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Weihnachtsgrüße per E-Mail – 11 Ideen

Kreative und individuelle Kampagnen zu Weihnachten sind ein Hingucker, zudem kostengünstiger und umweltfreundlicher als Print-Aktionen.
Weihnachtsgrüße per E-Mail – 11 Ideen © postina.net GmbH E-Mail & Online Marketing
 

Sie möchten dieses Jahr auf gedruckte Weihnachtspost für Ihre Kunden verzichten? Gute Idee! Denn nicht nur werden Ihre Festtagsgrüße dann kostengünstiger und umweltfreundlicher. Sie haben auch mehr Möglichkeiten, um etwas Neues auszuprobieren.

Verschicken Sie doch ein Radierbild mit Gutschein darunter. Oder eine schöne Animation, mit der sich Ihr Team für die gute Zusammenarbeit bedankt. Auch Mini-Memo-Spiele, Bildpersonalisierung oder Cinemagraphs kommen gut an.

Elf schöne Beispiele aus der Christkindl-Werkstatt von postina.net, schnell und einfach realisiert und natürlich für Smartphones optimiert. Das versteht sich von selbst.

01 Weihnachtliche Mailings: Stilvoll Kunden danken

Weihnachtsmailings werden individuell gestaltet. Einige Beispiele ansehen >>

Eine weihnachtlich gestaltete E-Mail ist ein wirkungsvoller Klassiker! Ein kleiner, persönlicher Rückblick oder Ausblick auf das neue Jahr spiegeln Sie und Ihre Unternehmens-Philosophie wider.

 

02 Cinemagraph: Animierter Header wie im Kino

Animierte Weihnachtsstimmung. Mehr >>

Ein stilvolles Cinemagraph funkelt im Posteingang. Der Effekt wird erzeugt, indem ein Video bis auf eine wiederkehrende Sequenz stillgelegt wird. Als E-Mail Header ein Hingucker.

03 Animierte GIF-Weihnachtsgrüße

Ein stimmungsvolles Highlight: Animierte GIF Bilder. Mehr  >>

Auffallen in Social Media oder Web. Animierte GIFs sorgen beim eher statischen E-Mail Design für ein kreatives Highlight und sind ein Blickfang.

04 Bildpersonalisierung: Der Kunde im (Bild-)Fokus

Individueller Weihnachtsgruß mit Bildpersonalisierung. Mehr Motive >>

Überraschen Sie Ihren Kunden. Beim Versand der Mail wird das Bild mit seinem Namen individualisiert. Im Bildpersonalisierungs-Feature von pn.mail|mailingwork gibt es viele bestehende Motive, und es gibt auch die Möglichkeit, eigene Fotos zu personalisieren.

 

05 Gutschein: So kommt Ihre E-Mail besonders gut an!

Mit einer Gutscheinmail erzielen Sie doppelte Öffnungsraten. Beispiel ansehen >>  

Ihr Kunde sieht sein Geschenk sofort in der Mail und kann den personalisierten Gutschein gleich einlösen. Mit dem Begriff „Gutschein“ im Betreff lassen sich deutlich höhere Öffnungsraten erzielen.

06 Radierbild: Lassen Sie Ihre Kunden „auspacken“

Radierbild mit hinterlegtem Gutschein. Jetzt auspacken >>

Radierbilder kommen immer gut an. Freiradiert werden ein Gutschein, ein Foto vom Team oder auch animierte GIFs. Dabei kann das Design des Radierbildes wunschgemäss angepasst werden. Technisch liegt das Bild auf einer Landeseite, in Ihrer Weihnachts-Mail wird ein Foto davon verlinkt.

07 Weihnachts-Memo: Spielend Kunden für sich gewinnen

 

Weihnachtlicher Memo-Spielspaß, auch als Gewinnspiel realisierbar. Ausprobieren >>

Durch das Memo bleiben Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte spielerisch beim Kunden präsent. Neben Weihnachtsmotiven bieten sich individuelle Motive aus Ihrem Unternehmen an. Farben und Motive können frei angepasst werden. Das Memo wird per Skript in Ihrer Webseite eingebunden. Tipp: Wenn Sie das Memory zusätzlich mit einem Gewinnspiel verknüpfen, dann schaffen Sie einen zusätzlichen Anreiz und generieren gleichzeitig Adressen oder Newsletter Opt-Ins.

 

08 Schiebepuzzle: Eine Herausforderung für Tüftler

Kunden aktiv mit einem Schiebepuzzle einbinden. Schaffen Sie das Puzzle? >>

Das Schiebepuzzle ist anspruchsvoll und nicht ganz einfach zu lösen. Es kann gut mit einem Gewinn verknüpft werden, wie in diesem Fall einem Feuerzangenbowle-Set. Eingebunden wird es auf einer Landeseite. In der dazugehörigen E-Mail wird ein zum Puzzeln animierendes Bild eingebunden. Das Motiv des Puzzles ist austauschbar.

09 Adventskalender: 24 Tage, 24 Chancen

24 überraschende Momente. Ausprobieren >>

24 Tipps, 24 Produkte oder 24 Bilder. Ihr Unternehmen ist während der gesamten Vorweihnachtszeit beim Kunden präsent. Eingebunden wird der Kalender per Skript auf Ihrer Website. In einer oder mehreren Mails wird der Kunde darauf hingewiesen.

 

10 Weihnachtsquiz: Spaß & Infos verbinden!

 

Unterhaltsames Quiz für die Büro-Pause. Weihnachtswissen testen >>

Wissen testen, Neues erfahren und dabei noch eine Kleinigkeit gewinnen: Das lockt viele Leser zur Teilnahme am Weihnachtsquiz. Die Fragen können - wie hier - rund um Weihnachten kreisen, aber auch das eigene Unternehmen in den Mittelpunkt stellen.

 

11 Weihnachtsbaum zum selber schmücken: Der virale Weihnachtsgruß

 

Interaktives Baumschmücken mit Weiterempfehlungs-Charakter. Ausprobieren >>

Ihre Kunden dekorieren den Tannenbaum und verschicken ihn durch einen Klick per E-Mail als Weihnachtsgruß an Verwandte und Bekannte.

Alle IDEEN ZUM AUSPROBIEREN finden Sie hier.

Unsere Weihnachtsbroschüre können Sie hier downloaden.

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postina.net ist eine inhabergeführte Full-Service-Agentur für E-Mail & Online Marketing, gegründet 2004.