-Media-Plattform Instagram zu performen, muss man auf sich aufmerksam machen. Guter Content alleine reicht dafür nicht aus.
Christian Pansch | 15.06.2020
Reichweite auf Instagram erhöhen © Freepik / tartila
 

Um bei Instagram sichtbar zu werden, muss man auf sich aufmerksam machen. Das funktioniert in der Instagram-Welt, indem man beispielsweise mit Usern, Followern & Co. in den Austausch und Dialog tritt. Wer spricht über Ihre Themen, wer spricht über Sie? Mit dieser Community gilt es zu kommunizieren. Man sollte Instagram regelmäßig nach Resonanzen monitoren und ein Like oder Kommentar dort hinterlassen, wo über jemandem oder dessen Themengebiet geredet wird. Die Chancen stehen gut, dass das Engagement gesehen und im besten Fall mit einem Follow belohnt wird.

Reaktion zeigen

Wenn man auf Bilder, Videos oder Stories von Instagram-Usern erwähnt wird, sollte man sich das intensiv anschauen und darauf eingehen. Eine Reaktion wie ein Like oder ein Kommentar an der richtigen Stelle gilt als Anerkennung, steigert die Bindung zwischen User und Unternehmen und zeigt der Community, dass das Unternehmen sie schätzt und ernst nimmt. Sie festigen die Beziehung und die organische Reichweite steigt mit jedem neuen Follower weiter.

Gewinnspiele

Bei dem weiteren Reichweitenaufbau können zusätzliche Gesprächsanlasse helfen. Ein gern gesehener Anlass ist die Durchführung eines Gewinnspiels. Gewinnspielbeitrage werden bei Instagram 64-mal öfter kommentiert und erhalten fast vier Mal so viele Likes wie ein durchschnittlicher Instagram-Beitrag []. Um die Streuverluste zu minimieren, sollte der ausgelobte Preis so nah am eigenen Unternehmen sein wie nur möglich. Die eigenen Produkte oder die eigenen Leistungen sind generischen Gewinnen, wie zum Beispiel Reisen oder Technikgadgets vorzuziehen – es sei denn, man selbst vertreibt Reisen oder Technikgadgets. Somit erreicht man wahrscheinlicher die Instagram-Nutzer, die sich auch wirklich für das Angebot interessieren.
Dabei gibt es seitens Instagram festgelegte Richtlinien für Gewinnspiele oder Promotions, die man einhalten muss [2]. Und natürlich muss jedes ordnungsgemäße Gewinnspiel gesetzlichen Regelungen entsprechen sowie Teilnahmebedingungen und Hinweise zum Datenschutz umfassen. Eine häufig eingesetzte Mechanik ist es, dass die Gewinnspielteilnehmer dem Instagram-Account folgen sollen und einen kreativen Kommentar schreiben. Unter allen Nutzern, die diese Bedingungen nach Ablauf des Gewinnspiels erfüllt haben, findet die Auslosung statt. Die anschließende Kommunikation mit den Gewinnern wird ebenfalls direkt über das Instagram-Nachrichtensystem abgewickelt. Gewinnspiele können sehr effektiv sein, sollten aber nicht der einzige Grund sein, dem Account zu folgen. Mit Bedacht eingesetzt fuhren Aktivierungen zu einem stetigen Wachstum und erhöhtem Engagement.

Instagram-Ads

Durch die Instagram-Ads lasst sich zusätzlich wichtige Reichweite generieren. Denn rein organisch ist es für Unternehmen schwierig, in der Fülle an konkurrierenden Beitragen und Millionen von Fotos und Videos, die täglich hochgeladen werden, hervorzustechen. Die Werbeanzeigen erreichen durch präzise Targeting-Optionen exakt die richtige Zielgruppe. Sie erstellen eine Kampagne, definieren das Ziel und legen Targeting-Kriterien wie Standorte, Interessen, Altersbereiche oder Verhaltensweisen fest [3]. So wird die Werbeanzeige bei Instagram nur für die relevanten Zielgruppen ausgespielt. Werbeanzeigen können zum Beispiel in Form von Instagram Postings oder Karussell-Postings (das sind mehrere Bilder in einer Reihe, die man durchklicken kann) geschaltet werden.

