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Fachkräftemangel: So verhindern Unternehmen Abwerbungen und halten ihre Mitarbeiter

5-Top-Tipps für eine starke Mitarbeiterbindung - Es ist wichtig, Mitarbeitern gute Gründe zu liefern, weshalb sie im Unternehmen bleiben sollen.
Georg Soller | 09.02.2022
Fachkräftemangel: So verhindern Unternehmen Abwerbungen und halten ihre Mitarbeiter © freepik / ijeab
 

Wo früher Arbeitgeber aus einem Pool an Bewerbern ihre Top-Kandidaten frei wählen konnten, entscheiden heute Bewerber, für welches Unternehmen sie arbeiten. Unternehmen muss klar werden, dass sie von ihrem Fachpersonal abhängig sind. Darum ist es wichtig, Mitarbeitern gute Gründe zu liefern, weshalb sie im Unternehmen bleiben sollen.

5-Top-Tipps für eine starke Mitarbeiterbindung

1. Täglich Mitarbeiter-Feedback einholen

Wer sich als Arbeitgeber nach dem Wohlergehen seiner Mitarbeiter erkundigt, schafft nicht nur eine vertrauensvolle Grundlage, sondern lernt seine Arbeitnehmer auch besser kennen. Dazu kann zum Beispiel eine Firmen App eingesetzt werden, die sich täglich bei den Mitarbeiten erkundigt: Wie war sein oder ihr Tag? Was hat er oder sie gelernt etc.? So ein System hilft Unternehmen nicht nur, ihr Fachpersonal an sich zu binden, sondern sich auch als Top-Arbeitgeber zu platzieren.

2. Als Top-Arbeitgeber positionieren

Bewerber legen heute zusätzlich zur Vergütung großen Wert auf die Unternehmenskultur und auf attraktive Zusatzleistungen, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, ist es daher wichtig, klar nach außen zu kommunizieren, dass man als Arbeitgeber verstanden hat, was Mitarbeitern heute wichtig ist – und wie wichtig sie für das Unternehmen sind.

3. Zusatzleistungen anbieten, die Mitarbeiter verstehen

Damit sich Arbeitnehmer über die Vorzüge eines Unternehmens bewusst werden können, sollten ihnen Zusatzleistungen geboten werden, die sie auch verstehen: Zum Beispiel die Möglichkeit, ohne Abzüge fünf Jahre früher in Rente gehen zu können. Das hätte nicht nur den Vorteil, dass Arbeitnehmer mehr Zeit mit ihrer Familie oder dem Partner verbringen können - auch Arbeitgeber schaffen dadurch eine bessere Positionierung und stärkere Mitarbeiterbindung.

4. Gesundheitsversorgung verbessern

Wenn es gesundheitlich kritisch wird, ist oft eine schnelle und präzise medizinische Versorgung nötig. Einen großen Mehrwert und weiteren Grund zu bleiben können Unternehmen daher ihren Arbeitnehmern geben, indem sie ihre Versorgung im Gesundheitssystem fördern. Zum Beispiel, indem sie – sollte es doch einmal zum Ernstfall kommen – für den Mitarbeiter die Leistungen des Chefarztes bezahlen.

5. Vorteile regelmäßig kommunizieren

Wer sich als Arbeitgeber engagiert und seinen Mitarbeitern attraktive Vorteile bietet, sollte das auch nicht nur vor oder während des Recruiting-Prozesses, sondern regelmäßig durch interne Maßnahmen kommunizieren. So können Arbeitnehmer über ihre Vorzüge bei dem Unternehmen auf dem Laufenden gehalten und daran erinnert werden, warum sie auf ihren Arbeitgeber nicht mehr verzichten wollen.

Das sind alles Maßnahmen, die zwar mehr kosten – die jedoch Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern auf lange Sicht den größeren Mehrwert bringen.