print logo

Telemarketing zur Corona-Krise - Wichtiger denn je

Telemarketing während der Corona-Pandemie? Ist das eine gute Idee? Welche Vorteile können sich daraus ergeben?
© triveo | Telemarketing - B2B Leadgenerierung & Neukundengewinnung
 

Die Fallzahlen steigen wie erwartet wieder. Der Corona-Virus schickt uns in ein unsicheres Jahresende. Messen finden nach wie vor nicht oder sehr eingeschränkt statt, Social Distancing ist noch immer gelebte Praxis. In der Geschäftswelt werden Meetings meist von Zuhause aus per Videocall erledigt. Wo immer möglich befinden sich die Mitarbeiter im Homeoffice. Alles ist anders. Bis auf Telemarketing. Das funktioniert nämlich weiterhin und wird in der Pandemie für viele Unternehmen wieder zur wichtigsten und teils zur einzigen direkten Dialogmarketing-Maßnahme. Wieso Telemarketing nun wichtiger ist als je zuvor und wie Unternehmen dadurch weiterhin persönlichen Kontakt zu Ihren Kunden und Ihrer Zielgruppe halten können und welche Vorteile Sie dadurch konkret haben, klären wir nun.

Telemarketing ersetzt Messen während der Corona-Krise

Die meisten Messen finden nicht statt. Dieser Marketing- und Vertriebskanal steht demnach aktuell nicht zur Verfügung. Für einige Unternehmen, oftmals Maschinen- und Anlagenbauer, sind Messen wie die Hannover Messe, die intec oder die Achema wichtige Absatzmotoren. Ob diese 2021 wie gewohnt stattfinden können, ist alles andere als sicher. Demnach braucht es andere Wege, um seine Bestandskunden und seine Zielgruppe anzusprechen, damit weiterhin die Umsatzziele erreicht werden.

Mit Telemarketing im B2B Umfeld gibt es auch zu Corona-Zeiten eine effektive Möglichkeit, weiterhin vertrieblich tätig zu sein. Zudem ist es so, dass zeigt unsere Erfahrung, dass Telemarketing und die Kaltakquise aktuell auch bei den Angerufenen viel besser akzeptiert wird, als es vorher der Fall war. Es ist demnach eine sehr günstige Zeit um nun vermehrt in Telemarketing-Projekte zu investieren.

Leadgenerierung, Leadqualifizierung, Terminierung. Ob Bestandskundenpflege oder Neukundengewinnung. Bleiben Sie jetzt vertrieblich nicht stehen. Nehmen Sie nun Anlauf und gehen Sie mit einem merkbaren Vorsprung in die Zeit nach der Corona-Pandemie.

Telemarketing während der Corona-Pandemie

Ob Sie nun Ihre Bestandskunden weiter bespielen möchten oder in Ihrer Zielgruppe Neukundenakquise betreiben; Telemarketing im B2B-Umfeld ist erfolgreich wenn die Kampagne gut geplant und sinnvoll aufgesetzt wird.

Bestandskundenpflege: Ihre Kunden werden sich positiv daran erinnern, dass Sie auch zu schwierigen Zeiten für sie ansprechbar waren und auch proaktiv an sie herangetreten sind. Dabei geht es nicht zwingend um einen direkten Verkauf, sondern um die Terminierung für ein Webinar oder einen weiterführenden Telefontermin. Das kann auch schlicht kostenfreier Kundenservice oder ein Hinweis auf neue Produkte und Dienstleistungen sein. Auf jeden Fall ist ein Anruf immer auch eine gute Möglichkeit seine Datenbestände wieder zu aktualisieren und für weitere Marketing- und Vertriebsprojekte nach der Corona-Krise fit zu machen.

Neukundengewinnung: Die Corona-Krise ist natürlich eine ganz besondere Herausforderung. Dennoch können Unternehmen nicht auf längere Zeit auf die Neukundengewinnung verzichten.  Mit professionellem Telemarketing schaffen Sie sich weiterhin Opportunities um zu wachsen und Umsatz zu generieren. Dabei verschaffen Sie sich auch einen spürbaren Vorteil gegenüber denjenigen Unternehmen, die eben ihre Investitionen hart zurückschrauben und wenig in die Zeit nach der Krise investieren. Mit der Neukundengewinnung mittels Telemarketing knüpfen Sie gezielt Kontakte, spüren Potentiale auf, sondieren den Markt und generieren wertvolle Leads mit Abschlusspotential.

