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Vertrauensbildung als Wettbewerbsvorteil in Akquise und Verkauf des Bauunternehmens

Vertrauen ist der Ausgangspunkt für jeden Bauauftrag in der privaten Bauwirtschaft. Wer genug Vertrauen bilden kann, bekommt den Auftrag.
Theo van der Burgt | 11.03.2021
Erfolgsfaktor Bauherrenzufriedenheit © Theo van der Burgt
 

Werbung generiert kein nachhaltiges Vertrauen

Umso wichtiger ist es, als Bauunternehmen alle Maßnahmen zu ergreifen, um Vertrauen zu generieren und nachhaltig zu festigen. Hohle Werbeslogans und übertriebene Versprechungen mit entsprechenden Selbstdarstellungen auf der Anbieter-Homepage können das nicht leisten. An dieser Stelle ein Zitat von Jacques Wirion: „Gerede ist die Ausdrucksform der Sprachlosigkeit“.

Fakten schaffen

Bauunternehmen sollten wegkommen vom Werbegeschwafel und zu knallharten, die Bauinteressenten beeindruckenden Fakten wechseln. Das bedeutet, empirisch ermittelte Merkmale zu den Qualitäts- und Serviceleistungen gehören in den Vordergrund des Außenauftrittes eines professionellen Bauunternehmens.

Bauherren Qualität bewerten lassen

Qualitätsmerkmale wirken dann am besten, wenn sie direkt von Bauherren, und das möglichst schriftlich, beschrieben werden. Das setzt eine entsprechende Befragung voraus.

Parameter wie Qualität der Fachberatung, Architektur, Bauvorbereitung, Bauleitung und Bauausführung, Bemusterung, Sauberkeit und Mängelbeseitigung sind darin ebenso enthalten wie Fragen nach der Qualität der Zusammenarbeit und der intakten Kommunikation.

Auswertung und Veröffentlichung

Eine solche Bauherrenbefragung sollte repräsentativ angelegt sein. Dann ist sie verbindlich und aussagefähig. Liegen also ausreichend viele Rückläufer, möglichst mehr als 50%, von Bauherren vor, werden diese ausgewertet. Das Ergebnis besteht aus Grafiken, die durch textliche Ausarbeitungen ergänzt und erläutert werden.

Werden solche Ergebnisse im Internet veröffentlicht, macht die dadurch erzielte Reichweite diese für jeden sichtbar und damit wahrnehmbar.

Transparenz schafft Vertrauen

Bauunternehmen, die derart vorgehen und ihre Qualität transparent machen, erzielen auf Anhieb einen Vertrauensvorschuss als Wettbewerbsvorteil. Die wahrnehmbare Transparenz generiert eine deutlich verbesserte Orientierung bei deren Bauinteressenten, gibt ihnen mehr Sicherheit und beschleunigt die Entscheidungsfindung zugunsten des Bauunternehmens.

Vorteile für das Bauunternehmen

Das Bauunternehmen selbst profitiert von der mit der Reichweite steigenden Bekanntheit, vom Vertrauen der Bauinteressenten in dessen Qualitäts- und Serviceleistungen, von neuen, qualifizierten Bauinteressenten und zusätzlichen Umsätzen.

Fazit:

Bauinteressenten erwarten mehr persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner, um Vertrauen bilden zu können. Und zwar mehr, als dessen Wettbewerber ihnen bieten können. Fach- und Verkaufsberater in Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzen, Rezensionen, Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren via Internet-Veröffentlichung nutzen.

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen einen Wettbewerbsvorteil in Form eines soliden Grundvertrauens und eines Sogeffektes. Durch mehr Sichtbarkeit, Aufmerksamkeit und Wahrnehmung werden zusätzliche Bauaufträge realisiert und Budgets für konventionelle Werbung eingespart.

PS: Nutzen auch Sie die Gelegenheit, Werbekosten zu reduzieren und ein im Internet sichtbares Qualitäts-Profil mit allen Vorteilen einer scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern zu generieren.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)