Qualitätsmerkmale als Strategieinhalt zur Umsatzsteigerung im Bauunternehmen
Preisgespräche systematisch vermeiden
Anstatt die Lösung in der Befriedigung der Primärbedürfnisse von Bauinteressenten zu suchen, gehen sie lieber in technische Finessen und Preisgespräche. Letzteres sowohl im Einkauf bei ihren Nachunternehmern als auch im Verkauf bei Bauinteressenten. Das kostet Deckungsbeitrag und nicht selten auch Motivation. Es lohnt also, einen anderen, innovativen Weg zu gehen: über Erfahrungen, die ihre Bauherren mit ihrem Bau-Partner gemacht haben.
Qualitätsinformationen von Bauherren einholen
Bauherren und deren persönliche Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit ihrem Baupartner sind für Bauinteressenten die mit Abstand wichtigste Informationsquelle für die spätere Entscheidung. Sie gibt diesen ein Plus an Sicherheit, das sie bei Wettbewerbern in dieser individuellen Qualität nicht bekommen.
Qualitätsbewertungen einholen
Also gilt es, eine ausreichende Anzahl an Qualitätsbewertungen von Bauherren einzuholen und deren repräsentatives Ergebnis im Internet zu veröffentlichen. Dafür stehen neben der eigenen Homepage unter anderen PR-Portale, Blogs, Foren und die sozialen Medien zur Verfügung.
Klare Positionierung durch reale Qualitätsmerkmale
Die Reichweite solcher Veröffentlichungen im Netz generiert bereits in der Vorrecherche eines Bauinteressenten eine bessere Orientierung mit eindeutigem Sicherheitsplus. Damit verbunden ist ein erster Vertrauensvorschuss, der nachhaltig wirkt. Und das alles ist bereits weit vor der ersten persönlichen Kontaktaufnahme zu preiswerten Konditionen möglich. An dieser Stelle ein passendes Zitat von Carl Schurz: „Ideale sind wie Sterne. Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren“.
Content mit Transparenz erzeugt Sog
Je transparenter ein Bauunternehmen mit authentischen Qualitätsbewertungen von Bauherren umgeht, desto mehr positiver Sog wird auf Bauinteressenten erzeugt. Mit diesem positiven Sog ist nicht aber nur die Gewinnung neuer Bauinteressenten verbunden, sondern vor allem auch die Realisierung zusätzlicher, profitablerer Bauaufträge.
Durchschnittsaufträge und Deckungsbeiträge steigen
Das wiederum wirkt sich entsprechend positiv auf die Umsatz- und Gewinnentwicklung im Bauunternehmen aus. Die Durschnittsaufträge steigen an und mit diesen in der Folge die Deckungsbeiträge, was sich entsprechend im Gewinn bemerkbar macht.
Preiswerte Verfahrensweise
Zu den genannten Vorteilen kommt dazu, dass diese Verfahrensweise preiswerter und produktiver ist als alle konventionellen Maßnahmen wie Imagebroschüre, Hauskataloge, Kundenzeitschriften oder Messen zusammen.
Fazit:
Bauinteressenten wollen da abgeholt werden, wo sie stehen. Ihr Ansinnen ist es, mehr persönliche Sicherheit zu bekommen, als Wettbewerber ihnen geben. Bauunternehmen können dieser Erwartung entsprechen, indem sie Qualitäts-Bewertungen, Referenzen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren systematisch in ihr Marketing- und Akquisitionskonzept einbauen.
Diese Form von Content-Management hat klare Vorteile und ist deutlich preiswerter als konventionelle Werbemittel.
PS: Nutzen Sie jetzt Ihre Gelegenheit, mit deutlich reduziertem Werbeaufwand ein im Netz sichtbares Qualitäts-Profil mit scharfer Abgrenzung zu Wettbewerbern zu erzielen.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität. Einzigartig. Darstellen.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)