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Erfolgreiche E-Mail-Marketing Strategien für den Black Friday

Immer noch keine effiziente E-Mail-Marketing Strategie für den Black Friday? Hier erfahren Sie wie es geht!
Mailify | 06.11.2020
Erfolgreiche E-Mail-Marketing Strategien für den Black Friday © Mailify
 

Der Black Friday - auch “schwarzer Freitag” genannt - rückt immer näher. Obwohl sich dieses Jahr der Menschenandrang in den Läden eher in Maßen halten wird, sollten auch Sie diese umsatzstarke Zeit des Jahres nicht verpassen und Ihre Marketing Ressourcen unbedingt in die Vermarktung Ihrer Angebote durch E-Mail-Marketing investieren.

 

Warum ist E-Mail-Marketing für die Vermarktung der Black Friday Angebote so gut geeignet?

Die aktuelle Wirtschafts- und Gesundheitskrise ruft für das ein oder andere Unternehmen finanzielle Schwierigkeiten hervor. Daher ist das E-Mail Marketing ein großer Vorteil, denn es ist eine günstige Möglichkeit viele Menschen zu erreichen.

Die durch die Corona Krise weiter verstärkte Online-Tendenz verdeutlicht nur die Wichtigkeit des digitalen Marketings. Somit kann trotz der Ausgangsbeschränkungen die Zielgruppe erreicht werden. Daraufhin ist der Besitz einer E-Mail Adresse heutzutage ein Muss. Denn ohne E-Mail können weder Online-Käufe getätigt werden, noch kann man sich bewerben. Daher stellt der E-Mail-Verkehr einen vielversprechenden Marketingkanal dar.

 

Wie soll das E-Mail-Marketing zum Black Friday aussehen?

Beim Betrachten verschiedener Newsletter Strategien erfolgreicher Unternehmen erkennt man schnell die Faktoren, die eine effiziente E-Mail-Marketing Strategie ausmachen.

Man muss der Zielgruppe das Gefühl transmittieren, dass es sich um eine seltene oder gar einmalige Chance handelt! Die zeitliche Begrenzung kann dem Empfänger des Newsletters Dringlichkeit vermitteln, wodurch er dem Angebot nicht widerstehen kann.

Diese Dringlichkeit können Sie mit Formulierungen wie “Nur heute!”, “in wenigen Stunden endet unser Sale!” oder gar einem Countdown verstärken.

Wenn der Empfänger denkt, er müsse sich beeilen, um die Rabattaktion nicht zu verpassen, werden schneller Einkäufe getätigt und der Kunde hat ein positives Erlebnis, da er das Gefühl hat er hätte in letzter Sekunde einen einmaligen Deal abgestaubt. 



Durch den Black Friday und die heranrückende Weihnachtszeit werden die E-Mail Postfächer beinahe bombardiert von Sales-Newslettern und Werbung. Daher müssen Sie mit Ihrem E-Mail-Marketing mit Relevanz, Kreativität und gezielten Strategien herausstechen, damit Ihre Empfänger sich zu Kunden verwandeln.

Forever 21 hat mit wenig Text und einer kreativen interaktiven Funktion in Form eines Rubbelloses die Aufmerksamkeit der Empfänger auf sich gezogen. Beim Öffnen der Mail kann man eines der drei Felder mit der Maus oder beim Smartphone mit dem Finger freirubbeln und somit einen Rabatt gewinnen. 

Diese Spielereien sind bei Aktionen, wie dem Black Friday sehr erfolgreich. Hierbei müssen Sie sich jedoch vergewissern, dass Sie ein responsive Design kreieren, damit diese interaktive Funktion auf jedem Gerät, egal ob Smartphone oder Computer, einwandfrei umzusetzen ist.

 

Obwohl es sich beim Black Friday nur um den 27. November handelt, bedeutet das nicht, dass man dieses Event nicht in die Länge ziehen kann.

Mit Aktionen, wie “Black Friday on a Monday” oder “early Black Friday sales” können Sie das volle Potential dieser verkaufsstärksten Zeit des Jahres ausschöpfen.

Das Unternehmen “Brooklinen” sticht durch seine einfache und klare Kommunikation heraus. Der Empfänger der E-Mail wird nicht durch lange Texte gelangweilt. Hier wird kurz klar gemacht um was es sich handelt und es wird nicht vom Call-to-Action abgelenkt. 

Sie müssen in Ihrer E-Mail ein einziges Ziel verfolgen. Hierbei ist es egal ob es sich um Gewinnung von Daten oder um die Generierung von Onlinekäufen handelt. Die E-Mail muss den Empfänger auf diese Aktion ohne jegliche Ablenkung hinführen. Dies kann mit klarer, gezielter Kommunikation und attraktiven Call-to-Action Buttons erreicht werden.


Mit Personalisierung erreichen Sie Ihre Zielgruppe noch besser! Wenn der Empfänger in der Betreffzeile der E-Mail mit seinem Namen angesprochen wird, weckt es automatisch das Interesse und die Mail wird eher geöffnet.

Ebenso können Sie die Angebote in der Mail personalisieren. Wenn Sie Daten, wie z.B. über vorherige Käufe, Interessen oder Tendenzen gesammelt haben, können Sie die Angebote der Black Friday Mail an die Interessen jeder Ihrer Empfänger anpassen. Hierdurch wird Relevanz für die Zielgruppe hergestellt und da Interesse an den Angeboten steigt.

Eine Black Friday Mail, die beispielsweise den Rabatt an Männerhemden bewirbt landet bei den weiblichen Empfängerinnen meist im Papierkorb.

Daher ist nicht nur Gewinnung von Daten, sondern auch optimales Einsetzen der Daten gefragt. Es ist von großer Bedeutung die erfassten und gespeicherten Daten gezielt zu nutzen und somit ihr volles Potenzial ausschöpfen zu können. Nur so kann effiziente Personalisierung stattfinden.

 

Fazit

Um in der Black Friday und angehenden Weihnachtszeit mit Ihren Konkurrenten mithalten zu können, müssen Sie Ihre E-Mail-Marketing schon sehr früh planen. Es bietet sich auch an Ihre Zielgruppe bereits Anfang Oktober über die im November geplanten Rabattaktionen zu informieren, um ein Bewusstsein für diese Aktion zu schaffen.

Denn nur durch geplante und kontinuierliche Kommunikation, sind Sie in der Lage in den Köpfen Ihrer Zielgruppe zu bleiben. 

 

Hier finden Sie die wichtigsten Eigenschaften einer gelungenen Black Friday E-Mail-Marketing Kampagne:

Dringlichkeit herstellen

Relevant bleiben 

Kreativ sein

Sich nicht nur auf “den” Black Friday konzentrieren. Modifizieren Sie Ihre Rabattaktion!

Personalisieren - durch eine angepasste und auf die Zielgruppe perfekt zugeschnittene Kommunikation schießen Ihre Verkaufszahlen in die Höhe!

 

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Über Mailify

Mailify gehört zu Sarbacane Software, welche schon seit 2001 E-Mail-Marketing betreiben und somit zu den Pionieren der Branche gehören.