Instagram-Stories

Da Instagram Stories immer stärker genutzt werden, ist es sehr effizient, Ads auch hier zu platzieren. Uber Swipe-Up gelangen User dann beispielsweise direkt zum Shop, um dort zu stöbern oder sofort zu kaufen. Man sollte verschiedene Werbemittel und Targetings als A/B Test ausprobieren und die Ergebnisse vergleichen. Ohne unterstützende Mediaschaltung werden die Aktivitäten es bei Instagram schwer haben, Sichtbarkeit oder Reichweite zu erhalten. Daher plant man unbedingt von Anfang an ein Mediabudget mit ein. Andersherum werden Ads mit dem optimalen Targeting in der Zielgruppe kein Interesse auslosen, wenn der beworbene Content unattraktiv, mäßig aufbereitet und an den Themen vorbei ist. Hochwertiger Content benötigt eine gute Advertising-Strategie und die beste Advertising-Strategie funktioniert nicht ohne qualitative Inhalte.

Influencer-Kooperationen

Eine weitere Möglichkeit für mehr Reichweite zu sorgen ist die Kooperation mit passenden Influencern. Die Influencer-Szene bei Instagram ist riesig. Für so gut wie jedes Thema gibt es die passenden Influencer – sehr wahrscheinlich auch zu verschiedensten Nischenthemen. Eine Recherche nach relevanten Accounts kann in der eigenen Community starten, denn unter den Followern können bereits User mit einer interessanten Followerschaft und relevanten Reichweite vorhanden sein. Und offenbar besteht bereits ein Interesse an den Produkten oder Services. Damit bestehen gute Voraussetzungen für den Aufbau von Influencer Relations. Der Blick sollte zusätzlich auch über den Tellerrand erfolgen und außerhalb des eigenen Netzwerks nach geeigneten Influencer-Kontakten Ausschau gehalten werden.
Dabei ist Reichweite nicht immer alles. Man fokussiert nicht nur die Followerzahl, sondern analysiert auch Interaktionswerte des Profils und prüft den Brandfit eines möglichen Partners. Konnte der Influencer die Botschaft authentisch wiedergeben? Wurden bereits andere Markenkooperationen durchgeführt und wenn ja, wie war die Umsetzung? Man verschafft sich einen Überblick im Vorfeld und priorisiert die infrage kommenden Nutzer vor der Ansprache. Wenn dieses Gebiet neu für Sie ist, bietet es sich an, mit einer kleineren Anzahl von Influencern zu starten und Erfahrungen zu sammeln. Der Aufbau und die Pflege von Influencer-Beziehungen erfordert auf den ersten Blick sicherlich Zeit und bereitet Aufwand, diese Investition kann sicher aber auf mehreren Ebenen auszahlen. Das Unternehmen findet bei passenden Influencern in einem relevanten Umfeld statt, die Botschaft erreicht weitere Zielgruppen und die Empfehlung durch den Influencer erschafft neue Touchpoints mit dem Unternehmen. Nicht ohne Grund steigen die Spendings für das Influencer-Marketing im Marketing-Mix stetig weiter [4].

So gewinnen Sie nachhaltig Reichweite für Ihren Instagram-Auftritt

- Mit relevanten Usern kommunizieren und weitere Sichtbarkeit schaffen.

- Aktivierungen bieten Gesprächsanlasse und verbessert Ihre Sichtbarkeit.

- Mit smartem Advertising sind Sie in der relevanten Zielgruppe präsent.

- Über Influencer wird die eigene Community gestärkt und neue Zielgruppen erreicht.

 

Literatur

[1] Neil Patel: 7 Ideen für Gewinnspiele auf Instagram, die das
Markenbewusstsein stärken: https://neilpatel.com/de/blog/tolle-ideen-furgewinnspiele-
auf-instagram/
[2] Instagram: Hilfebereich Richtlinien für Promotions: https://help.instagram.
com/179379142251600
[3] Instagram Business: Wachstum für dein Unternehmen mit Instagram:
https://business.instagram.com/advertising/
[4] Internet World Business: So entwickelt sich das Influencer Marketing 2019:
https://www.internetworld.de/online-marketing/so-entwickelt-influencermarketing-
2019-1674622.html