print logo

PSS professional sales services auf dem hybriden Weg

Weg vom Monolog in Webinaren und Death by Powerpoint!
Martin Fiegler | 01.08.2021
© Martin Fiegler
 

Die Pandemie hat viele Menschen viele Nerven gekostet. Wo auf der einen Seite hier und da einige Branchen und Unternehmen von Covid 19 profitierten, knirscht und kracht auf der anderen Seite bis hin zum Existenzverlust. Ob das Leben “nach Corona” identisch ist mit dem Leben davor, wagen viele zu bezweifeln.

Ohne Zweifel ist aber, dass wir uns weiter mit uns und unserem ganz individuellen Alltag beschäftigen müssen und hier gehört auch die persönliche Fort- und Weiterbildung mit allen Facetten dazu.

Wo nun in den letzten Monaten unglaublich viele Webinare, Online-Seminare, Webcasts usw. abgehalten wurden, fiel immer mehr auf, dass auch bei allen Anstregungen sehr häufig ein Monolog untermalt von einer Präsentation zu beobachten war. Was die Teilnehmer wärend dessen machten, ob Sie dem Vortrag folgten, Kaffee holten, Emails checkten oder sonstiges, war kaum bis gar nicht nachzuvollziehen. Der Lernerfolg und die entsprechenden Transfer-Leistungen dürfen an dieser Stelle in Zweifel gezogen werden.

PSS professional sales services hat die Erfahrungen aus der Vergangenheit genutzt, um auch Online interaktive Workshops zu gestalten, die auch in der Zukunft als Begleitung und Unterstützung für die Präsenz-Veranstaltungen genutzt werden. Mit abwechslungsreichen Tools und Plattformen wie Prezi, Miro, Blink.it & Co. werden hier in kleinen Arbeitsgruppen Inhalte direkt in die Praxis umgesetzt, um so einen möglichst hohen Effekt zu erzielen. Das führt dazu, dass alle Teilnehmer sich zu jeder Zeit mit einbringen können, die Aufmerksamkeit gesteigert wird und die Theorie direkt selbst angewandt werden.

Natürlich freuen sich alle auf ein Stück mehr Normalität, doch es liegt auch in unserer Hand, wie wir mit der aktuellen Normalität umgehen und diese besser ertragen können. Know-How aufzufrischen und aufzubauen, kann hier ein sehr guter Schritt sein, um die Zukunft des hybriden Arbeitens mitzugestalten.