Jetzt Neukunden telefonisch kontaktieren, um weiterhin für Umsatz zu sorgen und die Pipeline zu füllen ist richtig und wichtig. Allerdings haben viele Unternehmen nicht die internen Ressourcen und das Knowhow um eine Telemarketing-Kampagne so aufzubauen, dass sie sowohl kurz‑, mittel‑, als auch langfristig wirkt.

Telemarketing mit externem Call Center in der Corona-Krise

Telemarketing muss gelernt und gut geplant sein. Oft scheitern entsprechende Kampagne an mangelnder Kompetenz, Motivation und Planung. Die Expertise fehlt, die Infrastruktur ist für eine professionelle, zielgerichtete und auswertbare Kampagne nicht vorhanden. Bis diese Strukturen aufgebaut, die Mitarbeiter eingestellt und geschult sind dauert es im Zweifel viele Monate. Schneller, flexibler und sicherer funktioniert eine Telemarketing-Kampagne zu Corona-Zeiten mit einer externen Telemarketing Agentur. Dabei liegen die Vorteile auch klar auf der Hand.

Vorteile einer externen Telemarketing Agentur in der Corona-Krise

  • Schneller Start der Kampagne - Sparen Sie Zeit und Geld! Call Center übernehmen den ganzen Onboarding-Prozess, setzen die Kampagne für Sie auf und stellen die Telefoniedatenbank, in unserem Fall Salesforce CRM, zur Verfügung.
  • geschultes Personal, professionelles Wording - Bei triveo arbeiten Vertriebsprofis mit konkreter beruflicher Erfahrung oder hoher Affinität zu den Branchen, in welchen Sie eingesetzt werden. So ist eine professionelle Ansprache auf Augenhöhe garantiert.
  • Experten bei der Kaltakquise - Bestandskunden zu bedienen oder Anfragen abzuarbeiten ist das Eine, potenzielle Kunden gänzlich kalt zu kontaktieren, also Kaltakquise zu betreiben, ist die Königsdisziplin des Telemarketings und bedarf Telemarketing- und Vertriebsexpertise auf höchstem Niveau. Wer gut im Vor-Ort-Termin performt, ist noch lange nicht stark am Telefon und schon gar nicht in der telefonischen Kaltakquise. Dafür braucht es Übung, Erfahrung und die Lust daran Menschen auf ihrer Ebene und ihrem sprachlichen Duktus abzuholen und zu überzeugen. Wir haben solche Kaltakquise-Profis. Sie telefonieren Tag für Tag mit Erfolg für Ihren Erfolg.
  • Keine Gedanken an Corona - Professionelle Call Center wie triveo Telemarketing führen Sie im Vorfeld gerne virtuell durch die Büros. Dass dabei für unsere Bestandskunden und Mitarbeiter immer auf den Datenschutz geachtet wird, versteht sich von selbst. Eine Roomtour ist für Sie dennoch möglich. Wir nehmen Sie gerne live mit. Zudem kann eine Schulung auch virtuell stattfinden. Ein persönlicher Kontakt ist nicht notwendig, dennoch müssen Sie auf nichts verzichten und profitieren von unserer herausragenden Infrastruktur. Nur weil wir uns nicht persönlich begegnen, ist es noch lange nicht unpersönlich. Möchten Sie dennoch bei uns vorbeischauen? Kein Problem. Wir haben alle Vorkehrungen getroffen um das Risiko einer Ansteckung zu minimieren. Zum Schutz unserer Kunden und natürlich auch zum Schutz unserer Mitarbeiter.
  • Mehr Zeit - Ihr Vertrieb muss sich nun nicht mehr um die lästige Kaltakquise oder Leadgenerierung und Leadqualifizierung kümmern. Er kann den Fokus auf den Abschluss setzen. Die von uns vorqualifizierten und abschlussreifen Leads wurden mit allen relevanten Daten angereichert und nach zeitlicher Abschlusswahrscheinlichkeit kategorisiert. Ihr Vertrieb kann sich so auf die relevanten Leads konzentrieren und so gezielt Abschlüsse forcieren. Er kann ohne Umwege Umsatz machen. Auch während der Corona-Pandemie!

 

Wer jetzt stillsteht verliert im Zweifel den Anschluss!

Gehen Sie mit einer geplanten und von Profis durchgeführten Telemarketing-Kampagne in Vorsprung.

Lassen Sie uns reden.

Wir füllen Ihre Pipeline, Sie schließen ab! Heute schon für morgen planen. Mit triveo Telemarketing.

triveo.de/expertengespräch

__
Kontakt:
triveo® Telemarketing
Theodor-Heuss-Anlage 12
68165 Mannheim
Telefon: 0621-76133-800
www.triveo.de
info@triveo.de