print logo

Corporate Branding durch Werbemittel – So wird Ihr Markenaufbau zum Erfolgsfaktor

Welchen Einfluss Werbeartikel auf die Entwicklung einer starken Unternehmensmarke – die Corporate Brand – haben können.
ipm Werbemittel GmbH | 21.07.2020
Corporate Branding durch Werbemittel – So wird Ihr Markenaufbau zum Erfolgsfaktor © ipm Werbemittel GmbH
 

Am Anfang einer jeden Unternehmensgründung und Positionierung im Markt und Wettbewerb sollte die Entwicklung der Corporate Identity stehen. Alle Unternehmensbereiche werden dabei auf das Kommunikationskonzept und angestrebte Erscheinungsbild abgestimmt, um eine unverwechselbare „Persönlichkeit“ zu schaffen und die das Unternehmen kennzeichnenden Merkmale herauszuarbeiten. Ist das Grundgerüst der Markenidentität geschaffen, gilt es diese mithilfe verschiedener Kommunikationsmaßnahmen nach außen zu tragen und so in den Köpfen potenzieller Kunden, Mitarbeiter und weiterer Stakeholder zu verankern. Die ipm|gruppe erklärt als Werbemittelhändler, welchen Einfluss Werbeartikel auf die Entwicklung einer starken Unternehmensmarke – die Corporate Brand – haben können.

Modern vs. Traditionell: Zeigen Sie die Vision Ihres Unternehmens

Im Gegensatz zur Produktmarke verkörpert die Corporate Brand das gesamte Unternehmen und zielt somit nicht nur darauf ab, ein identifizierbares Erscheinungsbild für potenzielle Kunden zu schaffen, sondern sollte im besten Fall auch weitere Interessengruppen wie Aktionäre, Mitarbeiter oder Geschäftspartner ansprechen. Neben Marketing- und PR-Maßnahmen, Events und Social-Media-Auftritten bilden Werbeartikel eine optimale Plattform, um die Markenwahrnehmung in der Öffentlichkeit langfristig zu stärken. Um die Markenbotschaft durch Werbemittel nach außen zu tragen, ist nicht nur das Farbkonzept, die Gestaltung des Logos und das passende Design entscheidend, sondern auch die Kategorie des Werbemittels selbst. Möchten Sie Ihr Unternehmen besonders zeitgemäß und innovativ erscheinen lassen? Für diesen Zweck eignen sich elektronische Werbemittel wie USB-Sticks, Powerbanks oder Wireless Charger am effektivsten. Es muss nicht immer der klassische Notizblock oder Kugelschreiber sein – auch die traditionelleren Werbeartikel können ein modernes Markenimage verkörpern. So kann die Idee des einfachen Kugelschreibers beispielsweise durch eine 2in1-Lösung inklusive Eingabestift für Tablets und Smartphones aufgewertet werden. Um Vision und Innovation der Marke zu symbolisieren, eignen sich außerdem Sonderanfertigungen wie USB-Sticks in Form des Firmenlogos. Dadurch erhält nicht nur der Unternehmensauftritt einen exklusiven und kreativen Charakter – auch Ihre Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner werden sich besonders wertgeschätzt fühlen und diesen Eindruck auf das gesamte Unternehmen übertragen. Alteingesessenen Firmen, die mit einem eingestaubten Erscheinungsbild zu kämpfen haben und ihre Corporate Brand einem Wandel unterziehen wollen, bieten innovative und individuelle Werbeartikel die Chance auf einen Imagewandel.

Tragen Sie Ihre Wertvorstellungen nach außen

Ob Mitarbeiter oder Kunden – eine Identifikation mit den Werten des Unternehmens ist oftmals entscheidend für die Entwicklung langfristiger (Geschäfts-)Beziehungen. Offenbaren Sie also, für welche Grundsätze Ihr Unternehmen steht und integrieren Sie diese sogenannten Core Values in den Aufbau der Corporate Brand. Legen Sie bei der Produktion Ihrer Ware und im Arbeitsalltag beispielsweise besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein? Dann sollte dies auch in Form von Werbeartikeln kommuniziert werden: Bio-Qualität, Fairtrade-Textilien und recycelte Materialien tragen zu einem grüneren Markenimage bei. Steht das Unternehmen nicht nur für Umweltbewusstsein, sondern auch für technische Innovation, lassen sich auch diese Values miteinander vereinen – USB-Sticks können unter anderem ressourcenschonend aus Holz oder Kork gefertigt sein. Achten Sie dabei stets auf Authentizität und sehen Sie die Unternehmenswerte nicht allein als PR-Maßnahme – nur so kann ein Markenaufbau, der sich nachhaltig in der öffentlichen Wahrnehmung verankert, gelingen.

Tipp: Binden Sie Mitarbeiter als Markenbotschafter ein

Auch das Thema Employer Branding, also die Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke, spielt in den Aufbau der gesamten Brand hinein. Durch Corporate Fashion kann nicht nur die Bindung zum Unternehmen gestärkt und ein Zugehörigkeitsgefühl geweckt werden – bei Unternehmen mit viel Kundenkontakt, Filialen oder Geschäftsstellen agieren die Mitarbeiter zeitgleich als Markenbotschafter und transportieren den Markenkern nach außen. Verbinden Sie Corporate mit Employer Branding und lassen Sie Ihre Mitarbeiter zu Zugpferden werden: Identifizieren sich diese mit den Werten des Unternehmens, können dadurch potenzielle Neukunden und Bewerber angelockt werden.