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Google My Business optimieren: 8 Tipps für mehr Sichtbarkeit

Wer im Google Snack Pack für relevante lokale Suchanfragen ganz oben steht, hat wesentliche Vorteile gegenüber seiner Wettbewerber.
Rankingdocs | 24.07.2020
© freepik / thaspol_s
 

Autor des Beitrags: René Ramcke, Geschäftsführer von Rankindocs

 

Google My Business (GMB) ist das kostenlose Branchenverzeichnis von Google. Es gibt kein Branchenverzeichnis, das mehr genutzt wird. Insbesondere für lokale Suchanfragen ernten die Top-Ergebnisse jede Menge Aufmerksamkeit, Klicks und Anfragen.

Doch ganz oben bei Google My Business zu stehen ist nicht immer so leicht. Es kursieren Gerüchte und Mythen rund um den perfekten GMB-Eintrag. Gibt es einen speziellen Algorithmus? Gibt es Rankingfaktoren für Google My Business? Muss ich, wie bei SEO, auf Keywords optimieren?

Wir bringen Licht ins Dunkel, navigieren Sie durch den GMB-Dschungel und zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Google My Business Eintrag effektiv optimieren, um mehr Anfragen zu erhalten.

Studie offenbart, wie Unternehmen von Google My Business profitieren

In einer Studie von Brightlocal wurde untersucht, wie Nutzer lokale Unternehmen bei Google My Business finden und wie sie mit den Unternehmenseinträgen interagieren.

In der Studie wurden 45.000 anonyme Einträge in 36 Branchen untersucht – mit folgenden Ergebnissen:

  • lokale Geschäfte werden im Monat durchschnittlich 1.009 mal bei der Suche gefunden
  • Ein GMB-Eintrag erhält monatlich im Durchschnitt 59 Interaktionen (zum Beispiel Website-Besuche, Anrufe oder Wegbeschreibungen)
  • Die Suchen und Klicks bei Google My Business legen im Jahresvergleich zu (Klicks auf eine Website nach der GMB-Suche stieg beispielsweise in einem Jahr um 29%)
  • Vollständige Google My Business Einträge erhalten mehr Anfragen und entsprechende Unternehmen können mehr Kunden über GMB gewinnen

Zusammengefasst kann festgehalten werden, dass Google My Business eine entscheidende Rolle in der lokalen Suche spielt und die Nutzung immer weiter zunimmt.

Außerdem haben Unternehmen mit einem vollständigen Profil und guten Bewertungen mehr Erfolg auf Google My Business – wie Sie auch dahin kommen, erklären wir in diesem Artikel.

Zunächst aber noch ein kurzer Ausflug zum Thema Google My Business und SEO.

Die Bedeutung von Google My Business für SEO

Google My Business ist insbesondere hinsichtlich local SEO (lokale Suchmaschinenoptimierung) immens wichtig.

Ein optimierter Google My Business Eintrag ist meist schon die halbe Miete in Bezug auf gute lokale Rankings.

Haben Sie also einen lokalen Betrieb, beispielsweise ein Restaurant, ein Friseur, eine lokale Agentur oder betreiben einen stationären Handel, ist ein optimierter Google My Business Eintrag die Grundlage, um sowohl organisch mit der Website als auch bei Maps (im sogenannten Snack Pack) besser positioniert zu werden.

Aber mit halber Miete meinen wir tatsächlich auch nur halbe Miete. Wer lokal mit seiner Website mehr Sichtbarkeit erreichen möchte, muss natürlich neben dem Google-Eintrag auch seine Website optimieren (lassen), um Konkurrenten hinter sich zu lassen.

Zwischenfazit zum Thema Google My Business und SEO: Wer seinen GMB Eintrag optimiert, kann damit auch die Sichtbarkeit seiner Website für lokale Suchanfragen steigern. Somit lohnt sich das zeitliche Investment in den Google-Eintrag durchaus, um potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen.

Wie stehe ich ganz oben bei Google My Business?

Wer im Google Snack Pack für relevante lokale Suchanfragen ganz oben steht, hat wesentliche Vorteile gegenüber seiner Wettbewerber.

Snack Pack bezeichnet den Bereich, der bei lokalen Suchanfragen erscheint und aus folgenden Elementen besteht:

  • Karte mit Übersicht der verschiedenen Dienstleister / Unternehmen
  • drei ausgewählte und relevante Einträge

Je mehr Relevanz Google Ihrem Unternehmen für einen bestimmten Suchbegriff zuordnet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie im Snack Pack erscheinen und eine gute Position im Google My Business Ranking einnehmen.

Anders als viele glauben, gelten klassische SEO-Optimierungen nicht (oder zumindest kaum), um bei Google My Business besser gelistet zu werden.

Keyword-Optimierungen in der Unternehmensbeschreibung oder tausende Wörter Content können Sie sich also sparen.

Stattdessen ist Vollständigkeit ein wichtiger Begriff, wenn es um die Optimierung von Google My Business geht. Das simple Geheimnis – nutzen Sie alle Features und Optionen, die Google Ihnen anbietet, um Ihr GMB Profil aufzupeppen.

Je mehr Informationen Google von Ihnen erhält, desto leichter kann der Algorithmus eine Relevanz erkennen und Sie höher positionieren. Wie genau Sie dies machen und worauf Sie achten sollten, erfahren Sie im Folgenden.