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Digitales Zeitalter: Die Bedeutung von KI in der visuellen Branche

KI gewinnt in der Kreativbranche an Bedeutung und hilft Werbetreibenden dabei fundierte inhaltliche Entscheidungen zu treffen.
Stefan Britton | 12.04.2022
Digitales Zeitalter: Die Bedeutung von KI in der visuellen Branche © TippaPatt (Shutterstock)
 

Im digitalen Zeitalter gewinnt das Konzept der Künstlichen Intelligenz (KI) zunehmend an Bedeutung. Besonders in der Kreativbranche macht sich das bemerkbar. Denn der Einsatz von KI-Tools kann zu besseren Ergebnissen und einer effizienteren Arbeitsgestaltung führen. Wir bei Shutterstock nutzen KI mit unseren Tools und Services, um den kreativen Prozess und die Performance in der Werbung und Kampagnenplanung langfristig zu verbessern und zu vereinfachen. Unser Ziel ist es, Kreative und Werbetreibende dabei zu unterstützen, fundierte inhaltliche Entscheidungen treffen zu können.

Welche Bedeutung hat KI in der Kreativbranche? 

Visuelle Inhalte sind zu einem der wichtigsten Faktoren geworden, wenn es darum geht, ob sich Nutzer mit einem Social-Media-Post auf Facebook und Instagram oder mit einer Anzeige im Internet beschäftigen oder nicht. Wir werden täglich mit visuellen Eindrücken überflutet und unser Gehirn entscheidet sehr schnell, was wir interessant finden. Google hat herausgefunden, dass eine Person innerhalb von 50 Millisekunden eine Entscheidung darüber trifft, ob ihr ein Bild gefällt. Untersuchungen von Facebook zeigen, dass die Verweildauer bei Betrachter:innen nur 1,7 Sekunden beträgt, bevor sie ein Bild anklicken (1). Das bedeutet, dass nur 50 Millisekunden zur Verfügung stehen, um 1,7 Sekunden Aufmerksamkeit zu erlangen. Daher sind die kreativen Umsetzungen einer Kampagne entscheidend für den Erfolg. Für alle Werbetreibenden und Content-Ersteller bedeutet dies, dass visuelle Inhalte sorgfältig überlegt sein müssen, um die Aufmerksamkeit des Betrachters zu gewinnen.

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, Prozesse zu vereinfachen und mit Tools zu arbeiten, die es ermöglichen, Entscheidungen schneller und sicherer zu treffen. In Agenturen und Unternehmen der Kreativbranche arbeiten oft mehrere Teams an Projekten, so dass es nicht immer einfach ist, gemeinsam eine Entscheidung über eine Strategie zu treffen. Mit dem Shutterstock.AI-Tool können wir Daten generieren, die bereits verschiedene Variablen enthalten, um genau zu bestimmen, wie eine Kampagne erfolgreich wird. Das heißt, wir können nicht nur Erfahrungswerte aus vergangenen Kampagnen nutzen, sondern auch neue Daten für eine effiziente Umsetzung gewinnen.

Welche Maßnahmen sind wichtig, worauf muss man beim Einsatz von KI achten? 

Bei der Auswahl von Inhalten für Kampagnen verlassen sich viele in der Branche auf ihr Bauchgefühl oder Vermutungen, welche Inhalte am meisten geklickt werden. Häufig werden auch Split-Tests eingesetzt, um herauszufinden, ob eine Anzeige die nötige Aufmerksamkeit erzeugt. Dieser Prozess wird derzeit dem Zufall überlassen. Mit Hilfe unseres Shutterstock-Tools Computer Vision können alle Elemente eines visuellen Inhalts analysiert werden, wie z. B. Objekte, Form, Bewegung und Tiefenschärfe. Auf diese Weise können wir Datenquellen generieren, die Vermarktern bei der Auswahl vielversprechender Inhalte für künftige Werbung helfen und Kreativen das nötige Vertrauen in ihre kreativen Entscheidungen geben.

Wann genau wird KI eingesetzt?

Der Einsatz von KI ist besonders in der Werbung interessant und kann im gesamten Schaffensprozess von der Idee bis zur Ausführung genutzt werden. Wenn heute ein Social-Media-Post noch mit einem kompletten Team abgestimmt werden muss, kann dieser Prozess durch den Einsatz einer Plattform  vereinfacht und schneller umgesetzt werden. Mit Shutterstock.AI machen wir es möglich, im Voraus vorherzusagen, ob eine Anzeige funktionieren wird oder nicht. Das bringt enorme wirtschaftliche und auch zeitliche Vorteile mit sich. Heutzutage wissen Werbetreibende bei Facebook zum Beispiel erst, dass etwas nicht funktioniert, wenn es nicht funktioniert hat. Das bedeutet, dass sie zweimal zahlen, einmal in Form von vergeudeten Werbeausgaben und ein weiteres Mal durch die Schaltung von Anzeigen, die in der realen Welt nicht funktionieren.

Welche Daten sind am wichtigsten?

Daten, die bei einem komplexen Arbeitsablauf helfen können, sind wichtig. Wir bei Shutterstock wollen genau dann helfen, wenn wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen. Das heißt, wir möchten eine Zuversicht in Bezug auf die verwendeten Inhalte schaffen, die auch gut bei der Zielgruppe ankommen werden. Bei der Leitung und Organisation von Teams und Besprechungen gibt es immer wieder Schwierigkeiten, Entscheidungsprozesse nachzuvollziehen. Da es im Arbeitsalltag oft sehr schnell gehen muss, können so Informationen leicht auf der Strecke bleiben. Bei Shutterstock bringen wir Daten in diesen kreativen Prozess ein, um die Zusammenarbeit und Kommunikation in Organisationen zu verbessern und die Entscheidungsfindung zu verdeutlichen. Derzeit nutzen Menschen gerne Tools wie Trello, Slack und Co. um miteinander zu kommunizieren. Leider gehen dabei vor allem in großen Unternehmen oft wichtige Informationen verloren,  so z. B. wer an Entscheidungsprozessen beteiligt war und warum am Ende bestimmte Inhalte ausgewählt wurden.

Was kann mit den gewonnenen Daten erreicht werden?

Unsere Plattform ist ein Ort, an dem wir nicht nur Daten integrieren, sondern auch einen Raum für kreative Kommunikation schaffen. So können alle Beteiligten sehen, wie der kreative Prozess abgeschlossen wurde und ihre Ideen oder Meinungen mitteilen – unabhängig davon, welche Position sie in einem Projekt einnehmen. Auf diese Weise können Kampagnen Monate im Voraus geplant werden und die Erstellung von Inhalten ist für jeden Mitarbeiter im Unternehmen sichtbar. Jedes Projekt könnte mit Hilfe von KI schneller und effizienter vorankommen und unter weniger Druck abgeschlossen werden, da es auf der Grundlage von Erkenntnissen erstellt wird. Wir bei Shutterstock wollen ein durchdachtes, datengestütztes System für kreatives Marketing und Zusammenarbeit schaffen und die KI macht das möglich.

 

(1) https://research.google/pubs/pub38315/