print logo

Ungenügende Core Website Vitals, was nun?

Warum Unternehmen das Mobile First Indexing
der eigene Website stets im Blick haben sollten
clickraum GmbH | 01.11.2021
© freepik / jcomp
 

Wer als Unternehmen mit starken Marken konkurriert kommt nicht umhin seine Website an die neuen Google Performance-Anforderungen, auch Core Website Vitals genannt, anzupassen. Speziell der "Mobile Index" von Google legt diese Meßlatte höher und zwingt Unternehmen besonders hier alle Suboptima zeitnah zu beheben. Diese heißen Ladezeit, Antwortzeit und Layout-Versatz und werden in Form einer simplen Ampel gemessen. Wichtig zu wissen ist, dass die Metriken zwar nach Mobile und Desktop aufgeteilt sind aber nur die mobilen Signale für das Ranking des Seiten herangezogen werden. Denn seit März 2021 hat Google auf 100% Mobile-First-Indexierung umgestellt.  

Top-Platzierungen in Google sind mit ungenügender Website-Performance kaum noch zu erreichen. Zwar sind die technischen Performance-Attribute nur einige von den über 200 Faktoren, die Google insgesamt berücksichtigt. Klar ist aber auch, dass Google nur schnell und fehlerfrei ladende Websites einen Sonnenplatz gibt. Schließlich steigt und fällt Google`s Gunst bei den Nutzern mit der Qualität der Suchtreffer - und dass ist heute volumenmäßig in erster Linie das mobile Nutzererlebnis. 

Alle Unternehmen sind daher angehalten das mobile Nutzererlebnis  regelmäßig zu testen und bei allen hochplatzierten Suchtreffern engmaschig zu kontrollieren. Denn schnell kann ein(e) Content-Manager/in durch eine Unachtsamkeit das Testat sprengen, z.B. wenn die verwendeten Bilder nicht verkleinert und komprimiert worden sind. Häufiger sind es aber Scripte, CSS, Widgets oder Reihenfolgeprobleme, die die Bewertung verhageln. 

Clickraum überprüft und optimiert als technischer SEO-Spezialist die Performance von Unternehmenspräsenzen. "Dabei setzen wir auf Quick Wins, die zügig Verbesserungen bei der Ladedauer und der visuellen Stabilität bewirken", sagt Tim Krebs, Geschäftsführer der clickraum GmbH. Eine enge Abstimmung mit dem Webmaster, Content-Managern und der Webagentur des Kunden ist immer sichergestellt. Wir fassen alle Problempunkte übersichtlich zusammen, berechnen den Aufwand und optimieren solange bis das Ergebnis stimmt. Am Ende hat der Kunde eine Website, die schneller und freier läuft und so einige Plätze in den Suchergebnissen aufsteigen kann.     


https://www.clickraum.de/core-website-vitals-check-hilfe-und-optimierung